Eigene Whisky Brennerei

«1
  • Kevin.ehn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 5Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Dezember 2020 um 15:43

    Hallo liebe Community,

    ich hab mir ein paar Gedanken gemacht zum Thema „eigene Whisky Brennerei“. 

    Und als ich überlegte bin ich auf den Entschluss gekommen ein Projekt zu starten. Natürlich alles noch theoretisch. 

    Ich möchte wenn die Situation es zulässt einen Brennerei Kurs besuchen um so meine Fähigkeiten zu erweitern. 

    Ich möchte eine kleine Destillerie eröffnen und mein eigenen Single Malt Whisky brennen. 

    Was haltet ihr davon?

    Welche Vorraussetzungen braucht man?

    Ist es rentabel aus eurer Sicht?

    Wer hat sich das auch schon überlegt?




  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube dazu braucht es mehr als ein paar Ratschläge aus einem Forum in dem mehr Whisky konsumiert als produziert wird.


    vielleicht suchst du den Kontakt zu Brennereien hier in Deutschland, da gibt es ja schon einige, auch welche die nach schottischem Vorbild arbeiten! 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    setzt dich doch mal mit @Jeddiah in Verbindung. Er mat mit ein paar Kollegen bereits letztes Jahr ein erstes Fass Single Malt gebrannt, welches nun schon über ein Jahr reift. Auch ein 2. Fass ist dieses Jahr gefolgt. Vielleicht kann er dir hier ein paar Start-Infos geben.

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    tangtangDocF2 gefällt das
  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen



    Jedenfalls wirst Du sehr tiefe Taschen benötigen. Eine professionelle Brennerei zu errichten, ist ja nur eine Anfangsinvestition......... Du musst teure  Fässer und den laufenden Brennereibetrieb (Getreide, Energie usw)  für Jahre im Voraus finanzieren ....... dass heisst viele Jahre hoher negativer Cash-Flow bei null Einnahmen.


    Wenn ich mir die derzeitigen Brennerei-Neugründungen in Irland anschaue, dann ist dass häufig eine Spielwiese von Multi-Multi-Millionären/Milliardären, die ihr Geld anderswo gescheffelt haben.  


    max_adminGlenremyx2 gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    In diesem Forum wissen wir wie man Geld für Whisky aus dem Fenster wirft, nicht wie man mit Whisky Geld verdient, also fragst du am denkbar schlechtesten Ort nach Ratschlägen :wink:

    Das ist wie wenn du in einem Oldtimer Liebhaber Forum fragst was man beachten muss wenn man eine Automarke etablieren will :mrgreen:

    Denke da ist man mit Ingenieurwissen/BWL/Marketingzeugs wesentlich besser bedient als mit Liebhabermeinungen.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    In diesem Forum wissen wir wie man Geld für schottischen Whisky aus dem Fenster wirft, nicht wie man mit deutschem Whisky Geld verdient, (...)


    Ich hab's mal präzisiert.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Brennanlage, Geld, Zeit, Ahnung.

    Und selbst wenn man das alles hat muss noch lange nix rauskommen was schmeckt.

    Und deutscher Whisky ist deutscher Whisky, wird man nie mit schottischen vergleichen können (meine persönliche Meinung).

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    fraz14 schrieb:

    genau das ist der Kollege, den ich oben meinte.
    Ich habe den Roh-Brand probiert und war schwer begeistert! Jetzt muss nur noch die Reifung überzeugen. Wenn ich das sehe, glaube ich, so ein Vorhaben kann erfolgreich betrieben werden

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Kevin.ehn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @fraz14 ja du hast Recht. Schottischer Whisky soll auch schottischer Whisky bleiben. Ich möchte keinen Whisky kopieren sonder einen deutschen Whisky brennen mit deutschen Charakter 

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen


    Kevin.ehn schrieb:

    Ich möchte eine kleine Destillerie eröffnen und mein eigenen Single Malt Whisky brennen. 

    1...Was haltet ihr davon?

    2...Welche Vorraussetzungen braucht man?

    3...Ist es rentabel aus eurer Sicht?

    4...Wer hat sich das auch schon überlegt?




    1...Jeder möge das tun, was ihm beliebt
    2...Fachwissen, eine Brennlizenz, Geld, Marketing, Platz, Zeit und etwa 412 andere Dinge
    3...ganz sicher nicht in den ersten Jahren
    4...Im Jahr 2000 gab es mal die Idee mit Menschen die Wissen, Geld, und Pionieergeist hatten und etwa 398 weitere Voraussetzungen erfüllten, eine seinerzeit geschlossene Brennerei auf Islay zu kaufen. Es kam uns jemand zuvor, der es sicher noch besser konnte, als wir es jemals gekonnt hätten. Inzwischen wurde die Brennerei wieder verkauft...ich glaube gehört zu haben mit einem nicht unwesentlichen Gewinn...
    Viel Spaß beim Brennerei Kurs...

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.