New on The Bourbon Diaries

«1345678922
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0

    Hi Leute :smile:

    Auf Markos Anregung starten wir hiermit einen Thread zu unserem YouTube Kanal. Hier posten wir hin und wieder etwas über den zuletzt von uns verkosteten Whiskey. Die grundlegenden Infos und Tasting Notes wird es hier direkt geben, für alle weitergehend interessierten verweisen wir dann auf's Video selbst.

    Natürlich ist jede/r stets herzlich willkommen hier auch was zum jeweiligen Whiskey kundzutun!

    Den Start macht nun logischerweise unser zuletzt verkosteter Whiskey, und zwar der:


    Jack Daniel's Bottled in Bond


    2017 kam er als Travel Retail Variante auf den Markt, ein Jahr später wurde er regulär verfügbar. Heute bekommt man ihn problemlos in vielen Shops - Das "Traveler's Only" steht trotzdem weiterhin auf der Box.
    Bottled in Bond... natürlich hat er somit genau 50% alc. und ist mindestens 4 Jahre alt. (Die weiteren Bottled in Bond-Regularien seien an dieser Stelle mal nicht erwähnt.)

    Nase: Die JD-obligatorische süßliche Banane ist da, zusammen mit der ebenfalls JD-typischen Holzkohle. Hinzu kommt aber auch noch eine schwer definierbare Fruchtigkeit (die über die Banane hinausgeht), sowie Karamell, Toffee, Zimt und eine gewisse Würze.
    Mund: Banane und Holzkohle auch hier, aber dezent. Deutlicher kommen Eiche, Karamell, Toffee, etwas Vanille und leicht bitter Walnuss.
    Abgang: Mittelland, durchaus süß, aber ebenfalls mit Bitternoten. "Bitter sweet", würde man auf Englisch sagen.

    Natürlich drängt sich der Vergleich mit dem omnipräsenten Old No.7 auf: Der hier hat auch die "typischen" JD-Noten, aber noch von ein paar weiteren Noten und allgemein einem höheren "Geschmacksvolumen" begleitet, daher wird das ganze runder und schöner. Nicht hochkomplex, aber stimmig. Und kraftvoll, was bei 50% alc. nicht wundert. Vielleicht wäre dieser hier daher ein ganz guter Weg um festzustellen, ob man Jack Daniel's mag oder nicht. Denn auch wenn er mehr bietet als der Standard: Wer die Jack Daniel's Noten so gar nicht mag, wird hiermit wohl auch nicht glücklich.


    Etwas umfassender und genauer besprechen wir das im Video:



  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    wir möchten gerne auf unser seit kurzem laufendes Weihnachtsgewinnspiel hinweisen:

    Bis zum 20.12.2020 verlosen wir eine Flasche des Old Ezra Barrel Strength mit 58,5% alc/vol.


    Teilnehmen könnt ihr ganz schnell und einfach direkt unter unserem YouTube Video dazu. :smile:



    Eine schöne Adventszeit und alles Gute wünschen

    Rolf & Kai



  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Januar 2021 um 04:13
    Optionen


    @The_Bourbon_Diaries 


    Zum Jahreswechsel haben wir zwei Rye Whiskeys von Heaven Hill auf dem Tisch.


    Sie werden getrennt durch 5% alc., 2 Jahre Reifezeit, und einen gut doppelten Preis des einen im Vergleich zum anderen. 


    Wie sich die beiden nebeneinander so machen - und was es bei diesen Ryes aus Kentucky mit dem auf den Etiketts erwähnten "Pennsylvania Style" bzw. "Maryland Style" auf sich hat - gibt es in unserem neuen Video zu sehen.

    Cheers und frohes neues Jahr allerseits! :smile:




  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Januar 2021 um 18:04
    Optionen

    Pure Kentucky XO - Alt gegen neu.

    Wir haben den aktuellen ohne Altersangabe, sowie seinen 12-jährigen Vorgänger auf dem Tisch.

    Von letzterem, eigentlich nicht mehr hergestellten, scheinen letztes Jahr noch ein paar Fuhren nach Deutschland gekommen zu sein, denn er ist kurioserweise zurzeit leichter zu bekommen als der *eigentlich* aktuelle NAS.

    Eine vergleichende Verkostung und interessante Hintergrundinfos gibt's in unserem neuen Video.




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @The_Bourbon_Diaries 


    danke für die Videos! Habt ihr auch Samples? 

    The_Bourbon_Diaries gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen


    @FirstFill Sehr gern, freut uns wenn sie dir gefallen. :smile:
    Samples verschicken wir bisher nur selten.

  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Januar 2021 um 23:25
    Optionen

    Es gibt Gerüchte, dass Old Forester und Woodford Reserve quasi dasselbe sind - ersterer nur einfacher verpackt und etwas günstiger zu haben.
     Katze mal gleich aus dem Sack: Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Dennoch gilt zu sagen, dass beide Bourbons zu großen Teilen aus derselben Destille stammen.
     All dem und anderen Hintergründen, sowie einer eingängigen Verkostung, widmen wir uns in unserem neuen Video. :smile:



  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    Letztes mal gab's den Old Forester mit 86 Proof, diesmal haben wir seinen "großen Bruder", den Old Forester Bourbon 100 Proof, also mit 50% alc., in der Verkostung... und in der *Verlosung*.

    Teilnahme direkt per Kommentar unterm Video bei uns auf YouTube.
    Wissenswertes ist natürlich auch wieder dabei, eines sei aber nachgetragen: Offenbar sind ALLE Old Forester Abfüllungen NICHT kühlgefiltert. Durchaus bemerkenswert dies für die gesamte Palette einer Marke so zu praktizieren.
    Wie sich der 50%er letztlich so im Glas machte? Seht selbst...
    Cheers!


    Naga_SadowMaeve2 gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    Man nehme einen "barely legal" Rye mit 51% Roggen, stecke diesen für 2 Jahre in frische Eiche, und verpasse dem ganzen eine maximal 8 Monate dauernde Nachreifung in Sherryfässern.

    Was dabei rauskommt, gibt's in unserem neuen Video zum Minor Case Rye zu sehen! :smile:



  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    @The_Bourbon_Diaries 


    Sehr sehr schöne Videos macht Ihr da ! RESPEKT ! 

    Mir hat vor allem Euer Video zum "Pure Kentucky XO" gefallen, da dieser - alles in Allem - mein Lieblingsbourbon ist ... :wink:


    Ich meine mich zu erinnern, dass meine erste Flasche vom "Pure Kentucky XO" 15(!!!) Jahre alten Whiskey enthielt - das stand auch so auf der Flasche, ist aber bestimmt schon fast 10 Jahre her. Die Flasche kam damals aber auch direkt aus den Staaten ...


    Macht weiter so, ich verfolge Eure Videos über die (auch unbekannteren) Bourbons mit Freude. Falls Ihr noch Inspirationen für Verkostungen sucht, solltet Ihr unbedingt den "Johnny Drum private Stock" probieren und als low budget Whiskey den "Heaven Hill Old Style Bourbon" !!!


    So long, 


    Kelly

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.