Flo´s Adventskalender 2020 - Eindrücke

124
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Tür 18

    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Tür 19


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Wie nähern uns dem Ende...


    tür 21


    image



    Nase

    Weicher, sehr reif wirkender Beginn. Fruchtig-Süß nach leicht vergorenen Bananen, Pflaumen. Dahinter eine dezente Frische von roten Äpfeln, etwas Honig, dazu kommt noch etwas frisches Heu und Holzaromen, 


    Geschmack 

    Kräftiger, prickelnd scharfer Beginn im Mundraum, mehr würzig und fruchtig, Bananen, Pflaumen, Orangen. 

    Alkohol drückt sich etwas in den Vordergrund. 


    Abgang 

    Mittellanger Abgang, trocken, süße bleibt etwas beständig, Frucht geht schneller zurück. 


    Nach einer schönen, angenehmen Nase verliert er etwas an Geschmack und Klarheit. Alkohol überdeckt am Gaumen schon etwas die Aromen. Auch mit Wasser wird es nicht deutlicher für mich, nur weniger würzig-scharf. 




    Royal Brackla 2007 BR
    WID 139220
    Danke für den Malt. Diese Moscatel Sachen find ich schon gut. Hab ich allerdings Blind nicht erkannt....:rolleyes: Für mich allerdings irgendwie zu alkoholisch scharf.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Issie2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Hab noch ein paar offen....


    image


    Türchen 13.


    Kurz und knapp....


    Schöner, vielseitiger Malt. Eher dunkelfruchtig, saftig, leichte Süße mit intensiven Nuss-Aromen., Zimt und Lebkuchen. Wirkt etwas muffig, leicht erdig bevor er dann noch einen leichten frische-Kick nach Minze preisgibt. Lässt sich gut trinken. Braucht allerdings etwas Wasser um die Würze und Schärfe etwas abzufedern. 

    87/100



    Tomatin 2003
    WID 68877
    Leckerer, aber auch recht kräftiger Malt. 
    Danke dafür.... schon eher Sherry-lastig ohne aber komplett überladen zu wirken.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Issie2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Tor 22.... definitiv keine Niete...:wink:


    image



    Nase

    Schöner, leicht süßlicher dunkelfruchtiger Sherry-Beginn, etwas vergorene Früchte, 

    Orangen, Rosinen Pflaumenmus, Kirschen,

    Dazu leichtes Nussaroma im Hintergrund mit Tabak und Gewürzen wie Zimt.  Mit etwas Zeit kommt noch Schokolade und etwa Leder hinzu. Wirkt sehr fein, weich und harmonisch. Tolle Runde Nase, nicht aufdringlich aber sehr klar und gradlinig. 


    Geschmack 

    Oha, sehr weich, cremig, nur leicht prickelnd im Mundraum, kaum schärf und auch nur leichte Würze.  Volle Frucht nach Pflaumen, Rosinen, Feigen, Kirschen Erdbeeren, jede Menge rotes Obst kommt mir in den Sinn. Schokolade, Tabak, Alkohol ist für mich sehr gut eingebunden. 


    Abgang 

    Mittellanger Abgang, Schokolade und Tabak gehen über in eine leichte bittere Kaffeenote, Würze bleibt dezent, dazu blitzen immer mal wieder verschiedene Früchte auf. 



    Sehr guter Sherry-Malt. Harmonisch und rund von vorne bis hinten. Allerdings sind diese Stärken auch seine Schwächen. Er bleibt seiner Linie treu ohne einen spannenden Kick bereitzuhalten. 

    88/100




    Elsburn - The Distillery Edition 
    WID 157946
    Elsburn....wieder keinen Schimmer gehabt. 
    Gefällt mir aber sehr gut. Danke dafür...wurde soeben bestellt.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    @craide 


    auch gerade zum Fußball eingeschenkt :smile:


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Tor 23....


    image




    Nase

    Anfänglich leicht stechend, dann eher süßlich, etwas Rum-Aroma, Rosinen, etwas Schokolade, fruchtig süße Erdbeeren, etwas Orangen, 


    Geschmack 

    Ölig, leicht prickelnd, Eichenwürze, die leicht süßen Früchte halten sich etwas zurück. Würze, Holz, leicht erdige Noten stehen im Vordergrund. Alkohol wirkt am Gaumen gut eingebunden. 


