Was ist das Geheimnis hinter Daftmill?

  • tobex
    Themenersteller
    User tobex
    Dabei seit: 29.10.2020Beiträge: 16Flaschensammlung:tobe_collectedBewertungen: 0

    hello zusammen, ich bin die letzten Tage auf eine mir bis dato unbekannte Brennerei, deren Flaschen gigantische Preise bei ihbay erzielen.

    der 12jährige cask strength winter release erzielte über 700 eur.

    mir ist bewusst, dass die destille nur zwei mal im jahr produziert und dementsprechend wenige flaschen in umlauf gebracht werden.

    aber das allein rechtfertigt doch nicht dass selbst trinkstärke version bei über 200 eur gehandelt wird?!


    was ist eure meinung: ist das klassischer anfangshype um eine neue brennerei, oder steckt da mehr hinter?


    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein." - Humphrey Bogart

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Passt doch zu den anderen Preisen von aktuellen Releases.

    Ich bin emotional immer noch nicht über den Ardbeg 9 Jahre für 550€ UVP hinweg...

    Aber ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt und beschlossen dass ich es zu dem Preis nicht herausfinden will.

  • tobex
    Themenersteller
    User tobex
    Dabei seit: 29.10.2020Beiträge: 16Flaschensammlung:tobe_collectedBewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Passt doch zu den anderen Preisen von aktuellen Releases.

    Ich bin emotional immer noch nicht über den Ardbeg 9 Jahre für 550€ UVP hinweg...

    Aber ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt und beschlossen dass ich es zu dem Preis nicht herausfinden will.


    na gut aber ardbeg ist ardbeg... oder ist redest du von einem aus der zeit, wo keine sau ardbeg kannte? :wink:

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein." - Humphrey Bogart

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,384Bewertungen: 0
    Optionen


    @tobex Als ernstgemeinte Antwort auf dieserlei Fragen empfehle ich immer Andreas Reckwitz "Die Gesellschaft der Singularitäten"

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • tobex
    Themenersteller
    User tobex
    Dabei seit: 29.10.2020Beiträge: 16Flaschensammlung:tobe_collectedBewertungen: 0
    Optionen


    AlexM schrieb:


    @tobex Als ernstgemeinte Antwort auf dieserlei Fragen empfehle ich immer Andreas Reckwitz "Die Gesellschaft der Singularitäten"


    uff... wenn das buch sich schon so liest wie der wikipedia eintrag brauch ich wohl erst noch nen germanistikstudium  :redface:

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein." - Humphrey Bogart

    ReggaeShark gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. November 2020 um 18:12
    Optionen


    tobex schrieb:


    ReggaeShark schrieb:

    Passt doch zu den anderen Preisen von aktuellen Releases.

    Ich bin emotional immer noch nicht über den Ardbeg 9 Jahre für 550€ UVP hinweg...

    Aber ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt und beschlossen dass ich es zu dem Preis nicht herausfinden will.


    na gut aber ardbeg ist ardbeg... oder ist redest du von einem aus der zeit, wo keine sau ardbeg kannte? :wink:
    Und Daftmill ist Daftmill.

    Ich denke das bei den "normalen" Abfüllungen auf dem Erstmarkt auch mit reinspielt, dass man bei Daftmill eine Idee/ein Konzept unterstützt und der Eindruck entsteht, das Gewinnmaximierung nicht an erster Stelle steht, viel Handarbeit, Familienbetrieb etc...die typische "Whiskyromantik". Daher ist man dann bereit, mehr zu zahlen, da es nicht "einfach nur Whisky" ist. Zumindest geht es mir so.
    ReggaeShark gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,730Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    tobex schrieb:

    hello zusammen, ich bin die letzten Tage auf eine mir bis dato unbekannte Brennerei, deren Flaschen gigantische Preise bei ihbay erzielen.

    der 12jährige cask strength winter release erzielte über 700 eur.

    mir ist bewusst, dass die destille nur zwei mal im jahr produziert und dementsprechend wenige flaschen in umlauf gebracht werden.

    aber das allein rechtfertigt doch nicht dass selbst trinkstärke version bei über 200 eur gehandelt wird?!


    was ist eure meinung: ist das klassischer anfangshype um eine neue brennerei, oder steckt da mehr hinter?



    @tobex 

    Ja, aus meiner bescheidenen Sicht nur Hype.
    Ich habe den 2005/2018 Inaugural Release probiert, hat 84 Punkte von mir bekommen. So warum sonst würde der jetzt zw. 3500 und 4000€ kosten? ... :banghead:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,730Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    tobex schrieb:


    AlexM schrieb:


    @tobex Als ernstgemeinte Antwort auf dieserlei Fragen empfehle ich immer Andreas Reckwitz "Die Gesellschaft der Singularitäten"


    uff... wenn das buch sich schon so liest wie der wikipedia eintrag brauch ich wohl erst noch nen germanistikstudium  :redface:

    @tobex 

    Oder ein Studium der Soziologie... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    AlexM gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Neue Brennerei, Chance auf vollständige Sammlung, geringer Output, Spekulation auf ordentliche Wertsteigerung...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    Sencha schrieb:
    Ich denke das bei den "normalen" Abfüllungen auf dem Erstmarkt auch mit reinspielt, dass man bei Daftmill eine Idee/ein Konzept unterstützt und der Eindruck entsteht, das Gewinnmaximierung nicht an erster Stelle steht, viel Handarbeit, Familienbetrieb etc...die typische "Whiskyromantik". Daher ist man dann bereit, mehr zu zahlen, da es nicht "einfach nur Whisky" ist. Zumindest geht es mir so.
    So sieht's aus. Und abgesehen davon: das sind einfach Klasse Malts. Jetzt können sie bei Daftmill auch nicht zaubern, ein 12yo ex-Bourbonfass-Malt ist und bleibt ein 12yo Bourbonfass-Malt. Aber ich glaub der Erzählung, dass aufgrund der geringen Auflage eine gleich bleibend hohe Qualität der Fässer gewährleistet werden kann und wirklich nur die gut ausgereiften Fässer abgefüllt werden. Für einen 12yo in Trinkstärke war das letzte Winter Batch jedenfalls Hammer, vor allem die Nase ist bei Daftmill schon in diesem vergleichsweise jungen Jahren und trotz nur 46% ein Traum.

    Ob man für dieses Gesamtpaket aus Geschmack und "Philosophie" 200€ für einen 12yo ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden. Günstig ist sicher anders. Aber ich kaufe auch Bio-Eier bspw., obwohl die das doppelte kosten wie Eier aus Bodenhaltung. Wer ko', der ko' :mrgreen: Und was ist in unserem Hobby schon ein angemessenes PLV? Letztlich nur ne Flasche Schnaps :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.