Adventskalender 2020 - Eindrücke, Feedback, Auflösungen

«134567891011
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2020 um 09:35

    Liebe Adventskalenderteilnehmer, liebe interessierte Mitleser,

    morgen ist es endlich wieder soweit. Dann ist wieder Dezember und somit Zeit für den Whisky Adventskalender 2020 und wir dürfen uns jeden Tag einen (hoffentlich) leckeren Dram eingießen.


    Es freut mich sehr, dass der Whisky Adventskalender dieses Jahr schon sein fünfjähriges Jubiläum feiert. Dass aus einer Schnapsidee solch eine Tradition entsteht, hätte ich nie gedacht. Besondern Dank an die, die diese Reise seit dem ersten Kalender im Jahr 2016 begleitet haben!


    In diesen Thread soll bitte wie gewohnt einfach alles rund um den Adventskalender 2020.

    Hier im Startbeitrag stelle ich nach und nach auch die Auflösung, welche Whiskys sich genau in den Sampleflaschen befunden haben. Ich werde es nicht täglich schaffen die Lösung einzustellen, alle Mitleser müssen sich also ein wenig gedulden. Alle Mittrinker können es selbst mit Hilfe der WID auf den Fläschchen aufklären.


    Dann bleibt mir jetzt erstmal nur noch euch eine tolle Adventszeit in diesem ungewöhnlichen und schwierigen Jahr zu wünschen. Ich freue mich auf eure Eindrücke und Feedback. Also lasst es euch schmecken und bleibt gesund!


    Die Auflösungen:

    1.

    Glenallachie 10 Jahre Marsala Wood Finish Whisky.de Club Flasche 2019/20 WID:138356     Warum der? Na immerhin tummeln wir uns hier im whisky.de Forum, daher passt das doch ganz gut als Einstieg :wink: Und interessant ist der Tropfen auch.


    2.

    Lagavulin 99/15 Distillers Edition WID:73690   Warum der? Ein guter alter Bekannter. Den hat jeder bestimmt schon einmal getrunken, man vergisst aber gerne, dass der gar nicht schlecht ist.


    3.

    Isle of Jura Tastival 2016 WID:83208   Warum der? Die Juras haben ja nicht so viele Freunde, was ich absolut nachvollziehen kann. Also waar's mal wieder Zeit für eine neue Chance und der 2016er passt wunderbar zum Start des Kalenders im Jahr 2016 :wink:


    4.

    Glenmorangie Tùsail WID: 58144   Warum der? Weil Glenmorangie halt irgendwie doch in die Whiskywelt gehört und ich diesen Tropfen als weichen, runden Tropfen ohne xy-Finish gar nicht schlecht finde.


    5.

    Teeling Brabazon Bottling 02 WID:121795   Warum der? Weil ich Teeling immer wieder interessant finde und natürlich weil ich wissen will, wie viele erkennen, dass es kein Schotte ist und diesen Tropfen älter einschätzen.


    6.

    Ledaig 2004 SV Cask 900171 WID:73141   Warum der? Weil die Kombination Ledaig und 1st fill Sherry und dann noch die 2004er Fässer einfach brachial gut ist! Die 2005er und danach kamen da nicht mehr ran.


    7.

    Aberlour A'bunadh Batch 65 WID:141398    Warum der? Weil das ein toller, kräftiger Sherry Klassiker ist zu einem äußerst fairen Preis.


    8.

    Deanston 10 Jahre Bordeaux Cask Finish WID:150358  Warum der? Weil ich gerne ein Rotwein-Finish im Kalender haben wollte, ich diesen Deanston immer schon mal probieren wollte und er auch nicht überteuert daherkam. (Inzwischen ist er wie ich sehe sogar noch günstiger geworden!)


    9.

    Orkney Islands 99/18 BR WID:108315    Warum der? Weil ich diesen Highland Park wegen seiner intensiven Aromen sehr schätze (mehr als alle OAs). Der war schonmal im Kalender die letzten Jahre und als ich die Möglichkeit hatte, noch eine Flasche zu kriegen, war die Entscheidung einfach.


    10.

    Allt-a-Bhainne 13 Jahre Refill Hogshead WID:141588   Warum der? Weil man bei dieser eher unbekannten Brennerei nicht an alte Beine denken sollte, sondern sie sehr komplexen, leckeren, interessanten Malt machen. Und wer schmeckt da die >60%?


    11.

    Highland Queen 30 Jahre Blend WID:73919   Warum der? Weil das ein feiner Blend mit einem hohen Anteil alter Malts (wohl aus dem Jahr 1982) ist, der mir sehr gut schmeckt und der Preis sich für das gebotene in einem vertretbaren Rahmen bewegt.


    12.

    Bowmore 12 Jahre WID:95550     Warum der ? Weil das ein günstiger Islay Standard ist, den man irgendwann mal getrunken hat und danach wahrscheinlich eher nicht mehr. Außerdem war der Bowmore 12 die erste Flasche Single Malt, die ich mir gekauft habe. Somit hat er sich seinen Platz im Jubiläumskalender verdient.