    Abgang 

    Mittellanger Abgang, trocken, Schokolade, etwas Gewürze mit Eiche



    Durchweg recht ansprechender Malt, leider mit wenig Spannung. Das leichte alkoholische stechen in der Nase nervt, hält die Aromen etwas zurück wie ich finde. 

    83/100



    Benriach 2012 Wx
    WID 140034
    Bin mir nicht sicher ob so eine Port-Cask Reifung wirklich was für mich ist. 
    Der 16er Boynsmill, der vor ein paar Tagen hier drin war hat mir deutlich besser gefallen.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Issie gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,516Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank auch dieses Jahr an Flo&co für den tollen Adventskalender.


    Wer die getrunkenen Flaschen nochmal als gesammeltes Werk sehen will: Ich habe eine kleine "Adventskalender Version" des Whisky-Panoarams erstellt.


    image



    http://avk2020.whisky-panorama.com/


    Viel Spaß beim Reinzoomen!


    Gruß

    Stefan

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Gotrek User Gotrek Dabei seit: 08.06.2019Beiträge: 383Flaschensammlung:Gotreks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    So, wollte mich hier einfach nochmal melden und als erstes Danke sagen insbesondere an @flo1337 für den tollen Adventskalender und @craide für die vielen interessanten Notes.


    Ehrlich gesagt bin ich arbeits-, familiär- und virusbedingt noch nicht dazu gekommen auch nur ein Sample zu probieren, nichtsdestotrotz habe ich mir alle paar Tage angeschaut, was da für schöne Tropfen auf mich warten und auch bei den Notizen hier hab ich immer mal reingeschaut, ich werde mir dann alles in Laufe der nächsten Wochen/Monate schmecken lassen und bin auch im nächsten Jahr gern wieder mit dabei.

    Danke nochmals.


    Sicherer letzter Platz beim Blind Guardian Battle XX "Batman - der dunkle Ritter".



    flo1337craide2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    So... vorab nochmals vielen Dank für diesen tollen und abwechslungsreichen Kalender. Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Tolle Whiskys und viel Erfahrung gesammelt. Einige wow Effekte waren dabei und die ein oder andere Flasche wurde bereits bestellt. 

    Schade finde ich nur das es leider recht wenig Resonanz auf diesen tollen Kalender gab. Das wird ihm und die ganze Arbeit die darin steckt nicht wirklich gerecht. Aber so ist das nunmal in der jetzigen Zeit. Da kann man manchmal nicht so wie man möchte/will. 


    Tor 24


    image




    Nase

    Anfangs weicher, frischer und floraler Beginn. Etwas frisches Heu, Getreide, leicht malzig. Dazu ist es sehr fruchtig. Melone, Mandarinen, Mango, Ananas, toll exotischer Fruchtcocktail. Dazu kommt eine schöne Süße die eher etwas künstlich wirkt, Kaugummi-Süße. Über allem liegt eine Holz-Note mit frischer Minze. Die Frische ist anfangs schon da, wird aber mit etwas Zeit auch als Minze erkennbar. 

    Tolle Frische, leichte Nase. Da ist schon was los. 


    Geschmack 

    Cremiger, weicher Antritt. Wieder volle Frucht. Setzt das Fruchtprofil der Nase fort. Viele exotische Früchte. Mango, Ananas, Trauben. Leicht prickelnd mit etwas Eichenwürze. Die Abwechslung in der Nase hat er hier nicht. 


    Abgang 

    Mittellanger Abgang, wird hintenraus etwas trocken. Fruchtig, süß, leichte Bitterkeit. 




    Toller frischer Malt! Wirkt eher wie ein Sommer-Malt. Empfinde ihn als nicht sehr komplex, hat aber tolle abwechslungsreiche Momente. Absolut harmonisch und rund. Verliert leider am Ende etwas. 

    89/100



    Speyside Region 1991
    WID 161333
    Ein toller Whisky zum Abschluss des Kalenders, aber kein echtes Highlight. Da waren andere überraschender. 
    Ohne Frage, der ist gut, verliert leider am Gaumen etwa von der Faszination die die Nase aufbaut.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Issie2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.