Glenfarclas als Wertanlage

2»
  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @TiRi heute hätte ich ihn auch getrunken. Ja so ist das halt. Kann man nicht mehr ändern...:neutral:


    Keine Frage, Glenallachie ist noch unübersichtlicher als GF. Aber trotzdem finde ich GF auch schon grenzwertig was die FC betrifft. Da muß man schon am Ball bleiben um die Übersicht zu behalten. Und das ist ja nicht das einzige was es von GF gibt. Die haben schon eine verdammt große Range. Verglichen mit den anderen Sherrybuden ist das schon eine ganze Menge

    TiRi gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Dezember 2020 um 17:29
    Optionen

    @Kevin 

    Es stellt sich mir die Frage: Was erwartest Du von der Wertanlage? Explosionsartige Wertsteigerung oder (gff. inflationsbereinigten) Werterhalt? 

    Wie auch immer, reich wirst Du mit einer Flasche GF FC sowieso nicht und seit dem Preissprung der FCs vor 2 Jahren(?) schon gar nicht. 


    Immerhin magst Du Glenfarclas und kommst vielleicht doch mal auf die Idee, deine Jahrgangsflasche zu trinken. Deine Ansprüche, Ansichten und auch der Geschmack wandeln sich ja über die Jahre. 


    Ich hatte mit auch mal eine Geburtsjahrsflasche gekauft: GF 1981 Port Pipes. Irgendwann hatte ich mal ein Sample dazu bekommen und auch ein Sample eines 1981er Family Cask (4th Fill Butt). Ich fand das FC besser, habe den Port verkauft und mir den FC gekauft. Irgendwie habe ich den Verkauf aber immer bereut, bin irgendwann wieder zu einem Sample des Port gekommen und fand ihn toll. Daraufhin habe ich mir wieder eine Großflasche gekauft und eine FT veranstaltet. Und wo ich gerade dabei war, kurz darauf eine weitere Großflasche für mich selbst. Jetzt hab ich ein FC und einen Port Pipes. Keine Wertanlage. Wird auch irgendwann getrunken. Oder in einer FT verwurstet. Verkauft aber sicher nicht mehr. 


    PS: Alle genannten 1981er waren übrigens weit günstiger, als der aktuelle 1991er. Und das ist noch gar nicht lange her. Was derzeit für alle FCs, älter als 1993, aufgerufen wird, ist ja irre. Da bin ich raus... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Calceolarius 

    wenn du den Port Pipe öffnest, sag Bescheid :smile:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    CalceolariusdRambo2 gefällt das
  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @Calceolarius hehehe , apropos Port Pipe. Da kann ich dir den neuen Glenglassaugh Rare Cask Port Pipe 11 Jahre nur wärmstens empfehlen. Ich finde ihn großartig :rolleyes:

    Naga_Sadow gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen


    TiRi schrieb:
    moots schrieb:

    @TiRi Mhhh also meine Glaskugel sagt: "Eine ganz unsichere Bank" :mrgreen:


    Ich hatte mir mal vor Jahren den Glenfarclas 105 40 Jahre gekauft. Ich meine der lag damals bei ca. 550 Euro. Den hab ich irgendwann mal nach China für ca. 1500 Euro verscherbelt (ärgere ich mich heute noch drüber). Heute liegt der Preis dafür in der Base bei über 3000 Euro. Allerdings ist der 105er mit 40 Jahre eine ganz andere Hausnummer als ein Family Cask, der fast jedes Jahr neu aufgelegt wird. Die Family Casks werden dadurch meiner Ansicht nach total abgewertet. Es ist ein Whisky den du an jeder Gießkanne findest. Es ist nichts besonderes mehr. Da hat es Glenfarclas meiner Meinung nach übertrieben. 


