Tasting Reihenfolge

  • hellinger14
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2020Beiträge: 1Flaschensammlung:hellinger14s SammlungBewertungen: 43

    Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Tasting. Welche Reihenfolge empfiehlt sich wenn sowohl Whiskys mit Fassstärke als auch 40/43prozenter dabei sind? Konkret handelt es sich um folgende Kandidaten : Edradour Straight from the Cask 58,3 %,

    Knockando 21 Jahre 43%, Signatory Vintage Distilled at Edradour 57,2%, Tamavulin Red Wine Cask 40% und Hazelburn 10 Jahre 46%.

    Danke vorab für eure Antworten.

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    Also nach Alkoholgehalt habe ich noch nie sortiert, Eher nach zu erwartender Aromenintensität, lediglich die Rauchigen schiebe ich stets an den Schluss.


    in deinem Fall würde ich wie folgt aufbauen:



    1. Hazelburn 10 Jahre 46%.

    2. Tamavulin Red Wine Cask 40% 

    3. Knockando 21 Jahre 43%,

    4. Signatory Vintage Distilled at Edradour 57,2%

    5. Edradour Straight from the Cask 58,3 %, 


    Ich würde die Edradour „im Block“ lassen. 

    Könnten also auch am Anfang oder in der Mitte stehen, ist Geschmacksache!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn Du "Einsteiger" bei Deiner Tasting Runde dabei hast, würde ich vorsichtshalber den Haselburn um eine oder zwei Positionen nach hinten schieben. 

    Ansonsten bin ich da mit @Korhorry einer Meinung. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Korhorry gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Wenn Du "Einsteiger" bei Deiner Tasting Runde dabei hast, würde ich vorsichtshalber den Haselburn um eine oder zwei Positionen nach hinten schieben. 

    Ansonsten bin ich da mit @Korhorry einer Meinung. 


    @Sam_Mumm 
    warum würdest du das mit dem Hazelburn tun?

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry tatsächlich wegen der 46%

    Ich hab schon ein paar Tastings für "Whisky-Neulinge" abgehalten, und ein Paar davon zeigten sich mit den 46%schon vom Clynelish schon fast überfordert. 

    Von dem her würde ich bei Anfängern eben doch nach Möglichkeit mit der geringsten Alkoholstärke anfangen. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Korhorry gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm 

    achso, okay, ja!

    ich dachte wegen irgendwelchen „Fehlnoten“ oder besonderen Geschmacksrichtungen im Hazelburn an sich!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Sam_Mumm gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,447Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @hellinger14 


    Ich bin auch bei der Reihenfolge von korhorry. Der :horst: hat dazu auch ein Video gemacht:

    https://youtu.be/g4Tlc6vIAPE


    MfG


    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ich gehe mit der Reihenfolge mit


    Es kann aber durchaus spannend sein im Anschluss an das Tasting, also nach den Fassstärken,

    einfach noch einmal einen der ersten drei Whiskies zu probieren

    und dann mal zu gucken wie sich der Malt verhält; manchmal gewinnt man spannende Eindrücke



    Ebenso wenn man nach der Rauchbombe vom Ende,

    den ersten, leichten Malt des Abends noch ein zweites Mal probiert 

    :wink:

    WaschbärASWhisky2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.