Kati

13
  • Kati2020
    Themenersteller
    User Kati2020
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 5Flaschensammlung:MerkzettelBewertungen: 0
    Optionen

    Schande über mein Haupt!

    Da werde ich so nett begrüßt und was mache ich? Ich tauche unter und erscheine erst wieder, wenn ich etwas brauche. 


    Vielen Dank für die tolle Begrüßung!!



    dectel schrieb:


    Schokolade und Tabak findet man auch im Whisky :wink:




    @dectel Dankeschön. Erzähl... :smile: Jetzt habe ich Lust auf Pralinen. 

    Udo2009 schrieb:

    Beim Wein gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen, beim Whisky gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen.


    Wein und Whisky unterscheiden sich eigentlich nur im Alkoholgehalt....


    @Udo2009 
    Freue mich schon, sie zu entdecken.
    Was mir schon aufgefallen ist. Wein schmeckt mit jedem Glas besser. Whisky schmeckt nach zwei Gläsern nur noch nach Alkohol, sodass man automatisch aufhört. 


    TeleDram schrieb:

    Herzlich willkommen im Forum@Kati2020!


    Der einzige Rausch, in welchen du hier im Forum hineingezogen werden wirst, wird wohl nur der Kauf-Rausch sein. :wink:


    @TeleDram Danke!
    Wie wahr, wie wahr!! 
    Luzze schrieb:

    Moin Kati, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. 

    Ich würde Dir empfehlen die Sample-Börse zu nutzen, da kannst Du günstig herausfinden, was Dir in Sachen Whisky gefällt und Du sparst Dir die Anschaffung teurer Großflaschen, die dir evtl nicht schmecken. 


    @Luzze Danke! Über die Sample-Börse habe ich mich schon ein wenig informiert. Kenne ich so gar nicht und muss schauen, ob ich mich darauf einlasse. Kann ich auch in ein Fachgeschäft und mir Samples kaufen? 
    Udo2009 schrieb:


    Wein und Wein kann sehr unterschiedlich sein, von Jahrgang zu...

    Es gibt Weinproben, es gibt Whiskyproben...

    Also, abgesehen vom Alkoholgehalt, ist das doch sehr "ähnlich"...

    @Udo2009 

    Nach dem Lockdown wird es eine Whiskyverkostung geben. Aber wie soll das gehen? Bei einer Weinverkostung probiert man zwanzig und mehr Weine. Wie viele schafft man bei Whisky. Wird der Rest etwa weggeschüttet?
    Ich kenne es sonst nur so, dass bei einer Weinverkostung ein, zwei Whiskyhersteller sind. 

    So, nun zu meiner Frage.

    Bald werden wir alle mit Geschenken überhäuft, die kein Mensch braucht. Ich möchte mir dieses Mal etwas ganz Feines und Kostbares gönnen bzw. schenken lassen. Bis 80€ kann es gehen. 


    Der Bowmore Islay Single Malt 12 years ist schön rauchig, aber das Süße hat mir gefehlt. Ich hoffe auf Vorschläge. 


    Einen tollen Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Kati

  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @Kati2020 


    Rauch & Süße? Hattest du den schon einmal im Glas?


    Laphroaig Triple Wood


    :wink:

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

    Kati2020 gefällt das
  • Kati2020
    Themenersteller
    User Kati2020
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 5Flaschensammlung:MerkzettelBewertungen: 0
    Optionen

    @Coco_Malt Nein, noch nicht. Ich habe erst drei Sorten Whisky probiert. Bewusst. 

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,544Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Kati2020 Den Vorschlag von @Coco_Malt solltest Du mal überdenken. Der ist, glaube ich, gerade hier im Shop im Angebot und dann nicht mal die Hälfte Deines Budgets. Also vielleicht nicht das besondere Geschenk für Weihnachten, aber vielleicht für Nikolaus. :wink:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Kati2020Coco_Malt2 gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    , letzte Änderung 13. November 2020 um 21:11
    Optionen


    Kati2020 schrieb:

    @Luzze Danke! Über die Sample-Börse habe ich mich schon ein wenig informiert. Kenne ich so gar nicht und muss schauen, ob ich mich darauf einlasse. Kann ich auch in ein Fachgeschäft und mir Samples kaufen? 


    @Kati2020 Ich werde hier mal kurz dem @Luzze zur Seite springen:

    Im Fachgeschäfts wist du kaum Samples kaufen können, die möchten ja eigentlich ihre Großflaschen (>50cl) verkaufen. Gelegentlich haben auch die mal welche im Angebot, dann aber meist nur Standarts oder die offiziellen Miniaturen.


    Das mit der Sample-Börse oder den Flaschenteilungen hier im Forum ist eigentlich ganz einfach:
    Einfach mal durch die Foreninhalte hier stöbern:
    Wenn du bei den Samples in einem Thread auf ein Angebot stößt was dir gefällt (die Bedingungen hat jeder Sample-Anbieter im Text hinterlassen), dann denjenigen User einfach per PN anschreiben mit den Wunsch-Whiskys. Alles weitere wird dann per PN geregelt: Zahlung (meist per PayPal - Geld senden an Freunde und Familie!), Versand, ...
    Wenn die Whiskys dann bei dir angekommen sind, dann freuen sich die Versender, wenn du im Thread ein kurzes Feedback hinterlässt (ist halt so ein Ding für die Reputation des Anbieters)

    Bei den Flaschenteilungen verhält es sich ähnlich:
    Wenn ein Thread aufgemacht wird und du an der Teilung teilnehmen möchtest, dann bitte im Thread selbst dein Interesse bekunden und meist muss eine Liste per Copy&Paste weitergeführt werden. Wenn die Flasche verteilt ist, dann wird dich der Anbieter mit den Konditionen für die Abwicklung kontaktieren.

