Rückmeldung eines Neulings

  • alfaromeo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0

    Wie ich ja schon mal schrieb, bin ich erst seit kurzer Zeit, diesen Sommer, Whiskygenießer.


    Ich wollte einfach mal eine kurze Rückmeldung geben, wie ich diese Zeit empfunden habe, falls es jemanden interessiert.


    Angefangen habe ich mit diversen Glenfarclas aus der Standardrange. Mittlerweile habe ich eine ordentliche Anfangssammlung aus Standardflaschen, diversen Finishes und Single Casks.


    Mir hat es sehr geholfen, dass ich Weintrinker bin, ich war es also gewohnt, Aromen herauszusuchen, Analogien zu suchen. Zuallererst: Diese Aromenvielfalt hätte ich niemals erwartet! Umso begeisterter bin ich nun!


    Interessant finde ich viele Parallelen zum Weinuniversum. Hier gibt es auch voluminöse, alles erschlagende Aromen, analog zu PX SC oder diversen Marsala und Port Finishes, die lecker sind, aber es fehlt oft die Finesse, die Tiefe, die Eleganz, beim Moselriesling würde man von schlank und rassig sprechen. Den Glenglassaugh 30 z. B. finde ich eher schlank und fruchtig oder anders finde ich das wiederum bei den jüngeren GF SC aus 2008.


    Ich mag die diversen Richtungen, gerade vom Wein Trinken kenne ich das vergleichende Trinken, da merkt man erst, wie einem das eigene Gedächtnis Streiche spielt. Z. B. hatte ich den GF 12 schon aussortiert als zu langweilig, habe gerade den Tamdhu 12 für mich entdeckt und wollte als Bestätigung danach den GF 12 nochmal probieren und endgültig aussortieren. Da finde ich plötzlich Aromen im direkten Vergleich, die ich vorher so deutlich nicht entdeckt hatte.


    Da auch leider mein Geld endlich ist, werde ich demnächst auch mal ein paar Samples anbieten, vllt. traut man mir ja schon...


    Grüße


    Holger



    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • tigerbolle User Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen


    @alfaromeo 


    Hallo Holger,


    ich hatte bisher Glück mit meiner Auswahl der Flaschen und musste auch noch keinen aussortieren. Bevor ich mir ein Fläschchen gönne befasse ich mich so gut es geht mit Informationen. ( Verkostungsvideos, Bewertungen, Infos zur Brennerei usw. )

    Sollte ich mir unsicher sein, besorge ich mir ein Pröbchen hier in diesem tollen Forum um auf Nummer sicher zu gehen. Bisher hat das zumindest mir sehr geholfen keine Fehlkäufe zu tätigen und ich werde es bestimmt weiter so handhaben um noch viel weiter in dieses tolle Hobby einzutauchen.....


    Gruß


    tigerbolle

    DerWels. gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @alfaromeo Guten Abend. 

    Dem was Du schreibst kann ich nur zustimmen. Ich bin auch Weintrinker und sehe viel Parallelen zum Whiskygenuss. Schreibe Whiskys in die man sich nicht sofort verliebt gleich ab. Es hat Whiskys bei mir gegeben, mit denen ich mich erst nach halber Flasche angefreundet habe, und heute zählen sie zu meinen Favoriten. Gruß DerWels. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.