Frage an die Raucher unter Euch

«1
  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2

    Hallo Forianer,


    wie oben geschrieben hätte ich da mal ne Frage an die Raucher. Wenn ich mir als Anfänger die Verkostungsvideos so ansehe und höre, läuft mir das Wasser im Mund zusammen....

    Die Geschmacksnoten hören sich echt toll an. Jetzt habe ich aber Probleme genau diese Geschmäcker als Anfänger zu erschmecken. Kann das mit dem Rauchen zu tun haben oder kommt diese Fähigkeit erst mit der Zeit.

    Natürlich kann ich sagen ob mir der verkostete Whisky schmeckt oder nicht aber solch feine Geschmacksknospen habe ich halt ( noch? ) nicht.

    Ich weiß natürlich wie Zimt, verschiedene Trockenfrüchte, Vanille usw. schmecken. Tu mich halt schwer diese zu erschmecken. Was könnt Ihr mir darüber berichten. Und NEIN! Ich höre nicht auf zu rauchen auch wenn es besser wäre. :lol:

    Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.


    Grüßle


    tigerbolle

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört und mir sind seither keine Veränderungen vom Geschmack oder Geruch aufgefallen. Ich habe aber von Anderen gehört, dass das bei ihnen einen Untwrschied gemacht hat (aber nicht explizit auf Whisky bezogen). Ich für mich konnte  wie gesagt dadurch keinen Unterschied feststellen


    Ich glaube daher nicht, dass das Rauchen bei dir der primäre Faktor ist, sondern das einfach identisch wie bei jedem "Anfänger" ist.

    Ich hatte hier https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/959174#Comment_959174

    Mal n bisschen ausführlicher was dazu geschrieben. Dennrest dieses Threads kannst du dann auch gleich noch lesen :wink:


    Torfkind gefällt das
  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo Issie,


    habe soeben den Thread gelesen. Vielen Dank dafür. War sehr hilfreich und ich werde es wohl so wie beschrieben versuchen oder probieren.

    Würde mich aber trotzdem über weitere Meinungen sehr freuen ;-)


    Gruß


    tigerbolle

    Issie gefällt das
  • Maeve User Maeve Dabei seit: 07.10.2020Beiträge: 122Bewertungen: 0
    Optionen

    @tigerbolle Hi Bolle, 

    Bin selber auch Raucher und meinem Empfinden nach macht es einen Unterschied ob du direkt nach deiner Zigarette ein Glas trinkst oder noch ein paar Minuten wartest und zwischendurch ein Glas Wasser vorab zu dir nimmst. Beim Nosing konnte ich auch in Raucherpausen (z B bei Erkrankung etc) keinen bemerkbaren Unterschied erkennen. Bei den von dir angesprochenen Geschmacksnoten kann man mit der Zeit und mehr getrunkenen Whiskys/Vergleichen immer mehr herausfiltern. Natürlich alles subjektiv. Bin ja auch noch am testen und lernen. 


    Liebe Grüße

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    Meine Meinung als NichtMehrRaucher dazu ist simple. Als Raucher habe ich nicht verstanden was die Menschen an Speck finden... weil es nicht bei mir ankam, sensorisch, nach Erkältungen brauche ich mitunter 2 oder mehr Wochen bis ich wieder alles wahrnehmen kann. 

    Der Rauchstopp 2011 hatte deutlichen Einfluß auf meine Vorlieben binnen einiger Wochen und hat viele davon beendet. Pringels, die meisten Chips... mochte ich früher eigentlich ganz gern, heute schmecke ich da extrem den Brühwürfel raus, Zwiebelpulver.. bah... 


    Der überwiegende "Geschmack" beim Whisky kommt aus der Nase und die wird die ganze Zeit abgestumpft - mit Kondom ist halt auch anders... Rauchen ist wie ein paar davon übereinander :smile: 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @dRambo hatten wir hier nicht mal irgendwo nen Faden über coole Sprüche. Dein letzter Absatz  .... :mrgreen:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    Glenremyx gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @dRambo hatten wir hier nicht mal irgendwo nen Faden über coole Sprüche. Dein letzter Absatz  .... :mrgreen:


    @Catweazl ich fand den im now cooking zum Lachsgarpunkt viel... :mrgreen:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @tigerbolle 


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Geruchs- und Geschmackssinne nach dem Aufhören mit dem Rauchen anders, irgendwie reiner waren.


    Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass die Erfahrung eine gewisse Rolle spielt. Du wirst sehen, nach ein paar Jahren regelmäßigen Verkostens schärfen sich die Sinne.




    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen

    @ maltaholic


    Ja..... das habe ich auch schon öfter von Nichtmehrrauchern gehört, das sich der Geschmacksinn um einiges verbessert. Zum Glück gibt es ja noch die Chance durch Erfahrung mehr Geschmackssinne zu entwickeln.

    Fange umgehend damit an....:cool:

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    , letzte Änderung 10. Oktober 2020 um 03:22
    Optionen

    @tigerbolle 


    vielleicht noch ein Hinweis.

    Wenn du jemandem antworten möchtest, dann achte bitte darauf, dass kein Leerzeichen zwischen @ username ist.

    Das muss zusammengeschrieben werden und in rot erscheinen.


    Vergleiche deinen Namen hier und meinen oben...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    @tigerbolle Ich versuche an Tagen wo ich was verkosten will nicht zu rauchen oder zumindest 2-3 Stunden vorher nicht mehr. Feine Nuancen gehen schon verloren im Geruch dadurch, wirklich spürbar ist das aber eigentlich nur bei extrem leichten Düften wie zb floralem. 

    Im großen und ganzen stimme ich den anderen zu, dass Erfahrung und Übung da mehr ausmachen. Zwei Tips dazu:

    -Mach dich nicht verrückt bei der "Aromenjagt", das wichtigste Kriterium ist immer "schmeckt" oder "schmeckt nicht". Tastingnotes sind meiner Meinung nach für Blogs und Shops da.

    -Riech mal an verschiedenen Sachen und schau dir an, wie sich Geruch und Geschmack unterscheiden, ich fand zb Trauben einen Augenöffner...


    Mal an die anderen, wo wir das Thema schon streifen: wie stellt ihr eigentlich einen neutralen Gaumen zum verkosten her? Ich esse schon meistens gut gewürzt und wenn ich nicht bewusst Butternudeln vor einem Tasting koche, bleibt da schon eine Menge Geschmack zurück. Wasser allein spült das nicht weg, ich habe zwar schon probiert einfach mal ohne Zahnpasta die Zähne zu putzen, das war aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss... Gibt es da gute Tricks, um wieder "auf null" zu kommen geschmacklich? 

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.