Adventskalender 2020 - Rare Malts von Holzwurm & ThinLizzy - Der Verkostungsthread

123456810
  • brummie User brummie Dabei seit: 18.07.2019Beiträge: 578Flaschensammlung:brummie's wee drams ;)Bewertungen: 0
    Optionen


    @Totoro 

    So hab ichs gestern auch mit den vieren gemacht, nur der PC als letztes hat mir ein Schnippchen geschlagen :smile:, v.a. nach dem leckeren GlenScotia

    image

    Totoro gefällt das
  • newcomer*in User Dabei seit: 18.06.2018Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Weihnachtbaumkugel:

    Nase: großartiger Geruch (helle Frucht, aber auch Rumrosine, zartes Holz und irgendwelche undefinierbaren würzigen anderen Komponenten, die den Geruch unglaublich spannend machen)

    Mund: mild, weich, fruchtig

    Nachklang: lang, aber unaufdringlich nach Frucht, Kaffee, Holz, Rauch, (Tabak)


    Sehr leckeret Zeug!


    Bisher mein Favorit, weil er komplex ist, dabei aber ausgewogen.

  • Totoro User Totoro Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    Das große Finale, die Zweiter-Weihnachtstags-Sterne:


    Nase: Rauchig, weinig, ledrig, mit Politur, Aceton, Holzleim, Lakritz, säuerlicher Fruchtigkeit (Stachelbeere, Johannisbeere, Cranberry), frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und einer überraschend cremigen Milde angesichts der Abfüllstärke – da brennt oder zwickt nix. Was den Fasstyp angeht, habe ich Wein statt Sherry im Verdacht – der hat so eine Barrique-mäßige Trockenheit, die mich gemeinsam mit der Säure an trockenen Rotwein denken lässt. Tendenz 83 Punkte. Mit Wasser gewinnt er eine Kuhstallnote sowie noch mehr Cremigkeit ("Pfirsich-Sahne" meint meine Freundin, die zugegebenermaßen das feinere Näschen besitzt). Ich finde immer noch viel trockenes, pfeffriges Holz. Verdünnt bekommt er mit mehr Standzeit eine parfümiert-seifige Note, die ich gar nicht gut finde – Lavendel- oder Veilchenseife, irgendwie sowas. Eher weniger Punkte mit Wasser, sagen wir mal 81. 


    Gaumen: Autsch, der fährt aber seine Stacheln aus: enorm pfeffrig, würzig-scharf, trocken, nur hintenraus süß. Den kann ich nicht ohne Wasser... So wird er dann etwas ziviler im Umgang, bleibt aber auf der herben Seite, mit Herrenschokolade, trockenem, tanninreichen Rotwein (der Verdacht erhärtet sich), Ingwer, Chili und bitteren Kräuter: Anis, Kümmel, Fenchel etc. Früchte kann ich im Geschmack (im Gegensatz zur Nase) gar nicht finden. Nee, da gibt es angenehmere Raucher. Vielleicht so 80-81 Punkte.


    Abgang: Seifig, lakritzig, tanninig, ordentlich Restschärfe auch mit Wasser. 80 Punkte. 


    Gesamt: Voll nicht mein Ding, zu herb und pfeffrig, noch gutgemeinte 81 Punkte. Tippe wie gesagt auf Weinfass und ca. 12 Jahre, Brennerei keine Ahnung... Eher Highland- als Insel-Peat, aber andererseits ist er schon recht stark getorft... Stärker als z.B. Ardmore, würde ich denken. Ballechin? Das wäre wohl zu neu für die Rare Malts... Ach, ich gebe auf.  


    Oha, wieder voll daneben beim Fasstyp. Alter passt. Aber lustig: das hatte ich schon öfter, dass mir Benriach zu pfeffrig / scharf war. Den 25er OA mit 50% fand ich auch echt unangenehm in der Hinsicht... 
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    2. Feiertag, die Sterne.

    ... und vorab: zum Zeitpunkt meines Posts weiß ich noch nicht, was im Glas war ... (und die Notes von @Totoro habe ich zuvor nicht gelesen).

    Nase: Erster Eindruck: Brrrr, was ist das denn? Dreckiger, holziger Rauch aus einem erkalteten Feuer. Das weckt in mir gleich mal (negative) Assoziationen zum Säntis Dreifaltigkeit. Und viel mehr bekommen meine Rezeptoren hier auch nicht erschnüffelt. Ein wenig Süße gibt der noch frei, dazu gut erträgliche Mentholfrische. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Ein paar Tropfen Wasser bändigen den Rauch. Mehr süße Aromen, aber auch mehr alkoholische Frische, dazwischen blitzt etwas wie Räucherschinken auf.

    Mund: Erstaunlich süßer Antritt, für die 56% fast schon weich auf der Zunge. Nach dem Erlebnis in der Nase hätte ich das absolut nicht erwartet. Die Süße ist von einer Art, wie ich sie kaum kenne - weder Honig, noch tropische Früchte. Am ehesten noch so was wie karamelisierter Zucker. Dann legt sich wieder der holzige Rauch auf die Zunge, der aber wesentlich angenehmer auftritt als in der Nase. Mit Wasser nochmals deutlich zugänglicher, süßer, sind da noch Datteln und Tabak?

    Finish: Lang und rauchig. Im ersten Moment verbleiben noch die süßen Elemente, bevor der Rauch wieder übernimmt und lange den Mundraum auskleidet.

