New on The Bourbon Diaries

123578922
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen


    @tangtang Wir würden gern wissen wie der Rendezvous Rye vor 2018 schmeckte. Ab 2018 ist er nämlich nicht mehr derselbe. Während vorher bis zu 17-jähriger Rye von Barton mit dabei in der Flasche war, wurde diese Komponente ab 2018 durch 7-jährigen Rye aus der eigenen High West Destillerie ersetzt.

    Gut ist er nach wie vor, aber nicht mehr dasselbe wie vorher.

    Bourbone gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Juli 2021 um 22:03
    Optionen

    "A Blend of Straight Bourbon Whiskeys" muss sich beispielsweise ein Bourbon nennen, dessen Komponenten zwar alle Straight sind, aber nicht aus einem einzigen US-Bundesstaat stammen. Dies trifft zu auf den "American Prairie Bourbon" von High West. Soweit so gut.
    Wesentlich ungewöhnlicher ist jedoch der Blend, der sich "Campfire" nennt: Hier kommt neben Bourbon auch Rye und sogar getorfter Scotch Whisky in die Flasche!

    Wie sich diese exotische Mischung macht und mehr gibt es in unserem neuen Video zu sehen.



    Bourbone gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Juli 2021 um 15:30
    Optionen

    Der Rebel Yell French Oak ist ein Wheated Bourbon der 4 - 5 Jahre in frischer amerikanischer Weißeiche verbrachte, und darauf für ca. 6 Monate nochmal in ein frisches Fass aus französischer Eiche kam.


    Nur 6.000 Flaschen gibt es von diesem Bourbon. Wir haben eine davon auf dem Tisch und nehmen den Bourbon darin Mal unter die Verkostungs-Lupe







     

    Bourbone gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    Den besten Ruf hat er nicht, der Canadian Club... und doch ist er der kommerziell erfolgreichste Whisky aus Kanada.

    Wir haben den "normalen", sowie den 12-jährigen Canadian Club Small Batch in einer vergleichenden Verkostung auf dem Tisch. :smile:



  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. August 2021 um 14:06
    Optionen


    "Very Fine Rare Bourbon"... viel mehr Qualitäts-Adjektive passten nicht auf's Etikett.

    Aber dahinter steht auch etwas: Laut Woodford Reserve der älteste Bourbon, den die Destillerie je abgefüllt hat, mit bis zu 17-jährigen Komponenten.

    Wir haben den "Very Fine Rare Bourbon" - in anderen Worten: die 2020 Ausgabe der Woodford Reserve Master's Collection - auf dem Tisch, erzählen noch ein paar interessante Dinge darüber, und schauen wie gut er wirklich ist.




  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. August 2021 um 14:06
    Optionen

    Angel's Envy... dem Namen nach müsste er also selbst die Engel neidisch machen.
    Ob dieser Bourbon mit Portwein Finish hält was der Name verspricht - und einiges mehr - besprechen wir in unserem neuen Video.



  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen


    @The_Bourbon_Diaries 


    Ich habe meinen Angel's Envy Port Finish in 2015 gekauft, also vor der Gründung der eigenen Louisville Whisky Company in  2016. Also muss dieser bei gleicher mashbill vollumfänglich gesourced sein.

    Ich halte diesen Whisky für einen tollen, sehr komplexen, tiefgründigen und wohlbalancierten Bourbon, bei dem das Portfinish das schöne Aromenprofil - wie bei vielen Finishes - erfreulicherweise nicht dominiert, sondern wohltuend um einige feine fruchtige Noten ergänzt und abrundet.


    Euer Eindruck fiel ja ganz gut, aber etwas zurückhaltend aus. Ich weiß nicht, habt ihr die frühere voll gesourcede Edition mal probiert? Die aktuelle Edition ist ja, wie ihr auch sagt, vermutlich eine Mischung aus eigenen und gesourceden Destillaten: Die vierjährigen Anteile könnten schon aus der eigenen Destille stammen, die fünf- und sechsjährigen müssten dann aber gesourced sein. So könnte es wohl sein, dass sich die beiden Editionen geschmacklich unterscheiden.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    The_Bourbon_Diaries gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen


    @whisky-trail Wir hatten vorher noch keinen Angel's Envy, nein... allerdings haben wir in Erfahrung gebracht, dass auch die die derzeit verkauft werden noch komplett gesourcten Bourbon enthalten. Eine (erstmal teilweise) Umstellung auf eigens produzierten Bourbon wird erst in naher Zukunft erfolgen, soweit unsere Infos.


    Aber danke für deinen Eindruck, sehr interessant... Möglicherweise gibt es ja trotzdem einen Unterschied zu früheren Flaschen, das kann ja immer vorkommen.

    Davon abgesehen: Richtig, wir mögen ihn durchaus gerne. Aber sind einfach nicht so total umgehauen.

    :smile:

  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    Beim Balcones Texas Pot Still Bourbon sind zwei zentrale Infos schon im Namen entalten: Er kommt aus Texas und wird auf Pot Stills gebrannt.

    Darüber hinaus handelt es sich um einen Bourbon dessen Maische vier verschiedene Getreide enthält - einen "Four Grain Bourbon" - und dessen Basis dabei gerösteter, blauer Mais ist.

    Was das ganze im Glas bewirkt, könnt ihr in unserem neuen Video miterleben.

    Howdy und cheers! :smile:


  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    Was Whiskey früher besser?
    Wenn's nach diesem Vergleich zwischen einem Old Grand Dad 114 aus den frühen 80ern und seinem aktuellen Pendant geht, ist die Antwort ein klares: ....mehr dazu im Video. :wink:



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.