    13.

    Tormore 24 Jahre Refill Sherry Puncheon WID:136149   Warum der??? Weil viele wahrscheinlich eher selten was von Tormore im Glas haben und das ein sehr schön runder, gut gereifter und leckerer Whisky ist. Macht sich leider auch im Preis bemerkbar.


    14.

    Elijah Craig Barrel Proof 69,4% (!) WID:84088   Warum der? Weil man einen guten Bourbon ruhig einmal im Jahr trinken kann, auch wenn man sonst nicht Freund der amerikanischen Plörre ist. Und das der fast 70% hat, kann man eigentlich nicht glauben...


    15.

    Balvenie 12 Jahre Double Wood WID:5943     Warum der? Weil das ein schöner, vernünftiger Malt ist, der viele Einsteiger immernoch begeistern kann. Die Flasche steht schon ca. 3-4 Jahre hier in meinem Fundus, ist also sicher kein aktuelles Batch.


    16.

    Laphroaig Cairdeas 2016 Madeira Finish WID:80084    Warum der? Weil Laphroaig einfach sein muss. Weil der Kalender im Jahr 2016 Premiere hatte und natürlich weil das ein ganz wunderbarer Whisky ist, tolle Verbindung aus Torf, Rauch und Frucht.


    17.

    Glen Garioch The Renaissance 3rd Chapter 17 Jahre WID:105091     Warum der? Weil so ein süßer, fruchtiger Tropfen auch in einen abwechslunsgreichen Kalender gehört.


    18.

    Flaming Heart 6th Edition WID:116432   Warum der? Weil ich den auch einfach mal probieren wollte und hat mich auch nicht enttäuscht. Das ist ein wirklich gut gemachter Blend.


    19.

    Talisker Port Ruighe WID:40583    Warum der? Weil ich gerne einen (bezahlbaren) Talisker dabei haben wollte. Und da bleibt ja fast nur die Standard Range. Für dieses Jahr habe ich die süße Variante mit dem Port Finish gewählt.


    20.

    Nikka from the Barrel WID:20342    Warum der? Weil mir diese japanische Blend wirklich gut gefällt. Schöne abwechslungsreiche Aromen und auch von den %en nicht zu dünn und das alles zu einem für japanische Tropfen sehr angenehmen Preis.


    21.

    Speyburn Hopkins Reserve WID:111072   Warum der? Weil ich wissen wollte, wie so eine typische günstige NAS Travel-Retail Literpulle für unter 30€ so bei den "Experten" ankommt. Würde sich wahrscheinlich keiner von uns selbst kaufen. Aber ich muss zugeben, erstaunlich trinkbar und besser als ich erwartet hatte.


    22.

    Kavalan Peaty Cask WID:58082   Warum der?    Weil ich die Kavalans schon all die Jahre mag. Die Sherry und Port Solisten kennt inzwischen jeder, daher habe ich mich dieses Jahr mal für diese andere, interessante, man könnte auch sagen merkwürdige Abfüllung entschieden. Die hatte mir seinerheit auf der angegebenen Messe gut gefallen. Nachdem ich ihn jetzt nochmal getrunken habe muss ich aber feststellen, dass ich ihn anders in Erinnerung hatte.


    23.

    Springbank 15 (alte Abfüllung) WID:6376    Warum der?   Weil die alten Springer halt doch irgendwie anders waren. Die aktuellen können da (meinem Geschmack nach) nicht mehr so ganz mithalten. Und wenn ich die Chance habe einen alten zu bekommen, dann nutze ich sie in der Regel :wink:


    24. FINALE!

    25. OVERTIME!

  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich freu mich schon!


    Planktonpdf902 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    So los geht es mit dem 1. Türchen


    Nase:

    etwas trockene Erde, Trockenfrüchte, Erdbeeren, Brombeeren, Honig, einen Hauch Zimt, zwischen drin ein paar Nüsse,nnach dem ersten Schluck auch Holz


    Mund:

    Trockenfrüchte, ganz leicht Erdbeere, Kakaopulver, Grapefruit, Kaffee, Holz, Pfeffer


    Fazit:

    Nach der Nase hätte ich den im Geschmack ganz anders erwartet. Da ist der schon etwas auf der herberen, leicht bitteren Seite. Frucht und Süße hab ich im Geschmack nur ganz minimal - im Geruch war das dominant.

    Dürfte für meinen Geschmack dann doch mehr Früchte im Geschmack haben. Könnte dran liegen, dass der etwas älter ist als nach dem Geruch geschätzt, oder doch ziemlich viele mehrfach verwendete Fässer im Spiel waren.


