Adventskalender 2020 - Eindrücke, Feedback, Auflösungen

24567891011
  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2020 um 06:59
    Optionen

    @Plankton Vorab noch mal vielen Dank für die Arbeit die Du Dir jedes Jahr antust. 


    Türchen 1

    Nase: Sehr süß, Vanille, Honig

    Geschmack: Trocken, fruchtig und holzig

    Abgang: Bitter und kurzer Abgang


    Nase und Abgang passen irgendwie nicht zusammen. Aufgrund der Süße in der Nase habe ich nicht mit soviel Bitterkeit gerechnet. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht. 


    Auflösung: Hmmh, die Flasche habe ich geöffnet in der Vitrine zu stehen. Muss wohl schon ein paar Tage her sein das ich den das letzte Mal probiert habe. 


    Türchen 2

    Nase: Kräftiger Rauch, Tabak, Leder, Orangen (Grapefruit?) 

    Geschmack: Weich und cremig, Süß und rauchig 

    Abgang: Lang, Süß und salzig. Dazu viel Rauch 


    Nase und Geschmack lassen aufgrund seines Charakters die Brennerei erahnen. Lecker


    Auflösung: Treffer, bei der Destillerie liege ich richtig. 





  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,026Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen Nr.3


    Nase:

    Erde, Trockenfrüchte, frisches Holz noch mit Blättern dran, Orange, Honig, Gräser, Blumenwiese, Erdbeeren, Brombeeren, Kakaopulver


    Mund:

    Zitrone, Grapefruit, Kräuterbonbon, Kaffee, Holz, Pfeffer


    Fazit:

    Geruch gefällt mir deutlich besser als der Geschmack. Im Geschmack bekomme ich eigentlich nur saure und leicht bittere Noten. Schade eigentlich - der Geruch hatte mir was anderes versprochen


    nach der Auflösung:

    OK sehr spannend. Da probiert man ja nicht so oft was aus dieser Brennerei. Ich hatte allerdings erst vor kurzem tatsächlich mal einen der mich begeistert hat (WID:100500 ) - dieser hier aber eher nicht
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    #2 individueller Kalender 


    Geht sehr gut weiter.. lecker :smile:

    • Nose
      Frisches Holz, Käuterbonbon, etwas Anis, Vanille, süßes Malz, leicht kratzig, Kandis, gedeckt reife Früchte, Bratapfel, Orangen, leichte Säure
    • Taste
      Irgendwas kratziges hat der, ist das Rauch?, dann die Süße vollmundig, mehr Vanille, weniger Kräuter, etwas Eiche, säuerlich fruchtig
    • Finish
      Im Abgang süßlich, leider einigermaßen kurz


      WID:81433   cool! von der Distille hab ich immer gerne was im Glas wie sich wieder bestätigt hat :smile:
  • Zorro66 User Zorro66 Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 487Bewertungen: 0
    Optionen

    Starte heute auch mit Türchen 3:


    In der Nase süß und würzig. Rosinen? Würde auf Sherryfass tippen.

    Kein Rauch. Im Mund erst süß und weich, dann wird’s aber schnell trocken, pfeffrig und leicht holzig bitter. Alkoholgehalt wohl etwas höher, weil er auf der Zunge bitzelt. Irgendwie kommt er mir bekannt vor. Bin jetzt auf die Auflösung gespannt.

  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend,


    das 3. Türchen steht vor mir im Glas :smile:


    Nase: Stachelbeere, geröstetes Brot, Vanille, gebrannte Mandeln

    Geschmack: kräftiger Antritt, Pfeffer, Vanille, kräftige Eiche, Trockenfrüchte, Kaffee

    Abgang: wärmend, mittellang, Eiche, Vanille und Kaffee bleibt


    Schöner Whisky mit ordentlich Kraft und deutlicher Eiche, nur leichte Frucht vielleicht etwas Rauch oder Einfluss vom ausgebrannten Fass

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,026Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen Nr. 4:


    Nase:

    Leicht muffig, Zitrone, Gräser, Getreide, Heu, Honig, mehliger Apfel, altes Holz, mit etwas Zeit kommt schön Pfirsich, 


    Mund:

    ganz kurz was leicht süßes, Zitrone, Grapefruit, Holz, Erde, Pfeffer


    Fazit:

    Hmm der ist irgendwie so gar nicht meins


    Nach Auflösung:

