Sammlung

  • Kcinnay
    Themenersteller
    User Kcinnay
    Dabei seit: 24.05.2018Beiträge: 7Flaschensammlung:Kcinnays SammlungBewertungen: 4

    Hallo zusammen !


    wie viele andere habe ich hier bei Whisky.de auch meine eigene Sammlung angelegt. Bislang war ich der Meinung, dass in seine Sammlung auch nur die Falschen gehören, die man auch wirklich zuhause stehen hat. Nachdem ich mir vor ein paar Tagen andere Sammlungen angesehen habe ist mir aufgefallen, dass sehr viele etliche leere Flaschen in ihren Sammlungen haben, wo ich mir dann Gedanken mache ob die Leute so viel Platz haben zig leere Flaschen zu lagern(unter anderen auch die einfachsten Standard-Abfüllungen). Zusätzlich kann man bei den Whiskys, die man seiner Sammlung hinzufügen kann, als Bemerkung "verkostet" (statt z.B. "geschlossen" oder "geöffnet") hinzufügen kann. Das sagt ja quasi schon aus, dass man den Whisky gar nicht oder nicht mehr hat.

    Mich würde interessieren wie ihr dazu steht oder auch wie ihr es in euren Sammlungen handhabt.
    Freue mich auf eure Antworten :smile:

  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich trage nur flaschen ein die ich gekauft habe, dazu status zu/offen/leer. Altglas werfe ich weg oder meine freundin bastelt was draus. 

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,418Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Ich nutze die Sammlungsdatenbank als Geschmacksbibliothek.

    Ich schreibe da jeden verkosteten/als Sample getrunkenen und eben auch alle gekauften Flaschen rein. Klare Klassifizierung ist aber wichtig.


    Sample= nicht leeres Sample,

    verkostet = irgendwo einmal getrunken,

    offen = eigene angerissene Flasche zu Hause,

    geschlossen = volle, gesamte, unverschlossene Flasche zu Hause,

    Leer = nur noch wegen der Mitschriften/Notes in Datenbank, egal ob Sample, Dram oder Großflasche


    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,316Bewertungen: 3
    Optionen


    Kcinnay schrieb:

    Hallo zusammen !


    wie viele andere habe ich hier bei Whisky.de auch meine eigene Sammlung angelegt. Bislang war ich der Meinung, dass in seine Sammlung auch nur die Falschen gehören, die man auch wirklich zuhause stehen hat. Nachdem ich mir vor ein paar Tagen andere Sammlungen angesehen habe ist mir aufgefallen, dass sehr viele etliche leere Flaschen in ihren Sammlungen haben, wo ich mir dann Gedanken mache ob die Leute so viel Platz haben zig leere Flaschen zu lagern(unter anderen auch die einfachsten Standard-Abfüllungen). Zusätzlich kann man bei den Whiskys, die man seiner Sammlung hinzufügen kann, als Bemerkung "verkostet" (statt z.B. "geschlossen" oder "geöffnet") hinzufügen kann. Das sagt ja quasi schon aus, dass man den Whisky gar nicht oder nicht mehr hat.

    Mich würde interessieren wie ihr dazu steht oder auch wie ihr es in euren Sammlungen handhabt.
    Freue mich auf eure Antworten :smile:


    @Kcinnay viel verbreiteter ist hier eine externe Datenbank - auch dort pflege ich meine leeren Flaschen, indem sie von voll zu leer wechseln, ohne das Leergut zu besitzen, so kann ichbmir das Hirn wegsaufen, merke aber sofort fals ich n Sample kaufe was ich schon besitze oder hatte :smile: 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    @Kcinnay ich habe zu Beginn auch die Datenbank hier auf Whisky.de genutzt. 


    Jedoch habe ich festgestellt, dass von vielen Samples welche ich habe, hier keine Flasche angelegt ist. Und somit war meine Sammlung und Verkostungen unvollständig. 


    Bin dann auch auf die von @dRambo erwähnte Datenbank gewechselt und pflege dort meinen gesamten Bestand. Auch inkl. der leeren Flaschen. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.