Flo´s Adventskalender 2020 - Eindrücke

«1345
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0


    Liebe Adventskalender Teilnehmer,


    morgen (01.12.)  geht es endlich los, und wir dürfen das erste "Türchen öffnen".


    Hier darf jeder drauf los schreiben, sei es Tasting Notes, oder einfach nur Bilder oder oder oder oder.


    Ich werde hier keine offizielle Auflösung machen, da jeder bereits eine Liste zur individuellen Auflösung erhalten hat.


    Ich hoffe, euch schmeckt die Auswahl der Whiskys wieder sehr gut und ich bin auf eure Eindrücke sehr gespannt.


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Adventszeit bei dem ein oder anderen leckeren Dram.


    Flo


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craideIssie2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 1. Dezember 2020 um 20:34
    Optionen


    Yipppeee, endlich Adventskalender-Time.:biggrin:


    Vorab erstmal wieder ein dickes fettes Lob an @flo1337  für diesen Kalender. Danke dir für die ganze Arbeit die du zur Fertigstellung dieses Kalenders geleistet hast!!!!



    dieses Jahr werde ich versuchen so viel wie möglich Blind zu verkosten... mal sehen wie weit ich damit komme. 


    image



    Nase:

    aromatisch, toller floraler Beginn, saftige Früchte nach Grapefruit, etwas Birnen, Ananas, malzig und leicht honig-süß, leichte Vanillenoten aber als selbst gekochter Vanille Pudding in der diese Vanille eher etwas künstlich scheint. holzige Eichennoten liegen im Hintergrund.


    Geschmack:

    leicht würzig-scharf, süß und malzig, Vanille und Karamell kommen durch. dazu gibt es ein schönes dezentes Nussaroma, alles aber eher weich und cremig, früchte sind mit etwas Zeit auch present, Birnen, Apfel und Ananas, die Grapefruit lässt in am Gaumen etwas säuerlich erscheinen.


    Abgang:

    langer Abgang, adstringierend, und leicht trocken werdend, noch immer leicht würzig-scharf


    Toller Start in den Adventsmonat. Sehr süffiger und leckerer Malt. Keine sehr hohe Aromendichte und auch nicht sonderlich komplex. Gradliniger Malt der seine Stärken für mich in der Nase hat. 

    Müsste ein Ex-BC sein, genau mein Ding. :wink:

    Solide 86/100



    Glen Grant 18Y
    wid 99417






    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir nun auch Start in den Dezember mit Tür 1


    @craide Danke für das Lob, mal sehen ob wir wieder für euch 24 leckere Drams gefunden haben. :smile:


    Irgendwie will heute das Bild nicht laden, muss auch ohne gehen :smile:


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    flo1337 schrieb:

    Bei mir nun auch Start in den Dezember mit Tür 1


    @craide Danke für das Lob, mal sehen ob wir wieder für euch 24 leckere Drams gefunden haben. :smile:


    Irgendwie will heute das Bild nicht laden, muss auch ohne gehen :smile:


    @flo1337 

    lecker wäre natürlich ideal...:wink::biggrin: wenn ich dann noch die meisten davon noch nicht kenne wäre das natürlich optimal!!
    Aber nach letztem Jahr bin ich da recht zuversichtlich. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 3. Dezember 2020 um 07:38
    Optionen

    Na was denn nur los mit den anderen Adventskalender-Kollegen??:eek: 



    hier nun mein 2. Türchen 



    image



    Nase:

    Erst etwas zurückhaltend, dann kommt aber ein leichter süßer Beginn voller Fruchtnoten. Mehr exotische Früchte als die sonst typischen, nach Ananas, Mango, Melone, Getreide und Malzige Noten überwiegen aber. dazu eine schöne Vanille-Honig-Süße, irgendwie kommt immer mal der Eindruck nach künstlich gesüßten Fruchtbonbons,

    Gefällt mir sehr gut. 


    Gaumen:

    würzig, leichte prickelnde-schärfe, etwas Vanille und etwas Toffee, Fruchtig mit Ananas, Mango. schön malzig mit ein paar Holznoten, hin und wieder wirkt er etwas alkoholisch, stört zwar nicht wirklich, aber schön ist es auch nicht. Gaumen fällt generell etwas ab...



