Suche etwas aus meinem Geburtsjahr?

«1
  • Neuling123
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.10.2020Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    ich bin 1988 geboren und würde mir gerne eine Flasche Whisky aus meinem Geburtsjahr kaufen und diese langfristig lagern. Ich finde es einfach eine schöne dekorative Idee und hoffe natürlich auf eine gewisse Wertsteigerung. Öffnen werde ich die Flasche nicht.


    Da mein Wissen zu Whisky doch sehr begrenzt ist, habe ich mit einem Bekannten gesprochen. Er hat mir den Tomatin 1988 (https://www.whisky.de/flaschen-db/details/tomatin-batch-no-2.html) empfohlen. Leider ist er hier im Shop nicht mehr verfügbar, ich habe schon nachgefragt.


    In einem anderen Shop könnte ich diesen noch (aber Batch01) bekommen. Preis 255 €. Was haltet ihr davon? Spielt es eine Rolle ob es Batch 01, 02 oder 03 ist?


    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee? Gibt es vielleicht noch etwas gutes mit Aussicht auf Wertsteigerung, dass nicht so teuer ist?


    Würde mich riesig über ein paar Tipps freuen.


    Danke.


    Viele Grüße

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Herzlichen willkommen im Forum der Whiskytrinker!


    Ich fürchte, Deine Anfrage wird nicht viele Befürworter hier finden, da es hier darum geht Flaschen

    zu öffnen und über den Inhalt zu diskutieren.

    Darüber hinaus ist eine Wertsteigerung angesichts exorbitanter Preise kaum noch zu erzielen oder sogar

    ein Wertverlust möglich.

    Wenn die Flasche ohnehin nicht geöffnet werden soll, ist der Inhalt eigentlich auch Wumpe, Hauptsache

    die Jahreszahl steht groß drauf...:mrgreen:


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,506Bewertungen: 957
    Optionen

    @Neuling123 


    sehe ich genau so wie @Zwolle 


    wenn es nur um Deko geht und die Flasche zu bleiben soll dann Kauf die günstigste mit der Jahreszahl die du finden kannst dann ist der Wertverlust nicht so hoch und du hast evtl. noch ne Chance auf Wertsteigerung. 


    Aber erwarte nicht dass wir hier Tipps geben von Klasse Whisky (welcher eher einer Wertsteigerung unterliegt) damit man ihn uns vor der Nase Weg kauft und wir ihn nicht öffnen und hier untereinander teilen können. :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,840Bewertungen: 0
    Optionen


    @Neuling123 warum gerade Whisky? Ich habe vor Jahren einmal eine Flasche Wein aus dem Jahr 1963 verkauft. Nichts dolles aber die Zahl stand groß auf dem Etikett. Ist für 13 Euro verkauft worden. Von daher gibt es günstigere Dekoalternativen als Whisky.

    under construction :exclaim:

    ppm.me gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    Da gibt es von unabhängigen Abfüllern noch eine ganze Menge. 1988 ist besser als 1975 :smile: Spontan lacht mich zB ein 30-jähriger Glenfarclas aus dem Bourbon Cask an. Kostet aber auch um die 200 Euro. Viel günstiger als der genannte Tomatin wird es wohl nur, wenn du auf weniger populäre Brennereien ausweichen würdest. Das steht dem Wunsch nach Wertsteigerung dann eher entgegen.  Da eignen sich Originalabfüllungen dann eher. Ich finde es übrigens schöner sich vorzunehmen, den Malt an einem runden Geburtstag oder zu einem tollen Anlass zu öffnen. Kann man sich natürlich aber auch noch später überlegen. 


  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Wenn dir an dem Whisky eigentlich nichts liegt versuchs mal mit Cognac, da bekommst du 1988er Jahrgänge wahrscheinlich für unter 100€ hinterhergeworfen, da stimmt as PLV für Vintage Abfüllungen noch halbwegs.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,127Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm Glenfarclas Family Cask. Die sind eigentlich immer gut.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Neuling123
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.10.2020Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten...


    Dann frag ich mal anders: Ist mein Vorschlag ein guter Whisky, den man zu seinem 50. Geburtstag auch mal öffnen könnte und der auch gut schmeckt. Klar es ist Geschmacksache, aber es gibt ja sicherlich aus Flaschen, die gar nicht gehen...


    Danke.

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Neuling123 

    Neuling123 schrieb:

    Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten...


    Dann frag ich mal anders: Ist mein Vorschlag ein guter Whisky, den man zu seinem 50. Geburtstag auch mal öffnen könnte und der auch gut schmeckt. Klar es ist Geschmacksache, aber es gibt ja sicherlich aus Flaschen, die gar nicht gehen...


    Danke.

    Da liegt das Problem: Geschmacksfrage...
    Stark vereinfacht kann ich dann nur vorschlagen, eine x-beliebige Whiskyauktionsseite (Google) aufzusuchen, 
    1988 als Suchbegriff einzugeben und wenn Dir dann am Versteigerungstag beim Betrachten der Gebote ein Nierenstein abgeht, ist der Inhalt der Flasche wohl nicht soo schlecht.:biggrin:




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,506Bewertungen: 957
    Optionen

    @Neuling123 


    wie @Naga_Sadow bereits erwähnt hat kannst du bezüglich Geschmack bei den Glenfarclas Family Casks eigentlich nichts verkehrt machen.


    Jedoch sind da die Preise recht "ambitioniert" um es mal so auszudrücken aber wenn du dann die Flasche wirklich zu deinem 50ten öffnen möchtest, dann spielt auch der Wertzuwachs ja keine Rolle, sondern nur der Geschmack. 


    Eine Alternative um dir wegen des Geschmacks sicher zu sein wäre, sich hier in der Sample Börse mal umzuschauen ob einer der Forums Kollegen ein Sample davon anbieten kann, oder du stellt eine Sample Suchanfrage Online und die Kollegen melden sich dann. 


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang 


    In 2038 soll die "Epocholypse" stattfinden, wodurch ja möglicherweise sowieso alles wertlos wird...

    Das könnte die Aufreisshemmung immens mindern!




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    tangtangdRambo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.