Geschmacksveränderungen in PlastikSampleFlasche

2»
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen


    @kdurro Wenn ich die Wahl habe is mir klar eine GlasFlasche auch immer lieber. Bei Mezzomix merke ich es am meisten. 0,5 L Flasche PET vs. 0,33l Glas. Gewinnt immer Glas.

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,740Bewertungen: 0
    Optionen

    Der einzige Alk in Plastik bisher war farbloser Maulbeerschnaps (mournoraki) aus Kreta. War nicht toll, aber auch nicht grauenhaft.

    Torfkind gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    eventuell spielt dabei der Alkoholgehalt eine Rolle? 

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,740Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann sein, der war 40%. Oder doch die Plastikzusammensetzung. Lang genug war der

    bestimmt drin, der stand im Laden im Sommer ungekühlt rum.

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen


    @ Torfkind


    Bei 1,5 Liter Wasserflaschen ist es so, dass das im Kunststoff verbleibende Bisphenol A aus der Flasche ins Wasser abgegeben wird, bei der einen Marke mehr, bei der anderen weniger. Insgesammt ist es nicht viel, jedoch spielt hier die Zeit eine Rolle!!!


    Man sollte Kunststoff-Wasserflaschen innerhalb eines Dreivierteljahres austrinken, weil die Konzentration des BPAs nach einem Dreivierteljahr einfach zu hoch ist!


    Jetzt hast du hier Whisky, also eine wässrige Lösing mit Alkohol in einer Kunststoffflasche für 4 Monate stehengelassen.

    Ehrlicherweise sage ich dir jetzt schon mal, dass ich es nicht weiss, was da passiert ist.

    Ich kann dir nur eine Schätzung abgeben.


    Ich gehe davon aus, dass Alkohol ein stärkeres Lösungsmittel ist als Wasser und dieser auch schneller und mehr rauslöst als Wasser.


    Allerdings glaube ich nicht, dass dieser "abartige Geschmack", so wie du ihn beschrieben hast an der Plastikflasche liegt. Wenn es eine Geschmacksveränderung gäbe, was ich mir sehr gut vorstellen kann, dann jedoch nicht so drastisch.


    Wie schon hier erwähnt wurde, gibt es alkoholische Getränke in Plastikflaschen, die vielleicht nicht den geschmacklichen Höhepunkt anvisieren, jedoch nicht so ekelhaft geschmeckt haben, laut der Aussage unserer Mittrinker hier, wie du es uns bei denem kleinen Fläschchen geschildert hast.

    Dagegen wiederrum würde sprechen, dass es bei dir ein kleines Flaschchen ist, also, das gleiche Szenario wie bei einem kleinen Fass, das sehr viel schneller reift als ein grosses Fass, da hier deutlich mehr Oberfläche auf wenig Getränkevolumen stösst.


    Das Experiment mit einem bekannten Whisky in der Plastikflasche ist eine gute Idee um es gegenzutesten, aber jetzt kommt natürlich der Einwand mit dem 1st fill oder 2nd fill.

    Und er ist garnichmal so von der Hand zu weisen, auch wenn es lustig ist.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die erste Welle in 4 Monaten das meisste an Chemie aus dem Kunststoff gespühlt hat und die Zweitbefüllung eventuell nicht mehr die Aussagekraft hat wie du es gerne hättest.


    Ich bleibe trotzdem dabei, dass der eklige Geschmack vom Whisky selber kommt.


    Das Beste was man jetzt tun könnte währe versuchen die gleiche Probe in einem Glasbehälter zu bekommen, das Zweitbeste, sich eine neue, kleine Plastikflasche zu kaufen und das Experiment machen, heisst jedoch dennoch nicht, dass es klappt. Denn du weisst nicht wie weit die beiden Kunststoffe nebeneinander liegen, wie die Zusammensetzung ist.


    Ich weiss, viel habe ich dir hier nicht raten können, aber versuche den Versender dieser Probe mal mit einem Glasfläschchen hervorzulocken, das ist der für mich einzige realistische Weg es zu testen, wobei ich dir jetzt schon sagen kann, dass der Whisky selbst diesen üblen geschmack haben wird, alles natürlich nur meine Einschätzung.


    Viele Grüsse

    Rohdolf

  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Oktober 2020 um 21:17
    Optionen


    @Rohdolf Danke für deine ausführliche Antwort zur Beurteilung meines Problems.

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    Also es ist ja definitiv so, dass Plastik mehr oder weniger permeabel für Luftgase ist, ich könnte mir gut vorstellen, dass Oxidation hier eine Rolle spielt. Interessant wäre vllt. auch eine Messung des Alkoholgehalts, könnte sein, dass hier mehr Ethanol verdampft, als das in einem Glassample der Fall wäre.
    Beste Grüße

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    OK. Ich bin inzwischen recht sicher, dass das vom Plastik kommt und nicht vom Whisky.

    Seit ein paar Tagen gibt es das Fass als Abfüllung in der Basis.

    Und wird mit durchschnittlich 83Pkt bewertet bei 3 Bewertungen.

    Kann also so grottenschlecht nicht sein.

    Werde ein Sample davon suchen und weiter berichten.




    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen


    @Torfkind Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit eine Orginal Miniatur vom Glen Ord 12 Jahre.

    Das war auch schon ne menge rausverdunst und es entbrannte eine Diskussion ob es nun der Wasseranteil oder der Alkohol wäre, der sich da verflüchtigt hatte. Ich weiß es bis heute nicht.

    Aber was ich sagen kann ist, dass der Ordi für seine 40% ziemlich knackig daher kam. An eine spezielle Würze kann ich mich nicht erinnert, er war auf jeden Fall sehr sehr lecker. Ich hab auch noch ein Mini davon hier stehen. Das werd ich bei zeiten mal probieren und berichten, ob der Geschmack sich stark verändert hat.

    (Ne, habs nicht umgefüllt. Aber ich hab mal grad eine Makierung dran gemacht, weil ich meine der Inhalt wäre noch weniger geworden.)

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Torfkind gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,292Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Dezember 2020 um 23:14
    Optionen

    Auch wenn ich nie auf die Idee kommen würde, Whisky oder sonstiges Hochprozentiges in Plastik abzufüllen - vor einier Zeit, als man noch fliegen durfte, hab ich im Flieger nen Johnny Walker in der Plastikflasche bekommen ... Den fand ich nicht ungewöhnlich (also mal vom Whisky elber abgesehen - aber man muss halt nehmen was es gibt :mrgreen:)


    Unser Hauswirt vor 2 Jahren auf Sardinien hatte und damals einen selbstgebranten Filu e Ferru (z.dt. Grappa) in einer Fantaflasche abgefüllt. Zum Glück hatte ich ne leere Weinflasche zur Hand und konnte gleich umfüllen. Und da 1L Fantaflascheninhalt nicht in eine 0.75 Weinflasche passen, hatten wir den Rest gleich am Abend auf der Terasse fachgerecht entsorgt ...:mrgreen:

    Potstill gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.