    Bei den Samples habe ich sehr gute Erfahrungen mit @Bourbone gemacht (7 Sample-Bestellungen oder FTs hatte ich bei ihm - alle !Top! verlaufen!)

    Bei @buschie seinen FTs musst du allerdings aufpassen: der teilt tolle, lecker aber verdammt teure Flaschen: 1cl für 10€ und mehr! Aber seine FTs sind eigentlich immer eine Teilnahme wert. Da bekommt man auch lecker Tröpfchen, welche noch in der guten alten Zeit (so vor 1980 z.B.) destilliert wurden.

    Die Sample-Börsen oder FTs von @dRambo , @Calceolarius , @rallematz oder @Totoro  sind auch immer einen Blick wert (bei denen hatte ich schon 3 oder mehrmals teilgenommen).

    Da kann ich dir eingentlich nur den Tipp geben: einfach mal ausprobieren. Ist nicht so kompliziert und von uns beißt keiner :wink: :twisted: :mrgreen:

    Zur gedanklichen Vorbereitung kannst du einfach auch mal den Thread einer abgeschlossenen FT dir durchlesen, da kannst du dann einfach mal nachvollziehen wie das so abläuft. Einer meiner vergangen FTs z.B.: https://www.whisky.de/forum/discussion/47295/ft-beendet-ardbeg-33-139-archives-orkney-21yo-hp-haas19-10yo/p1


    Kati2020 schrieb:

    So, nun zu meiner Frage.

    Bald werden wir alle mit Geschenken überhäuft, die kein Mensch braucht. Ich möchte mir dieses Mal etwas ganz Feines und Kostbares gönnen bzw. schenken lassen. Bis 80€ kann es gehen. 


    Der Bowmore Islay Single Malt 12 years ist schön rauchig, aber das Süße hat mir gefehlt. Ich hoffe auf Vorschläge. 



    Für sowas finde ich auch den Shop hier immer ganz gut. Die Seite zum Bowmore
    zeigt dir auch Flaschen mit ähnlichem Geschmack an.

    Zu jeder der anderen Flaschen findest du dann auch immer die Geschmacksbeschreibungen und -bewertungen der anderen User. Das kann manchmal schon ein guter Anhaltspunkt sein. Bevor du dir die Flasche dann bestellst, gerne erst mal einen Blick in die Sample-Angebote werfen, denn: Probieren geht über Studieren!

    Slàinte mhath!


    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • Kati2020
    Themenersteller
    User Kati2020
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 5Flaschensammlung:MerkzettelBewertungen: 0
    Optionen

    @TeleDram 


    Wow, du hast dir aber Mühe gemacht. Danke für die Tipps und Anregungen !!

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    @Kati2020 also bei Rauchen und süß fällt mir als erstes der Bruichladdich Port Charlotte 10 Jahre ein. 


    Der ist wie ich finde definitiv rauchiger als der Bowmore 12 Jahre und auch süßer. 


    Oder der Bruichladdich Islay Barley von 2011 z. B. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Kati2020 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 14. November 2020 um 07:41
    Optionen

    Hm. Wenn man grundsätzlich den Bowmore 12 mag und mit seiner Rauchigkeit zufrieden ist, aber gerne mehr Süße hätte, würde ich den Bowmore 15 empfehlen.

    Was ich nicht empfehlen würde, sind Whiskys, die vom Peatlevel und schon vom Konzept her deutlich rauchiger und anders rauchig sind (beim Laphroaig z.B. eher Desinfektionsmittel, was man mögen kann, aber nicht muss), aber bei denen man über mehr Süße als beim Bowmore 12 trefflich streiten könnte. Was sowohl auf Port Charlotte 10 als auch auf den Laphroaig Triple Wood zutrifft.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Kati2020 gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. November 2020 um 09:04
    Optionen

    @Kati2020 


    herzlich willkommen im Forum! 


    Soll die Süße im Vergleich mit dem Bowmore 12 steigen, und die Rauchigkeit darf etwas sinken, dann könntest du es mit dem hier probieren


    Oban Distillers Edition


    möchtest du nicht auf Rauch verzichten, dann gehe doch wie bereits erwähnt zum Bowmore 15 oder gleich Bowmore 18.


    Ist alles noch in deinem Budget!


    Ansonsten fällt mir bei Rauch und süß auch noch 
    Z,b diese Brennerei ein


    Benromach



    viel Spaß im Forum!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Kati2020 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen

     @Luzze Danke! Über die Sample-Börse habe ich mich schon ein wenig informiert. Kenne ich so gar nicht und muss schauen, ob ich mich darauf einlasse. Kann ich auch in ein Fachgeschäft und mir Samples kaufen?

    @Kati2020 

    Ich kann dir nur empfehlen, Dich ruhig darauf einzulassen. 


    Du kannst Samples aus einem riesigen Angebot auswählen, meist zum Selbstkostenpreis und hast so die Möglichkeit, sehr viel zu probieren.


    Sicherlich wird Dir der ein oder andere Anbieter auch ein Päckchen zusammen stellen, wenn du ein Geschmacksprofil beschreibst. 


    Ich habe schon viele Sample-Sets hier gekauft und durchweg positive Erfahrungen gemacht. 


    Die Anbieter füllen Samples ohne Gewinnabsicht in ihrer Freizeit ab, weil sie Spaß am Hobby haben, da entstehen wirklich nette Kontakte :wink:

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


    Kati2020 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.