    Abgang:

    Mittellanger Abgang, etwas trocken, immer noch leichte Frucht mit etwas  süßem Früchtetee und leicht prickelnde Würze. 



    Mhhhh... eigentlich ein feiner Malt. Nase überzeugt auf jeden Fall und ist wieder absolut mein Ding. Leider leider kann der Gaumen das nicht so recht halten. Ansonsten wäre das direkt ein Kaufkandidat. Der Abgang fängt zwar etwas dieser Schmach ab, reicht dann aber trotzdem nur für 86/100 Punkte. 



    Fercullen 14Y

    125550

    Ein Ire...wäre ich so nie drauf gekommen...

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Issieflo13372 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    :rolleyes::frown:.... maybe I can do 24 in a row...


    Türchen Nr. 3



    image




    Nase

    Dauert ein wenig bis er sich öffnet. Dann kommen dunkle Früchte wie Pflaumen, Kirschen mit  Rosinen durch. Leicht Schokolade, aber auch leichte Noten von Orangen/ Grapefruit. Dazu etwas Kräuter, Richtung Nelken,Zimt. Alkohol ist nicht spürbar. Nicht so schlecht. 


    Geschmack

    Würzig, leicht scharf, angenehmes Mundgefühl, Noten von Schokolade mischen sich mit den Früchten. Dazu eine leichte Süße. 

    Und dann war’s das auch schon. Runde Sache... aber auch einfach zu schlicht. 

    Lecker als „all-day-Dram“, mehr aber nicht. 


    Abgang 

    Kurzer Abgang, Schokolade, trocken etwas Pfeffer, Holz, 



    Leckerer Dram für zwischendurch. Nicht zu sehr aufgeladen.  Wirkt aber letztlich zu einfach, was aber nicht schlecht sein muss. Viel hat der nicht zu bieten, das was er hat, find ich aber gut. Passt gut zur jetzigen Jahreszeit. 

    85/100




    Glenallachie 15Y
    WID 137980
    Oha...den hatte ich schonmal. Nach einem Blick in die Base und meinen Notes zu diesem Malt muss ich sagen das er mir jetzt besser gefallen hat.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • ArPeJa User ArPeJa Dabei seit: 14.01.2016Beiträge: 586Bewertungen: 1
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 3. Dezember 2020 um 23:46
    Optionen

    @ArPeJa 


    dann mal gute Besserung... lass dir Zeit. 

    Bin aber froh was von dir zu lesen.. das ich hier nicht ganz allein bin....:wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
  • ArPeJa User ArPeJa Dabei seit: 14.01.2016Beiträge: 586Bewertungen: 1
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Türchen 4:


    image




    Nase

    Mhhh... viel sherry... viele dunkle Früchte mit reichlich Trockenobst. Rote Trauben, Kirschen, leichte Erdbeere, Pflaumenmus.

    Rosinen mischen sich schön unter die Früchte. Alkohol ist hin und wieder leicht spürbar. Wirkt kräftig und etwas rau. 

    Im Hintergrund kommt etwas Schokolade mit einem dezenten Rum-Aroma hervor.

    Gefällt mir sehr gut. 



    Geschmack 

    Trotz etwas Verdünnung noch kräftig im Antritt. Pfeffrig scharfe Würzigkeit. Fruchtnoten dominieren. Durch das Wasser wirkt er jetzt auch leicht süßlich. Aber eher dezent, die Sherry-Noten geben den Ton an. Alles ummantelt von würziger Eiche.  



    Abgang 

    Mittellanger Abgang, leicht trocken, Früchte und die pfeffrige Schärfe lässt nach und gehen in Gewürze über. 




    Leider ist das verdünnen mit Wasser hier notwendig und bei nur einem Sample ist’s dann schwierig die richtige Mischung zu finden. Oft wird es dem Malt dann nicht gerecht. Dieser gefällt mir aufgrund der vielen und vollen Frucht-Aromen sehr gut. 

    Abgang und Geschmack bilden ein tolles rundes Bild. 

    88/100




    Glentauchers 12Y TWC
    WID 159223
    Ohje, den hätte ich etwas älter geschätzt und nicht so hoch im Alkoholgehalt.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    @craide da bin ich bei dir, der braucht definitiv Wasser und davon nicht zu knapp. Verliert dadurch aber nicht. Finde ich persönlich ein schöner Sherry Malt :smile:


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.