Ähnlicher Whisky

«1
  • Steven_Weidmann
    Themenersteller
    User Steven_Weidmann
    Dabei seit: 17.12.2020Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo

    Ich suche für ein Weihnachtsgeschenk einen ähnlichen Whisky wie den Glenfiddich 12y.

    Geschmacklich suche ich einen sehr milden, nicht brennenden (im Rachen) Whisky. Auch sollte er nicht rauchig sein und eher ölig (wenn man dies so beschreibt).

    Süsslich darf er versuchsweise auch sein, muss aber nicht.

    Preislich bis 100 Euro.


    Vielen Dank für eine Empfehlung.


  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Salve und herzlich  Willkommen!


    Wenn du bei der vertrauten Marke bleiben möchtest, dann sind der Glenfiddich 15 oder 18 Jahre auch zu empfehlen.


    Ansonsten hat Aberlour einen milden und weichen Brennereicharakter. Allerdings durch die Sherryfasslagerung auch mehr Fruchtaromen als der Glenfiddich 12yo; mild, süß, rote Füchte und etwas Würze von der Eiche


    Ansonsten bieten sich auch die Sortimente "Gentle" und "Strong" an, gerade wenn man noch neu beim Whisky ist und sich mit dem Thema etwas mehr auseinandersetzen möchte....jeweils 3 x 0,2 l Flaschen. ..allerdings sind da auch rauchige und kräftige Whiskys enthalten



  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 17. Dezember 2020 um 00:29
    Optionen

    @Steven_Weidmann 


    Hallo Steven,

    mild ist zum Beispiel auch der Glenmorangie 10, ebenso der Cragganmore 12. Beide kosten um die 30 Euro und sind vielleicht nicht so fruchtig wie der Glenfiddich 12, aber ebenfalls sehr zugänglich und besonders für Einsteiger sehr lecker, wie ich finde. Ein weiterer Tipp wäre der Balvenie Double Wood 12 Jahre.


    Wenn es teurer sein soll, käme auch ein älterer Glenfiddich in Frage, aber meiner Erfahrung nach schmeckt dieser dem Beschenkten oft nicht so gut wie die eingangs von mir genannten Abfüllungen. 


    Interessant könnte auch ein Whisky mit einem Finish oder einer Vollreifung in Ex-Sherry- oder -Ex-Portweinfässern sein, bspw. der Quinta Ruban von Glenmorangie oder der 12-Jährige GlenDronach. Auch der 15-Jährige GlenAllachie aus der Core Range kommt meistens gut an. Diese Flaschen haben aber alle 46 Prozent Alkohol, was vielleicht für einen Einsteiger nicht "mild" genug schmeckt. Relativ süß ist übrigens der Glenmorangie Nectar D'or, wenn so etwas gesucht sein sollte.


    Einen ganz großartigen Whisky bekommst du für um die hundert Euro meines Erachtens mit dem Glendronach Allardice 18 Jahre. In einer tollen Geschenkverpackung erhältst du den Glenmorangie Signet - der macht mächtig was her und ist trotz fehlender Altersangabe wirklich lecker und was Besonderes. Liegt aber deutlich über deinem Budget, also vergiss diese letzte Empfehlung am besten schnell wieder. :wink:





  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein hoher Preis, wenn es wie einer der günstigsten Single Malts überhaupt schmecken soll :eek: Ich empfehle den Glenfiddich 18 Jahre, der hat eine schöne Nase und ist ansonsten extrem mild, gut geeignet, um sich an komplexere Whiskys heranzutasten. Weitere Alternativen, die passen dürften:

    Glenmorangie Lasanta, Glenlivet 18. oder etwas wertiger: Glengoyne 18, Glenmorangie 18

     

    Von Glenfiddichs "Premium-Schwester" Balvenie käme auch der etwas hochpreisigere Double Wood 17 in Frage, wenn die 100 € unbedingt wegmüssen.


    Die sind alle mild, sanft, und ein deutlich spürbares Upgrade zum Fiddich 12 :smile:


  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werfe mal den Dalmore 15 Jahre ins Rennen. Der ist schon recht geil und es bleibt noch etwas vom Budget übrig, vllt. für schmackhaftes Beiwerk wie hochwertige Schokolade, eine schöne Zigarre, einen Satz Premium Snifter von Spiegelau..... 

    VossaLitschi_Lion2 gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,946Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Ich erweitere um Dalmore 12. War auch mein Einsteiger und ich nehme ihn wieder mit Erfolg als Lockmittel für "potentiele Whiskyinteressenten"!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Mit Dalmore hätte man mich damals abgeschreckt

    Ich habe bislang 7 oder 8 verschiedene Dalmore probiert

    Und alle schmeckten für mich nach Maggi

    Aber so ist das mit dem persönlichen Geschmack:wink:

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    Optionen


    Cicero schrieb:

    Mit Dalmore hätte man mich damals abgeschreckt

    Ich habe bislang 7 oder 8 verschiedene Dalmore probiert

    Und alle schmeckten für mich nach Maggi

    Aber so ist das mit dem persönlichen Geschmack:wink:


    @Cicero da Stimme ich dir zu. Die OA Dalmore haben mir bisher auch nicht zugesagt. 

    Aber ich hatte 2 UA's die mich wirklich positiv überrascht hatten. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Dezember 2020 um 16:16
    Optionen

    Zum Stichwort ölig würde ich noch Glen Moray in den Raum werfen.

    Ich finde das Grundprofil ist nicht weit weg von Glenfiddich ie. klassisch Speyside mit Blumen, Heu, Malz und Birne/Backapfel. Beide produzieren ein sehr leichtes aber öliges Destillat.

    Den 15er kann man in un-chill-filtered mit 48% bekommen, auch sowas wie die Private Editions oder das Madeira Cask Project sind nicht uninteressant aber nie überfordernd. 

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

    Litschi_Lion gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Keine wilden Experimente !


    Ich empfehle als passend nach dem 12er Glenfiddich::


    An Cnoc 12


    oder


    Old Pulteney 12

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen

    Glenlivet 12Y. Sehr weich, sehr mild.

    MacRunrig gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.