Blair Athol 12 Flora & Fauna

«1
  • millennium996
    Themenersteller
    User millennium996
    Dabei seit: 25.11.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Hallo liebe Whiskey-Kenner,

    mich beschäftigt derzeit ein Whiskey, welchen meine Frau von Ihrer über 90jährigen verstorbenen Großtante (vermutlich eher vom viel früher verstorbenen Großonkel...man weiß es nicht...) vererbt bekommen hat bzw. haben wir diesen im Keller gefunden.

    Es ist ein Blair Athol 12 aus der Flora & Fauna Edition in einer Holzkiste. Naheliegend ist, dass diese Holzkiste schon ewige Zeiten im Keller lagerte.

    Einzig auf der Rückseite des Etiketts haben wir eine Nummer gefunden, aber irgendwie kommen wir damit auch nicht weiter, um einen genauen Jahrgang zu bestimmen. Ist das nun ein edles Fläschchen oder eine "ganz normale Abfüllung"? Woran erkenne ich dies? Über jegliche Tipps und Infos bin ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße an Alle, habt einen guten Tag!

    Jürgen


    imageimageimage


  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,669Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo millennium996, und herzlich willkommen im Forum!


    Was ich zunächst schonmal zur Einordnung beitragen kann: Wenn ich recht informiert bin wurde die Serie 1992 aufgelegt und die hübschen Holzkisten gab's nur in den ersten Jahren. Somit wird diese Flasche auf jeden Fall aus den 90ern Stammen.


    Hübsch ist sie, gut gepflegt und bestimmt wird's Leute geben, die dir dafür ein paar Euro geben würden (hier allerdings absolut verboten!).


    Ich persönlich finde aber auch diesen Blair Athol aus der Flora & Fauna-Serie sehr lecker. Deswegen gebe ich dir hier wirklich mal den ehrlich gemeinten Rat: Mach mit deiner Frau das Fläschchen an einem gemütlichen Winterabend vorm Kamin auf und genießt einen leckeren Whisky zu Ehren der guten Großtante und Großonkel.


    Sláinte! Zum Wohle!


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen

    @millennium996 Sehr schöne Flasche, zwar kein Vermögen wert, aber auch kein 0815 Schnaps (und v.a. sehr lecker). Die Holzkiste lässt vermuten, dass die Abfüllung schon etwas "älter" ist. Wenn dich das genaue Abfülljahr interessiert, könntest du Blair Athol anschreiben, die müssten den Bottle Code entschlüsseln und zuordnen können. :smile:

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,421Bewertungen: 0
    Optionen

    Schau mal in der Whisky Datenbank im Netz unter der 109380. Da wird als letzter Wert etwas um die 300 EUR angegeben als Anhaltspunkt. Das kann aber auch veraltet sein und muss nichts mit dem aktuellen Wert zu tun haben.


    Generell bleib es natürlich ein Blair Athol 12, dessen einziger Unterschied zur aktuellen 60 EUR Version die Holzbox (und der frühere Releasezeitpunkt) ist.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    millennium996 gefällt das
  • millennium996
    Themenersteller
    User millennium996
    Dabei seit: 25.11.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @Iron_Calli lieben Dank für die erste Antwort und tatsächlich mit einem Hinweis zum ungefähren "Alter", das wir noch gar nicht so einordnen konnten. Was sagt denn die Ziffer/Nummer auf der Innenseite des Etiketts? Fast dachte ich, dass es eine limitierte Version sei, aber die dritte Ziffer, die bleibt irgendwie ein Rätsel...

    In der Tat ist es auch eine gute Idee, diesen feinen Blair Athol bei einem schönen Abend am Kamin mit Freunden zu erkunden. Einige Videos zum 12er habe ich auf Youtube gefunden, das macht schon Lust. :lol:

  • millennium996
    Themenersteller
    User millennium996
    Dabei seit: 25.11.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @pianoman auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das auch schon auf dem Schirm, Blair Athol anzuschreiben, aber ich gelange dann immer auf die Seite von malts.com, wenn das korrekt ist???

  • millennium996
    Themenersteller
    User millennium996
    Dabei seit: 25.11.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. November 2020 um 12:44
    Optionen

    @Dronach_Aficionado ein super Hinweis, Danke! Ich bin als absoluter Neuling völlig überfordert, habe zwar schon die Suchmaschine beauftragt, aber es gibt so unendlich viele Varianten von Blair Athol und auch des 12ers. Klaro, ein 12jähriger ist und bleibt auf "Lebenszeit" ein 12jähriger, jedoch wollte ich hierzu einfach mal etwas mehr erfahren, bevor ich ihn öffne oder verkaufe oder weiter in der neuen Vitrine abstelle. Dieser Kellerfund war zu interessant, mit einem Johnnie Walker wäre es vermutlich anders gewesen, wenngleich es auch hier sehr wertvolle Flaschen gibt.


    Nochmals Danke auch an Alle für die Antworten. Toll, hier wird halt ganz unkompliziert geantwortet, das gefällt mir!

  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen

    Blair Athol

    Brennereiadresse:

    Blair Athol Distillery
    Perth Road
    Pitlochry
    Perthshire
    PH16 5LY
    Tel: +44 (0)1796-482003
    Email: blair.athol.distillery@diageo.com 

    Öffnungszeiten:

    April - Dezember: Mo - So, 10:00 - 17:00 Uhr
    Januar- März: Mo - So, 10:00 - 16:00 Uhr

    Über Weihnachten und Neujahr z. T. eingeschränkte Öffnungszeiten

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • millennium996
    Themenersteller
    User millennium996
    Dabei seit: 25.11.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @Joachim_S8 perfekt, herzlichen Dank!!!

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen



    millennium996 schrieb:

    Toll, hier wird halt ganz unkompliziert geantwortet, das gefällt mir!


    Überaus verdächtig....

    tangtang gefällt das
  • millennium996
    Themenersteller
    User millennium996
    Dabei seit: 25.11.2020Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine erste Antwort... aber noch keine Details, bin gespannt, ob und was noch noch kommt.


    "Good morning Juergen,

    Thank you for your enquiry.

    Unfortunately, I am unable to provide specific information on this item but I have copied in our customer service colleagues who will be able to direct you to an appropriate team.

     

    Kind regards,

    Emily Thorne

     

    Administrator | DIAGEO | Blair Athol Distillery | Pitlochry | PH16 5LY | Tel. +44 (0) 1796 482003"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.