Flo´s Adventskalender 2020 - Eindrücke

245
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @flo1337 


    exakt flo... mit mehr Wasser kam bei mir eine leichte Süße dazu.. evtl waren es auch die Kräuter im Abgang.. sowas wie Zimt vielleicht. Kann’s aber nicht genau sagen. Jedenfalls ein interessanter Malt. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • ArPeJa User ArPeJa Dabei seit: 14.01.2016Beiträge: 575Bewertungen: 1
    Optionen

    Habe heute Türchen 1+2 nachgeholt.


    kann den Ausführungen von craide zustimmen. Nr. 1 ist für mich minimal schöner als Nr. 2...


    Aber wirklich ein schöner Start in den Adventskalender

    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Türchen Nr.5 von gestern....



    image




    Nase

    Weicher, unaufgeregter Antritt. Leichte süße,  Fruchtig nach Kirchen, Erdbeeren , Johannisbeeren, etwas Grapefruit/Lemon ist noch dabei. Dezent Schokoladig, Holz und etwas Möbelpolitur im Hintergrund. 

    Mit etwas Zeit kommt eine leicht kühlende Note nach Menthol hinzu. 

    Gefällt mir. 



    Geschmack 

    Würzig, kraftvoll, Holz, leichte Bitterkeit kommt durch. Pfeffer, etwas Chili-Schärfe bringt ein prickelndes Mundgefühl. 

    Dazu kommen prima die Fruchtaromen durch, die aber eher etwas säuerlich erscheinen. Das kühlendere Menthol merke ich hier auch und nimmt die Schärfe etwas raus. Es bilden sich subtil Kräuter und Gewürznoten aus. Trifft wieder meine Geschmack. Wirkt zwar für mich nicht hat ganz rund aber dennoch abwechslungsreich und lecker. 



    Abgang 

    Mittellanger Abgang, trocken werdend, mit Gewürzen und Kräuter, Frucht verblasst langsam und es bleibt etwas Eiche und Pfeffer. 




    Lecker Malt der schon meinen Geschmack trifft. Leider etwas unrund am Gaumen was aber den insgesamt soliden Auftritt nicht groß schmälert.

    87/100



    Aultmore 2006 HiSp 
    WID 139255
    Ahhh... sehr schön. Ein Aultmore. Den von hidden spirits wollt ich schon länger mal probieren. Danke das es jetzt so geklappt hat.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Nachtrag vom Türchen gestern...

    nikolaus... nr. 6


    image



    Nase

    Voller Sherry-Antritt in der Nase. Überreife Bananen, Pflaumenmus, Datteln, Feigen. 

    Äußerst dunkel-fruchtig. Dazu schöner süßer Waldhonig. Dazu drängen sich aus den Hintergrund immer mal wieder Zartbitter-Schokolade und Tabakaromen nach vorne die dann intensiver werden und die Frucht teilweise ablösen. Tolles Wechselspiel. Nach etwas Zeit kommt noch Etwas Eiche durch. 



    Gaumen

    Cremig, ölig belegt er den Mundraum. Dann kommt Eichenwürze und pfeffrige Schärfe mit dazu. Fast schon Chili-scharf. Alkohol ist zwar gut eingebunden, kann aber trotzdem etwas Wasser vertragen. Dunkle Früchte nach Kirschen, Pflaumen sind dabei. auch etwas Orangen meine ich auszumachen. Jetzt finde ich auch ein paar Gewürze, Zimt und Koriander die für mich hier sehr schön die Süße transportieren, kommen durch. 

    Runde, harmonische Sache. 



    Abgang 

    Langer Abgang, wird etwas trocken. Schokolade und Kaffee sorgen für etwas Bitterkeit. Süßlich und mit etwas Tabak klingt der Malt dann langsam aus. 



    Leckerer, intensiver Sherry-Malt. Ist schon ziemlich aufgeladen was mir eigentlich nicht so zusagt. Mit Wasser passt es hier irgendwie. Wirkt harmonisch und gut ausbalanciert. 

    88/100



    Kavalan Selection Sherry Cask
    WID 146557
    Vielen Dank dafür... ein Malt den ich so mit Sicherheit nicht probiert hätte.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,527Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag von gestern, bevor ich den Anschluss verpasse. :smile:


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 9. Dezember 2020 um 09:40
    Optionen

    Tür 07....



    image




    Nase

    Als erstes hab ich weiche florale Noten, etwas Heu, frische Blumenwiese, dazu gesellt sich etwas Fruchtiges was sich aber gut versteckt. Apfel, Aprikosen, Pfirsich etwas Kirsche. Im Hintergrund kommt etwas süßer Honig hervor. Vanille und Karamell sind noch dabei. Hin und wieder wirkt es etwas alkoholisch in der Nase. 



    Geschmack

    würziger leicht alkoholischer Beginn, leicht metallisch jung, ein paar Gewürze wie Muskatnuss und Nelken sind da. Dazu leichte Eichennote, Fruchtige Noten halten sich auch hier eher zurück. Mit gutem Willen ist etwas Orange, Apfel zu finden. 


    Abgang

    kurzer Abgang, Gewürze, etwas trocken, Holz



    Tja, schmeckt soweit nicht schlecht. Auf jeden Fall gut mal probiert zu haben. Leichte metallische Jungend ist nicht zu verstecken. Er ist aber in jedem Bereich etwas hinten dran und wirkt manchmal etwas unausgewogen. 