    @moots 
    Hätte mich an deiner Stelle auch geärgert, jetzt wirst du wohl vermutlich nie erfahren wie er geschmeckt hat :razz:
    Meinen letzten 40-jährigen Whisky habe ich geöffnet, probiert und der Allgemeinheit auch die Gelegenheit dazu gegeben :wink:

    Jup, hab sowohl eins die GF 40 Flasche für ~220 Euro,  als auch die letzte für ~800 Euro hier im Forum geteilt. Hätte ich ordentlich Gewinn machen können? Jup. Hatten so noch viel mehr Leute Freude, weil wir alle Spaß am Whisky trinken haben? Hell Yeah!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    @Calceolarius 

    wenn du den Port Pipe öffnest, sag Bescheid :smile:


    @Oktobull 

    Jemand, der den GD Grandeur für mundschwach hält und mit Kuchen um sich wirft, wird den Port Pipe wohl nicht richtig schätzen können.
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    @Calceolarius 

    wenn du den Port Pipe öffnest, sag Bescheid :smile:


    @Oktobull 
    ...das wird allerdings noch eine Weile dauern. Ich hab noch ein 10cl-Sample aus meiner FT hier und danach gibt's erstmal eine Pause und dann... Irgendwann... :lol:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Oktobull gefällt das
  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Calceolarius schrieb:

    @Kevin 

    Es stellt sich mir die Frage: Was erwartest Du von der Wertanlage? Explosionsartige Wertsteigerung oder (gff. inflationsbereinigten) Werterhalt? 

    Wie auch immer, reich wirst Du mit einer Flasche GF FC sowieso nicht und seit dem Preissprung der FCs vor 2 Jahren(?) schon gar nicht. 


    Immerhin magst Du Glenfarclas und kommst vielleicht doch mal auf die Idee, deine Jahrgangsflasche zu trinken. Deine Ansprüche, Ansichten und auch der Geschmack wandeln sich ja über die Jahre. 


    Ich hatte mit auch mal eine Geburtsjahrsflasche gekauft: GF 1981 Port Pipes. Irgendwann hatte ich mal ein Sample dazu bekommen und auch ein Sample eines 1981er Family Cask (4th Fill Butt). Ich fand das FC besser, habe den Port verkauft und mir den FC gekauft. Irgendwie habe ich den Verkauf aber immer bereut, bin irgendwann wieder zu einem Sample des Port gekommen und fand ihn toll. Daraufhin habe ich mir wieder eine Großflasche gekauft und eine FT veranstaltet. Und wo ich gerade dabei war, kurz darauf eine weitere Großflasche für mich selbst. Jetzt hab ich ein FC und einen Port Pipes. Keine Wertanlage. Wird auch irgendwann getrunken. Oder in einer FT verwurstet. Verkauft aber sicher nicht mehr. 


    PS: Alle genannten 1981er waren übrigens weit günstiger, als der aktuelle 1991er. Und das ist noch gar nicht lange her. Was derzeit für alle FCs, älter als 1993, aufgerufen wird, ist ja irre. Da bin ich raus... 


    @Calceolarius Finde ich auch! Da bin ich auch raus!

    Aber kurz vorher habe ich mir von den FC doch noch welche gekauft, darunter auch ein paar 90er. :redface: Hach man, man lebt doch nur einmal. :rolleyes: Rational völliger Blödsinn, ich weiß, ist ja nicht so, dass ich das aus der Portokasse zahle. Aber ich trinke sie schließlich und lasse sie nicht verstauben. Ich war sogar so kirre, dass ich zwei aus Versehen doppelt gekauft hatte. :banghead: Eine wollte ich dann hier brav teilen, wollte aber niemand. Ich weiß, ich habe noch keine 100 Beiträge. Dann versuche ich es nochmal...

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

    Potstillfraz142 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Oktobull schrieb:

    @Calceolarius 

    wenn du den Port Pipe öffnest, sag Bescheid :smile:


    @Oktobull 

    Jemand, der den GD Grandeur für mundschwach hält und mit Kuchen um sich wirft, wird den Port Pipe wohl nicht richtig schätzen können.
    @Waschbär 
    Ein völlig unangebrachter Post an dieser Stelle!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    robse211 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.