    Kommentar: Das ist mal ein echt stranger Whisky, und ein absolut ungewöhnlicher Abschluss des Kalenders.
    Nach der ersten Nase dachte ich fast, dass ich den wegkippen müsste. Aber Pustekuchen. So eine Wandlungsfähigkeit zwischen Nase und Mund kenne ich bisher nicht. Erstaunlich, dass ich keine Holz- bzw. Fassnoten (Tannine) finde.
    Insgesamt völlig faszinierend. Eine Bewertung im Punkteschema kann ich nicht abgeben. Das wäre irgendwo bei 65 (!) Punkten für die erste Nase, 84 bis 88 Punkten für Mund und Finish. Faszinierend, ich wiederhole mich. Aber eine Großflasche muss definitiv nicht sein.
    Den Rest dieses Samples muss ich mit größerem zeitlichen Abstand erneut probieren ...


    Tipp:

    So einen ungewöhnlichen Raucher hatte ich erst einmal im Glas, das war der Säntis Dreifaltigkeit. Sollte dieser hier aus Schottland kommen, bin ich völlig planlos, was die Herkunft angeht. Ansonsten: eher jung, maximal 10 Jahre, bei der Lagerung waren Sherryfässer im Spiel.


    Ich schätze, dass dieser Malt polarisiert.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Dezember 2020 um 20:16
    Optionen


    @MonteGehro 

    @Totoro 

    Dass der so polarisieren würde, hätte ich gar nicht erwartet. Bei mir hatte der Malt ein totales Wow ausgelöst. Ich bin oft dankbar für ein ungewöhnlicheres Aromenprofil, aber es sollte sich trotzdem noch im Rahmen, der Malt Whisky heißt, halten. Und da im Grunde auch auf Scotch beschränkt, da mir das voll ausreicht und auch am besten liegt. Hier passte das alles. Und da der Holzwurm genauso begeistert war und es eine absolut rare Abfüllung ist, haben wir ihn an den Schluss platziert.


    Bin gespannt, ob wir noch ein "Wow" ernten oder es eher beim "Huch" bleibt...:lol:

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:


    @MonteGehro 

    @Totoro 

    Dass der so polarisieren würde, hätte ich gar nicht erwartet. Bei mir hatte der Malt ein totales Wow ausgelöst. Ich bin oft dankbar für ein ungewöhnlicheres Aromenprofil, aber es sollte sich trotzdem noch im Rahmen, der Malt Whisky heißt, halten. Und da im Grunde auch auf Scotch beschränkt, da mir das voll ausreicht und auch am besten liegt. Hier passte das alles. Und da der Holzwurm genauso begeistert war und es eine absolut rare Abfüllung ist, haben wir ihn an den Schluss platziert.


    Bin gespannt, ob wir noch ein "Wow" enten oder es eher beim "Huch" bleibt...:lol:


    @ThinLizzy 

    dann bin ich mal gespannt.

    später kommen erstmal meine Notes für heilig Abend. Mal schauen, morgen kommt wohl der Rest des Kalenders ins Glas !

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    HolzwurmThinLizzy2 gefällt das
  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Dezember 2020 um 20:44
    Optionen

    2. Weihnachtstag: die Sterne 56 %

    Farbe: Dunkler Bernstein, drum erster Tipp = Sherry Faß?


    Nase: trotz 2 Rauchsymbolen für mich erstmal nur leichter Rauch, Torffeuer, allerdings schwer da mehr rauszukriegen für mich. Finde dann eine gewisse Sherry Süße und später mit Wasser auch Leder und Politur.


    Gaumen: finde den zunächst scharf, nach gewisser Standzeit legt sich der Pfeffer und ich finde Vanillesüße. Insgesamt sehr trocken. Mit Wasser wird er runder.


    Abgang: trocken und immer noch pfeffrig und auch Süße, bleibt aber dann auch extrem lange


    Ok bei mir auch eher Huch. Allerdings habe ich das Sample jetzt über den ganzen Tag mehrmals probiert, jetzt ist es leer...und für mich ein Zeichen das ich den auch als Großflasche interessant gefunden hätte. Das Problem habe ich öfters mit Samples und denke der wandelt sich extrem und ist auch sehr Formabhängig bzw. irgendwie so krass das er mal super daherkommt und dann wieder eher bäh Faktor hat bzw. eindimensional wirkt. Wie gesagt klingt jetzt nach huch oder abwertend aber das macht ihn für mich sehr interessant. Werten will ich ihn aktuell nicht. Übrigens der Nachgeruch im Glas ist genial, schade das ich nichts mehr habe. Aromen Profil für mich allerdings schwer zu erfassen bzw. zu beschreiben
    Beim "Faszinierend" von MonteGhero musste ich schmunzeln und hat Spock als Assoziation. Passt sehr gut auf den Whisky und ich stelle mir Spock mit hochgezogener Augenbraue vor :cool:
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen


    Rudolf! - Heilig Abend !


    Nase: schöne ex-BC Nase.

    Fruchtig, Vanille, Holz, Lakritz, Orange, Zimt.


    Mund: starker Antritt, Vanillesoße, Schokolade, Cookies, Beerenbrei, würziger Kuchen!


    Das ist es was ich unter einem tollen alten Ex-BC-Malt verstehe! Tolle 89Punkte !

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry 

    An Spock habe ich gar nicht gedacht - aber natürlich kenne ich den :wink:

    Und das Bild mit den hochgezogenen Augenbrauen passt haargenau!  "Faszinierend!"

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    KorhorryThinLizzy2 gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen


    Geschenk - heilig Abend!


    Nase: Fruchtkorb im Rauch, leichte Schokolade, Dörrobst, Marzipan.


    Mund: Rauch, kalte Asche, Pflaumen, weiße Schokolade, sehr ölig, Nüsse und geräucherter Speck!


    Fazit: wieder genau mein Ding, ein toller Malt-Abend! Der hat 87P

    Danke @Holzwurm und @ThinLizzy 


    Auch wenn noch 2 Malts fehlen: Wo kann ich mich für den Kalender 2021 eintragen? :lol:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.