Whisky liegend transportiert/gelagert - noch genießbar?

2
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Lukas_Meller schrieb:


    @Waschbär Vielen Dank :smile: Was darf man denn unter langfristig verstehen, bevor die beschriebenen Prozesse beginnen?


    @Lukas_Meller 

    Monate bis Jahre, würde ich vermuten.
    Genau dasselbe wollte ich auch gerade antworten.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Litschi_Lion gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    Äh :redface: Lesen hilft. Auf die letzte Frage, keine Veränderung zu erwarten.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 26. Oktober 2020 um 22:36
    Optionen



    Waschbär schrieb:


    Lukas_Meller schrieb:


    @Waschbär Vielen Dank :smile: Was darf man denn unter langfristig verstehen, bevor die beschriebenen Prozesse beginnen?


    @Lukas_Meller 

    Monate bis Jahre, würde ich vermuten.
    Genau dasselbe wollte ich auch gerade antworten.

    @Dronach_Aficionado 

    In den guten alten Zeiten hätte hier jetzt wahrscheinlich jemand ein Experiment angesetzt. 10 Flaschen Scotch liegend ins Weinregal und warten, bis die erste leckt. Könnte ich sogar mit meiner aktuellen Smarthome-Begeisterung verbinden: Regensensoren mit Wifi-Meldung habe ich mir schon selbst gebastelt. Beim ersten Tropfen gibt´s dann ne Warnmeldung auf´s Smartphone. Und Fernüberwachung per IP-Cam. Und das Weinregal könnte ich so motorisieren, dass die betreffende Flasche beim ersten Tropfen aufrecht gestellt wird. Aber da ich noch viele andere Projekte habe, lasse ich das wohl lieber.
  • Lukas_Meller
    Themenersteller
    User Lukas_Meller
    Dabei seit: 26.10.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen


    @Waschbär Das nenne ich mal Leidenschaft für die Wissenschaft :mrgreen:

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    Lukas_Meller schrieb:

    @K_Biker Hehe, das ist mal ein Angebot :biggrin:

    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, greift Alkohol den Korken an, weswegen von einer horizontalen Lagerung/Transport abgeraten wird. Bei normalen Versandzeiten (1-5 Werktage) sicher kein Thema, nur bin ich nun aufgrund der Verzögerung ins Grübeln geraten.


    @Lukas_Meller 1-5 Tage passiert gar nichts. Ab dem 6. Tag horizontaler Lagerung/Transport wird es aber tatsächlich richtig kritisch. Deswegen verlange ich auch immer, dass die kopfüber geliefert werden. Dann sind auch 6 Tage kein Problem.... es sei denn, mir geht nach 3-4 Tagen Wartezeit die Plörre aus und ich muss mich an der Tanke eindecken. 

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Lukas_Meller      Tach erst mal :cool:\,,/


    Mein gefährliches Halbwissen zu Grunde legend,

    würde ich grundsätzlich mal Entwarnung geben.


    Bei ganzen 8 (acht !!!) Tagen rechne ich persönlich

    nicht mit einer spürbar signifikanten Veränderung. 


    :arrow:  Alternativ eine Miniatur besorgen (Sample) und

    QUERSCHMECKEN/QUERVERKOSTEN/-NOSEN etc.


    Sollten da tatsächlich deutliche (gegebenenfalls drastische)

    Unterschiede festzustellen sein, bitte um ein Feedback!!! :wink:


    Ich bezeichne mich zwar selbst, mit allen

    'Wassern des Lebens' gewaschen zu sein,

    aber hier haste mich mal an der Angel! :cool:



    Und, mach hier mal bitte kein Geheimnis daraus:

    Was für 'ne Buddel haste denn geordert?? :wink:\,,/


    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    ElbwolfSmiler2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 27. Oktober 2020 um 04:45
    Optionen
    Lukas_Meller schrieb:

    @Marko_I Hallo, bezieht sich das ja auf die Genießbarkeit oder die Veränderung des Geschmacks?

    Klares "Ja!" :twisted:

    Lukas_Meller schrieb:


    @Waschbär Vielen Dank :smile: Was darf man denn unter langfristig verstehen, bevor die beschriebenen Prozesse beginnen?

    Wann bekommt man eine Glatze? Wann fängt das Auto an zu rosten? Wann sind Socken durchgelaufen?

    Grundsätzlich schaden Korken dem Whisky nicht. Und grundsätzlich halten sie auch dicht. Sonst würde man sie nicht verwenden. Grundsätzlich gilt das auch, wenn die Flaschen liegen, sonst würde man wohl eine Warnung "Vorsicht, nur stehend aufbewahren!" draufdrucken, schon aus Reklamationsgründen.
    Aber Korken sind nun mal Naturprodukte - Materialqualität, Passgenauigkeit und Herstellungsqualität können schwanken. Wenn der Korken Scheiße ist, kann die nagelneue Flasche schon beim Versand suppen. Oder der Korken beim Öffnen zerbröseln oder sich der Holzdeckel vom Kork lösen, weil der Kleber wegen Durchfeuchtung nicht hält. Andererseits kann sich eine Flasche auch problemlos 20 Jahre liegend lagern lssen, weil der Korken gerade im feuchten Zustand dicht wie 'ne Schweißnaht ist, während er vielleicht im stehenden Zustand trocken so undicht wäre, dass über die Zeit ein Drittel des Inhalts verdunstet. Der nächste Korken ist vielleicht gerade so undicht, dass im Liegen zwar nichts merkbar raussuppt, aber genug bis zum Holzdeckel kommt, dass er aufquillt und gammelt und sich der Kleber löst....

    Aber im Prinzip tun halt ein Versand oder Transport oder ein paar Wochen im Umzugskarton nix, und im Prinzip ist es 'ne dumme Idee, Flaschen jahrelang liegend zu lagern. Alles dazwischen liegt in den Händen der Engel und in Einzelfällen hat das Prinzip auch mal Urlaub. Genau wie bei Glatzen, Rostlauben und Socken.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Lukas_Meller
    Themenersteller
    User Lukas_Meller
    Dabei seit: 26.10.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Vielen Dank für die prise Humor :smile:

    Ein Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2007. Meine erste richtige Flasche. Daher auch die Unsicherheit, was ist Kork was Aroma :rolleyes:


  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen


    Lukas_Meller schrieb:

    @Marko_I Vielen Dank für die prise Humor :smile:

    Ein Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2007. Meine erste richtige Flasche. Daher auch die Unsicherheit, was ist Kork was Aroma :rolleyes:



    Das meiste ist natürlich Kork, viel Aroma ist da nicht. Schau doch einfach mal die Flasche an. Siehst du Kork? Bestimmt! Siehst du Aroma? Sicher nicht.

    q. e. d.

    Bleibt also nur zu hoffen, dass nicht zu viel Aroma im Kork ist. Sicher, dass die Flasche schon lang genug gelegen ist? Zur Sicherheit vielleicht noch ein paar Monate liegen lassen!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    ElbwolfSmiler2 gefällt das
  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 749Bewertungen: 0
    Optionen


    Lukas_Meller schrieb:

    @Marko_I Vielen Dank für die prise Humor :smile:

    Ein Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2007. Meine erste richtige Flasche. Daher auch die Unsicherheit, was ist Kork was Aroma :rolleyes:


    Wenn er dir nicht schmeckt, kannst du es auf die Lagerung bzw. den Korken schieben, sollte er dir aber schmecken, genieße ihn einfach, vielleicht legst du aber auch in Zukunft alle deine Neuerwerbungen ersteinmal für 'ne Woche hin bevor du sie öffnest. Probieren geht über studieren...


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.