Abfülldatum kurz vor Jährung

  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86

    Als ich gestern ein Sample vom Old Pulteny 2008 SV (WID 161064) in den Händen hielt und die Eckdaten betrachtete - Alter 11 Jahre, distilled 27.05.2009, bottled 12.05.2020 - habe ich mich gefragt, warum der Whisky kurz vor der Jährung abgefüllt wurde?


    Warum lässt man ihn nicht ein paar Tage länger im Fass, so dass er die 12 Jahre erreicht?

    Klar, durch die paar Tage längere Lagerung wird sich der Whisky bicht signifikant verändern oder besser werden und auch uns Genießern wird es egal sein, ob da 11 oder 12 Jahre auf der Flasche stehen, aber dennoch gibt es noch immer genug Leute, für die die Jahreszahl doch ein Qualitätsmerkmal ist.


    Haben die UAs Vorgaben von den Brennerein, dass der Whisky maximal x Jahre alt sein darf und man lässt ihn dann so lange wie möglich im Fass?

    Oder wird das Destillierdatum beim Abfüllen gar nicht beachtet? (Was ich mir nur schwer vorstellen könnte.)

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 6. November 2020 um 08:45
    Optionen


    niggy1813 schrieb:

    Als ich gestern ein Sample vom Old Pulteny 2008 SV (WID 161064) in den Händen hielt und die Eckdaten betrachtete - Alter 11 Jahre, distilled 27.05.2009, bottled 12.05.2020 - habe ich mich gefragt, warum der Whisky kurz vor der Jährung abgefüllt wurde?


    Warum lässt man ihn nicht ein paar Tage länger im Fass, so dass er die 12 Jahre erreicht?

    Klar, durch die paar Tage längere Lagerung wird sich der Whisky bicht signifikant verändern oder besser werden und auch uns Genießern wird es egal sein, ob da 11 oder 12 Jahre auf der Flasche stehen, aber dennoch gibt es noch immer genug Leute, für die die Jahreszahl doch ein Qualitätsmerkmal ist.


    Haben die UAs Vorgaben von den Brennerein, dass der Whisky maximal x Jahre alt sein darf und man lässt ihn dann so lange wie möglich im Fass?

    Oder wird das Destillierdatum beim Abfüllen gar nicht beachtet? (Was ich mir nur schwer vorstellen könnte.)


    @niggy1813 

    669 Flaschen bottled für den besten Whiskyshop der Welt. Die Zielgruppe sind da wahrscheinlich doch eher die Genieser, die sich die Daten auf der Flasche genau ansehen und für die die Jahreszahl dann egal ist. Ich vermute mal, dass die Zeitplanung / Logistik des Abfüllprozesses da eine größere Rolle gespielt hat. Wenn die 12 Jahre für @macbane  wichtig gewesen wären, dann hätte er SV sicher um einen späteren Abfülltermin bitten können.
    MacRunrigSmiler2 gefällt das
  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    @Waschbär 


    Ok, das könnte für den konkreten Whisky natürlich eine plausible Erklärung sein und sowas in die Richtung hab ich mir auch zuerst gedacht. Aber man findet noch mehr solche Beispiele:


    WID 167086 - Cadenhead, distilled October 2001, bottled October 2020 - könnte 19 Jahre haben, hat aber 18 Jahre.


    Heißt, auch hier fehlen nur ein paar Tage und hier scheint @macbane seine Finger nicht mit im Spiel gehabt zu haben.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    niggy1813 schrieb:

    @Waschbär 


    Ok, das könnte für den konkreten Whisky natürlich eine plausible Erklärung sein und sowas in die Richtung hab ich mir auch zuerst gedacht. Aber man findet noch mehr solche Beispiele:


    WID 167086 - Cadenhead, distilled October 2001, bottled October 2020 - könnte 19 Jahre haben, hat aber 18 Jahre.


    Heißt, auch hier fehlen nur ein paar Tage und hier scheint @macbane seine Finger nicht mit im Spiel gehabt zu haben.


    @niggy1813 

    Auch da gilt aber möglicherweise dasselbe: Dem Abfüller war es vielleicht wichtiger, dass die Flasche in die Abfüllungszeitplanung passt, als dass da unbedingt 19 Jahre draufstehen muss. Und auch in diesem Fall gehe ich fest davon aus, dass der durchschnittliche Cadenhead-Kunde das Etikett liest und keinen gesteigerten Wert auf eine 19 statt einer 18 legt. Die 669 Flaschen werden sicher problemlos auch mit der 18 verkauft. Warum also die Abfüllungszeitplanung vom Destillationsdatum abhängig machen?
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Die "12" statt der "11":  das dürfte wohl nur für die 'industriellen' Abfüllungen mit großen Flaschen-Stückzahlen ein stichhaltiges Motiv sein.


    Bei den winzigen Mengen, die bei einer Einzelfassabfüllung herauskommen, halte ich das für völlig irrelevant.


    Im Übrigen hat @Waschbär hier mal wieder vernünftige Argumente angeführt...

    Smiler gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Ein Grund könnte sein, in Spirituosenwettbewerben in eine andere Kategorie zu fallen und damit mehr Chancen auf den Sieg bzw. eine besondere Auszeichnung zu haben. Z.B. wenn die Kategorien 'bis 11 Jahre', '12-17 Jahre', '18-24 Jahre' usw. sind.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Danke für eure Ausführungen.

    Dass es bei Abfüllungen mit geringer Auflage nicht auf das eine Jahr mehr oder weniger ankommt, klingt plausiebel.

    Dass man aber vielleicht auch bewusst drauf achtet, eben nicht ein bestimmtes Alter zu erreichen, um evtl. bei Asuzeivhnungen in eine andere Kategorie zu fallen, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    niggy1813 schrieb:

    Danke für eure Ausführungen.

    Dass es bei Abfüllungen mit geringer Auflage nicht auf das eine Jahr mehr oder weniger ankommt, klingt plausiebel.

    Dass man aber vielleicht auch bewusst drauf achtet, eben nicht ein bestimmtes Alter zu erreichen, um evtl. bei Asuzeivhnungen in eine andere Kategorie zu fallen, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.


    @niggy1813

    Ich auch nicht. :cool:
    tangtangDocF2 gefällt das
  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei dem GD Kingsman 1989 ist das ähnlich. Distilled am 30.11.1989 und bottled am 11.09.2019. Ich habe mich da auch schon gefragt, warum die nicht die kurze Zeit gewartet haben um dann statt 29 Jahre 30 Jahre auf die Flasche zu schreiben. 

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @moots die werden sich wohl gedacht haben, dass er mit 29 und ebbes eh schon wie ne Eichenschrankwand schmeckt. Noch länger zu lagern, dann wäre die Haftungsgefahr, wenn sich jemand beim Trinken nen Eichensplitter einfängt, wohl zu riskant gewesen. :mrgreen:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @Catweazl Na trinken tu ich nur den 3 jährigen. Da erübrigt sich die Gefahr :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.