    Die Notes in der Base lesen sich irgendwie ganz anders als meine eigenen. ist das Tagesform? Setzt leider meinen Eindruck dieser "Serie" dieser Brennerei fort. Ich finde fast alle, die ich probiert habe nicht wirklich gut. Hab für den Dezember noch einen größeren Vergleich mit weiteren solcher Abfüllungen geplant. Aber schön den mal probiert zu haben.
  • aquilifer User aquilifer Dabei seit: 24.05.2017Beiträge: 282Bewertungen: 0
    Optionen

    Also die ersten vier Fläschchen im Adventskalender haben mir mal wieder vor Augen geführt, dass ich vollständig untauglich bin für Blindtasting oder Verkostungs-Lyrik. Danke für diese schöne, 25-teilige Lektion in Demut. ;-)


    #1 Hätte ich älter und alkoholschwächer geschätzt, auch das Finish wäre völlig an mir vorbei gegangen. Insgesamt aber ein angenehmer, gut zu drinkender Geselle.


    #2 Islay-Rauch, Sherry-Note und Trinkstärke waren sofort deutlich, spontaner Impuls beim ersten Schnuppern war Bowmore 15, für den aber am Gaumen zu wenig Sherryfass (zumindest behauptet das meine Erinnerung). Letztlich war es ein anderer alter Bekannter. Erkannt häte und habe ich ihn aber nicht mehr.


    #3 In der Nase recht angenehm, deutliche Sherrynote, am Gaumen irgendwie ziemlich anders, nicht schlecht, aber auch nicht ganz meins. Letzteres gilt - wie ich feststellen durfte - irgendwie für die meisten Produkte dieser Destille. Der ziemlich ordentliche Alkoholgehalt war aber gut eingebunden.


    #4 Fruchtige Nase, geschmacklich für mein Empfinden schwächer, v.a. blieb im Abgang eine Bitterkeit am Gaumen, die den Gesamteindruck doch getrübt hat.


    In jedem Fall Danke für die Erfahrung, ich bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen werden.

  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2020 um 22:47
    Optionen

    Türchen #4


    Nase: eine grasige Kräuterwiese, Orange und Grapefruit, Nüsse, eingelegte Rosinen

    Geschmack: Vanille, Orangenschale, wieder Grapefruit, Kräuter, leichte Schärfe, milde Eiche, etwas wässrig

    Abgang: mittellang, Vanille und Orangenschale, etwas Kaffee


    An sich Interessant wird aber nicht mein Favorit :wink:

  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2020 um 22:03
    Optionen

    Türchen 3

    Nase: Süß, würzig, Trockenfrüchte, Anis. 


    Geschmack: Anfangs sehr süß, dann trocken. Honig und Trauben 


    Abgang: Mittellang und weich. Die Süße bleibt noch lange erhalten. 


    Den kann ich überhaupt nicht irgendwohin zuordnen. Im Alkoholgehalt über 50%, aber nicht störend. Schöner Whisky

     

    Auflösung: Auf diese Brennerei wäre ich nie gekommen. Ich hatte bisher auch nie ein Kaufinteressente. Aber wie schon oben gesagt, der gefällt mir. 



  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,026Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 5:


    Nase:

    leicht staubig, etwas Zitrone, Pfirsich, Aprikose, Honig, Karamell. Apfel, altes Holz, Gewürze, der Alkohol drückt kräftig, etwas nasses Gras, 


    mit Wasser auch Ananas und Melone, Stachelbeere


    Mund:

    Apfel, Aprikose, Grapefruit, Zitrone, Nüsse, Holz, Pfeffer


    Etwas Wasser macht den geschmeidiger und im Geschmack geht dadurch die starke Zitrus-Note geht etwas zurück, allerdings kommt dann die Bitterkeit weiter in den Vordergrund. ich vermute mal, dass der doch einige Jährchen in einem Fass lag - 20++

    In der Nase wird der dadurch allerdings deutlich süßer und noch fruchtiger 


    nach der Auflösung:

    WTF? NAS uns Port? ich hätte den für nen 20J+ Speysider aus nem EX-Bourbon gehalten. Echt erschreckend wie krass man daneben liegen kann. Auch mit dem Wissen was es ist schmecke ich nichts anderes. Aber schön sowas mal probiert zu haben. Aus dieser Brennerei kommt so mach interessante Abfüllung und zumindest ich probiere eher selten was davon. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.