    Auf jeden Fall ein gelungener Start in den Adventskalender


    Nach der Auflösung:

    Hmm OK. Meine Notes von heute decken sich nicht wirklich mit denen, als ich den schon mal probiert habe. Hat mir beim letzten Mal irgendwie besser gefallen
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,493Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    , letzte Änderung 3. Dezember 2020 um 18:30
    Optionen

    #1 individueller Kalender


    Erst etwas holzig, staubig, Getreide, dann kommen Kräuter dazu, etwas grasig, Zitronenschale, Honig


    Am Gaumen erstaunlich weich und ölig/buttrig. Hat der überhaupt Alkohol? Die Kräuter sind wieder am Start, die Honigsüße ist prägnanter, Getreide, aus den Zitronen wurden Orangen, aber sehr dezent, nicht all zu süßer Keksteig, entfernt Würzigkeit von Eiche.


    Gibt geschmacklich mehr her als die Nase vermuten lässt. Finde einigermaßen erstaunlich wie weich der ist.

    Schöner Start!



    WID:62320
    PlanktonIssiepdf903 gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,


    ich freue mich, wieder dabei zu sein und dass es nun endlich losgeht! :smile:

    Ein großes Dankeschön für die vielen Mühen geht vorab nochmals an Dich Plankton!!!


    Nase: extreme Süße, viel Vanille und Honig, eingelegte Birnen und Romrosinen


    Geschmack: prickelnd, starker Antritt, Honig, wieder Birne und reifer Apfel, im Mund bereits eine leichte Bitterkeit


    Abgang: einerseits Milchschokolade durch die Süße andererseits eine sehr kräftige und herbe Bitterkeit, es bleibt die Süße und der reife Apfel


    Es geht schon wieder sehr gut los. Ich habe letztens eine Flasche geöffnet, die mir vom Aroma her sofort in Erinnerung kam: Balvenie Carribean Cask. Der Geschmack und der Abgang passt jedoch nicht... mal gespannt was es ist.

    Planktonpetpie2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    @anamelessghoul hab ich das richtig in Erinnerung, dass du nen individuellen Kalender hast und nicht den vollständigen? Die Notes passen irgendwie so gar nicht zu meinen aus der 1 :smile:


    So Türchen Nr. 2 wartet


    Nase:

    warmer Rauch, Kräuterbonbon, etwas Gummi, Gräser, Zitrone, Erde, Tannennadeln, Nüsse, etwas Karamell, ganz entfernt ist da im Hintergrund auch noch etwas Frucht, aber die bekomme ich jetzt nicht wirklich zu greifen


    Mund:

    etwas Honig, getrocknete und sogar leicht angebrannte Kräuter, Kräuterbonbon, Zitrone, Grapefruit, Kaffee, ein paar Nüsse, Pfeffer, Asche, nach ein paar Schlücken hat der sogar eine leichte Schoko-Note hinten raus


    Fazit: auch die Nr- 2 gefällt mir. Ich würde den mal nach Islay stecken, vll. mit n bisschen Sherry Einfluss. So kann es weiter gehen.


    Nach der Auflösung:

    Aha Islay und Sherry war ja dann ganz gut. Der beste Batch den ich hiervon bisher probiert habe. Ich trinke gleich mal noch einen etwas neueren hinter her - bin gespannt. Die Brennerei erkenne ich bei dieser Abfüllung aber nie :smile:
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,493Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    @Issie :lol: stimmt eigentlich... ich hab ja auch nur 12 "Türchen". 

    Hab den Thread von Plankton gesehen und dachte, alles klar, rein da. Aber dann sorg ich wohl eher für Verwirrung hier :redface: upsi

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen


    @Issie :lol: stimmt eigentlich... ich hab ja auch nur 12 "Türchen". 

    Hab den Thread von Plankton gesehen und dachte, alles klar, rein da. Aber dann sorg ich wohl eher für Verwirrung hier :redface: upsi


    Feuer frei! Dann dürfen die anderen raten, was in deinem Kalender steckt :lol:
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Also den 24er Kalender mit der identischen Suppe sollten haben:

    @aquilifer @Bernd_Siegmu @pdf90 @Tomchek @Issie @Martin65 @3dbruce @Alianor @Diamir @Frozzy @McKnoe @MIKETHENIKE @Zorro66 @YakTalon @petpie @Woelfle 


    Wer zu seinem individuellen Kalender auch was loswerden will, darf das gerne tun. Das halten wir schon auseinander und ein bisschen Chaos ist ja nie verkehrt :wink:

    IssieTomchekpdf903 gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    #2


    Nase: torfiger Aschenbecher gefüllt mit Erdbeersirup, reife rote Weintrauben

    Geschmack: ein schwelendes Torffeuer an der Küste, Erdbeere, Orangenschale, dann kommt Espresso, intensitv aber dennoch insgesamt weich

    Abgang: sehr angenehme Zartbitterschokolade mit roten Trauben, Gewürzen und Rauch


    Der gefällt mir. Intensiver aber gut eingebundener Rauch mit deutlichem fruchtigen (Wein-)Fasseinfluss. Vielleicht von Islay!? :smile:


    Viele Grüße



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.