"Sanfte" Whiskys für eine blutige junge Anfängerin

135678910
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,421Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    @Lea_Kalinowski 

    Meine Erfahrung aus diversen Anfängertastings ist, dass das weibliche Geschlecht gerne auch mal einen sanften, fruchtigen Iren schätzt.

    Beispielsweise: Jameson oder Redbreast 12. Die 3- fach Destillation ist der Grund für die relative Weichheit. Aber 40% Alkohol können natürlich nicht wie ein Likör schmecken.


    Guter Tipp, mit dem Redbreast 12 kann man auch begeistern. Jameson würde ich für einen Tastingabend nicht vorne anstellen.

    Der Hinweis der 3fachen Destillation passt auch zusammen mit dem empfohlenen Auchentoshan-Set. Sollte Sie definitiv mal probieren.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    MartinesBruno592 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    @AlexM an deinem Beispiel ist nix beispielhaft weil du die Message von Waschi nicht verstanden hast. Und das wird auch nix mehr weil das wohl eher eine Stellvertreterdiskussion ist. Da könnte ich noch 10 Beispiele bringen - warum es nichts bringt Leuten Whisky zu empfehlen denen er nicht schmeckt - sinnlos.


    Der Witz ist - ich kann schreiben was ich will im Rahmen der AGB. Ist mir vollkommen egal was da einer moralisiert der hier permanent dem Horst seine Frau anfeindet in dem Forum was sie bezahlt.

    Ich suche auch keine Frau - schon gar nicht im Internet.

    Hier in der Hauptstadt ist Gleichberechtigung - anders behandeln ist nicht Gleichberechtigung - imho. so nun macht weiter hier Kindergarten ich lass das mal - hab besseres zu tun als moralische Diskussionen zu führen zum Selbstzweck.




    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    ReggaeSharkALP_Flo2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen
    AlexM schrieb:

    ..

    Und ob du ihr antwortest oder Chaos macht doch im Threadverlauf keinen Unterschied. Das versteht jeder.... Jaja war nicht so gemeint blabla. Ich denke, wenn du dem Thema nichts beisteuern willst, musst du doch hier net reinschreiben. Oder?


    @AlexM eines noch - das was @Choas da schreibt war imho eine absolute Frechheit. Sich als moralische Instanz zu erheben und Beiträge Anderer so abzuwerten - wer gibt ihm das Recht? Wo fängt die Übergriffigkeit an? Ich brauche keine Antwort - ist ja nicht die erste überemotionale Diskussion die imho komplett die Sachebene verlässt und sich selbstständig macht.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    ALP_Flo gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo Und wer gibt dir das Recht in diesen Thread wie ein Elefant im Porzellanladen reinzupoltern und dich grotesk daneben zu benehmen? Und dann bei Gegenwind Mimimi „Beitrag abgewertet“, echt jetzt?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Latituder gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,568Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen...


    @Lea_Kalinowski Irische Whiskey wurden hier ja bereits mehrfach genannt, da sie aufgrund ihrer 3-fach Destillation besonders weich sind. Dies trifft ebenso auf einige schottischen Brennereien aus den Lowlands (z.B. Auchentoshan, Glenkinchie etc.) zu..


    Was ich auch noch empfehlen kann bzw. was meine Frau gerne trinkt obwohl sie sonst nix übrig hat für Whisky wären folgende Abfüllungen:


    - Crown Royal 40% (Blend / Kanada) Shop Link

    - Macallan 12 Jahre Double Cask 40% (Single Malt / Schottland) Shop Link
    - Johnnie Walker a Song of Fire GoT 40,8% (Blend / Schottland) Shop Link

    - Glenkinchie 12 Jahre 43% (Single Malt / Schottland) Shop Link


    Gerne kann ich dir zu den o.g. auch Samples anbieten (siehe Signatur), bei Interesse schreib mir einfach eine PN.

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Für den milden Einstieg im vernünftigen Preissegment werfe ich ich noch den viel gescholtenen Dalmore 12 in den Ring. Hat bei mir (und meiner Frau) jedenfalls gefruchtet...


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo Wenn Du einfach geschrieben hättest "Überall den Klarnamen zu verwenden ist gefährlich, lass das besser" hätte Dir ja jeder zugestimmt. Aber so wie Du es geschrieben hast finde ich es auch ganz schön herablassend. (Das Kinski-Zitat macht es übrigens nicht besser). Und der Eindruck, dass Du als Addressat nicht ganz so sportlich eingestellt bist wie als Absender kommt ja offenbar auch öfter mal auf (bei mir auch).




    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen


    Choas schrieb:


    Bruno59 schrieb:

    @Lea_Kalinowski 

    Meine Erfahrung aus diversen Anfängertastings ist, dass das weibliche Geschlecht gerne auch mal einen sanften, fruchtigen Iren schätzt.

    Beispielsweise: Jameson oder Redbreast 12. Die 3- fach Destillation ist der Grund für die relative Weichheit. Aber 40% Alkohol können natürlich nicht wie ein Likör schmecken.


    Guter Tipp, mit dem Redbreast 12 kann man auch begeistern. Jameson würde ich für einen Tastingabend nicht vorne anstellen.

    Der Hinweis der 3fachen Destillation passt auch zusammen mit dem empfohlenen Auchentoshan-Set. Sollte Sie definitiv mal probieren.

    @Choas 
    Als Opener für eine Anfängerin / Anfänger - warum nicht den Jameson?
    Menschen mit wenig Whisk(e)yerfahrung haben oft Probleme mit dem hohen Alkoholanteil. Da ist der sanfte Jameson zum Abholen doch gerade richtig.

    Im Übrigen kann man ihn auch sehr gut bei Bedarf in einen Ginger Ale mit einem Limettenscheibchen und einigen Eiswürfeln schütten.:wink:

    ChoasFarsund2 gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,421Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Bruno59 


    Hast schon recht....zum mixen und als gewöhnungsarmer Einsteiger schon ok. 

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    Bruno59 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    AlexM schrieb:

    Das hat doch nichts mit Spaß befreit zu tun. Wenn hier ein Neuling auftritt und mit Spaß dir aufn Schlips tritt ist deine Reaktion auf jeden Fall nicht lachen :wink:


    Ob Klarname oder die Empfehlung die Finger von Scotch zu lassen geht hier eher in die Richtung Mansplaining und dass du das, ebenso mein Bspl. nicht verstehen willst, wundert mich net....


    Und ob du ihr antwortest oder Chaos macht doch im Threadverlauf keinen Unterschied. Das versteht jeder.... Jaja war nicht so gemeint blabla. Ich denke, wenn du dem Thema nichts beisteuern willst, musst du doch hier net reinschreiben. Oder?



    @AlexM 

    OK - wir passen nicht zusammen. Macht nichts. Will ich auch nicht diskutieren.

    Nur zu deinem aus meiner Sicht extrem schwachsinnigen Vorwurf des "Mansplaining": Sei versichert, dass ich meinen Post vollinhaltlich genau so auch schon an Männer gerichtet habe und jederzeit auch wieder an Männer richten würde, die um Whiskyempfehlungen bitten, obwohl ihnen die bisher probierten Whiskys nicht geschmeckt haben.
    Potstill gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.