    82/100



    M&H Classic                                                    WID 146298                                                Danke für diese Interessante Erfahrung. Könnte mit mehr Alter auch größeres Potenzial haben.



    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Der nächste bitte...:rolleyes:


    Türchen 8



    image



    Nase 

    Frischer, und fruchtig-süßer Start in der Nase. Nach kurzer ist die Frische eher eine leicht säuerliche Zitronennote mit etwas Minze. Orangenabrieb, rote Beeren, Pflaumen bilden schöne süß-fruchtige Momente. Im Hintergrund findet man noch dezent Nüsse mit etwas Eiche. Alles sehr abwechslungsreiche und gut ausbalanciert. 



    Gaumen 
    Pfeffrig-scharfer Antritt. Eichenwürze schlägt zu Beginn gut rein. Alkohol ist sehr gut eingebunden. Wenn die Schärfe etwas zurück geht wird’s viel fruchtiger und weicher. Jetzt kommen Orangen Aprikosen, Mandarinen hervor. Alles umgarnt von den säuerlichen Zitronen.


    Abgang 

    Mittellanger Abgang, es scheint also dezenter Rauch dabei ist. Schokolade und etwas bitter nach Kaffee. Es bleibt eine leicht süße Vanillenote zurück. 



    Ahh herrlich. Sehr süffiger und sehr leckerer Whisky. Absolut was für die Nase. Nase. Gaumen bietet weniger Abwechslung was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Danke dafür....

    89/100




    Speyside Region Malt 2001 Sansibar 
    WID 141512
    Ein Blick in die Base und ich sag das ich den schon probiert habe. Danke das dies jetzt nochmal möglich war. Super Malt der sich immer lohnt zu trinken. Damals auch ähnlich gut bewertet.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Türchen Nr.10..


    image



    Nase

    Zuerst Süße gefolgt von roten Früchten wie Erdbeeren, Himbeeren, rote Trauben, 

    In Rum eingelegte Rosinen, leichte Holz und Tabaknoten drängen nach vorn. 

    Kräuteraromen kommen durch. Über allem liegt eine dezente vanillige, malzige Note. 

    Sehr sehr schön, harmonisch und rund. Gefällt!



    Geschmack 

    Ordentlicher, knackiger Antritt am Gaumen. Prickelnd bis würzig-scharf. Die Früchte bilden hier mit der Vanille eine tolle Waldfrucht-Marmelade. Dazu leichte honigsüße. Dazu ein paar Kräuter. Ich meine einen zarten Hauch Rauch auszumachen. Könnten aber auch die Kräuter sein. Schwer zu sagen. Ist aber auch egal, schmeckt klasse! 



    Abgang 

    Mittellanger Abgang, Schokolade, etwas Kaffee aber ohne wirklich bitter zu wirken. Würzig, Eiche 


    Wirklich toller Malt. Harmonisch, rund und gut ausbalanciert. Abwechslung ist auch da. Ist für mich noch gut ohne Wasser trinkbar, paar Tropfen schaden aber auch nicht, nimmt etwas die Schärfe raus. 

    89/100



    Ben Nevis 1997 ScG                                       WID 77634                                                          Für mich ein echtes Highlight bis jetzt. Großartig ausgesucht. Vielen Dank dafür!! 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,527Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Tor 10


    image



    Auch zu Hause ohne Messeatmosphäre lecker :smile:


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Tür 11


    image



    Nase

    Erster Eindruck ist etwas alkoholisch scharf, Vanille und Karamell dazu eine leichte Klebstoff-Note. Wenig offensichtliche Süße und dezent fruchtig. 

    Apfel, Birne, etwas Zitrone. Mit etwas Zeit wirkt er floraler nach Heu und frischem Gras und die Vanille-Karamell Noten werden intensiver. Auch die Fruchtigkeit nimmt zu. Dazu kommet eine erfrischende Menthol/Eukalyptus Note. 

    Wenn das mal kein Bourbon ist...


    Geschmack

    Kraftvoll und intensiv, würzig, prickelnd, Vanille, Karamell, typischer Bourbon. Mehr Frucht, Birnen, Kiwi, Apfel, helle Trauben, dazu etwas säuerlich nach Grapefruit und Stachelbeere. Frischer Brotteig, im Hintergrund noch leichte Butteraromen, Toffee,

    Schöner intensiver Bourbon... oder vielleicht auch nur ex-BC cask..??


    Abgang

    Mittellanger Abgang, etwas trocken, Vanille, Frucht geht zurück und bringt mehr Eiche hervor. 



    Sehr intensiver ausdrucksstarker Malt. 

    Hat ordentlich Kraft und braucht meiner Meinung nach etwas Wasser. Wirkt aber alles sehr harmonisch und rund. 

    Nach der Nase  tippe ja auf einen Bourbon, beim Geschmack bin ich da nicht mehr so sicher. 

    87/100


    Miltonduff 2009 vW
    WID 158631
    Ok, kein Bourbon. Aber nahe dran... so intensiv hatte ich einen Ex-BC noch nicht. Hat mir sehr gut gefallen. Kaufreflex ist aktiv...



    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.