Whisky des Jahres 2020

123457
  • LaSiriuz User Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 920Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bourbone 

    Vielen Dank, werde mich mal in Ruhe durchforsten und bei Gelegenheit probieren.

    Bei dem Stichwort Rye fällt mir noch eine weitere Überraschung des Jahres ein:


    Der Kyrö Rye Malt! Der hat hervorragend geschmeckt, schön getreidig und nach Honig und Vanille.  Empfehlenswert!

    Abgeschlossene Flaschenteilungen:


    1/ 2 / 3 / 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10/ 11 / 12/ 13/ 14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 232425/ 26/ 27/ 28 / 29


    Aktuelle Teilung: 


    ---


    Meine Sampleliste

    Bourbone gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,623Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Bourbone wo du gerade dabei bist: was wären denn deine Rye-Empfehlungen? 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Bourbone gefällt das
  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 2. Januar 2021 um 23:46
    Optionen

    @othorion 

    Rye ist zwar jetzt nicht so ganz mein Metier . 

    Gut geschmeckt haben mir trotzdem z.Bsp.  Michter‘s Rye  / Whistle Pig / High West Rendezvous Rye / Bulleit Rye 12y.o.

    othoriontangtang2 gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,733Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    Bourbone schrieb:

    @LaSiriuz Empfehlung für einen guten Bourbon :

     :lol: Ist für einen Bourbon Liebhaber ungefähr genauso leicht wie eine Empfehlung für einen guten Scotch . 

    Hier mal ein paar leckere (& bezahlbare) zur Auswahl , nach oben gibts natürlich auch bei Bourbon keine Grenzen : 

    - Wilderness Trail Single Barrel / Bottled in Bond 

    - Blanton‘s SFTB 

    - Stagg jr. 

    - Michter‘s 10y.o.

    - Michter‘s Toasted Barrel 

    - New Riff Single Barrel 

    - Elijah Craig Barrel Proof 

    - Ezra Brooks 7 Barrel Strenght 

    - Old Grand Dad 114 

    - Baker‘s Single Barrel 8y.o. 


    Wenn das alles dir nicht mundet kannst ja noch mit Rye weitermachen, da gibts auch noch paar leckere :mrgreen:





    @Bourbone 

    Was hälst du von einem Willett?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 3. Januar 2021 um 09:00
    Optionen

    @maltaholic 

    Nun welchen Willett meinst du denn . Willett generell finde ich gut . 

    Willett Pot Still Reserve , günstig und lecker . In etwa die gleiche Liga wie z.Bsp. Johnny Drum P.Stock / Woodf.Reserve D.Oaked /  Pure Kentucky uvm. Allesamt gut . Würde ich aber jemanden dem Bourbon generell zu lasch ist nicht weiterempfehlen. 
    Die Willett Family Estate Bourbon / Rye Geschichte ist sicher auch sehr gut , aber da passt doch das Preis Leistungsverhältnis hier in Deutschland überhaupt nicht . Gleiches bei v.Winkle / Weller und Thomas H.Sazerac  und wie sie alle heissen :

    Ich fasse die mal zusammen unter Overrated & Overhyped , die kann man ja mal als Sample probieren . 

    Aber solche Flaschen zu horten nur weil sie so super gehypt sind und dann womöglich niemals aufmachen weil sie doch zu teuer sind zum einfach so trinken , neee , dass brauche ich nicht . Es gibt genug Alternativen die bezahlbar sind . 

    Aber ist eben nur meine Meinung , ich bin eben kein Sammler und verstehe dass evtl.auch nicht  . :lol:

  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 581Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2021 um 10:02
    Optionen

    Der für mich beste Rye, den man in D zu ~ fairen Preisen bekommt ist der Pikesville Rye mit 55%.

    Generell mag ich Rye Whiskeys die noch einen höheren Maisanteil haben, sonst fehlt mir die Süße.

    Bourbone gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,733Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    , letzte Änderung 3. Januar 2021 um 10:07
    Optionen


    Bourbone schrieb:

    @maltaholic 

    Nun welchen Willett meinst du denn . Willett generell finde ich gut . 

    Willett Pot Still Reserve , günstig und lecker . In etwa die gleiche Liga wie z.Bsp. Johnny Drum P.Stock / Woodf.Reserve D.Oaked /  Pure Kentucky uvm. Allesamt gut . Würde ich aber jemanden dem Bourbon generell zu lasch ist nicht weiterempfehlen. 
    Die Willett Family Estate Bourbon / Rye Geschichte ist sicher auch sehr gut , aber da passt doch das Preis Leistungsverhältnis hier in Deutschland überhaupt nicht . Gleiches bei v.Winkle / Weller und Thomas H.Sazerac  und wie sie alle heissen :

    Ich fasse die mal zusammen unter Overrated & Overhyped , die kann man ja mal als Sample probieren . 

    Aber solche Flaschen zu horten nur weil sie so super gehypt sind und dann womöglich niemals aufmachen weil sie doch zu teuer sind zum einfach so trinken , neee , dass brauche ich nicht . Es gibt genug Alternativen die bezahlbar sind . 

    Aber ist eben nur meine Meinung , ich bin eben kein Sammler und verstehe dass evtl.auch nicht  . :lol:


    @Bourbone 

    Danke für deine Ausführungen.
    Ganz speziell meinte ich 2 von Willett:
    Da ist der Pot Still Reserve, den ich mal blind verkostete und für einen Single Malt hielt, und dann ein Family Estate Rye in Cask Strength. Der war zwar erst 2 Jahre alt, aber schon richtig gut...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Bourbone gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,168Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 3. Januar 2021 um 23:34
    Optionen

    Dann will ich auch mal meinen Beitragszähler hochjagen mit meinem Maltrückblick 2020:


    Standard Malt

    Benriach 16 Jahre (Old Blue Label) 43% WID: 99947

    --> Den werd ich nicht leid, super gemacht.


    Raucher

    Lagavulin 20 Jahre Feis Ile 2020 54%  WID 159532

    --> Sehr gelungen.


    Sherry

    Ben Nevis 22 Jahre 1996 Adelphi 55% WID: 127675

    Äußerst lecker, vor allem wenn man Nevis und Refill Sherry mag


    Single Cask

    The Old Speysider 27 Jahre 1992 Eldvatten WID 148250

    --> yum-yum exBC!


    Blended Malt

    Velvet Fig 25 Jahre Wemyss 42.3 % WID: 148395

    --> Das war Liebe auf den ersten Blick Fig.


    Überraschung des Jahres (oder einfach Glück gehabt; hatte nicht mit viel gerechnet)

    Ben Bracken 28 Jahre Speyside 46% WID: 104497

    --> nicht höchstkomplex, aber kann mit manch einem geheimen Speysider

    mithalten, erst recht beim Preis...


    Lost bzw. quasi-lost distillery:

    Brora 1974/2004  WID: 427

    --> Interstellar. The winner!

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,153Bewertungen: 1
    Optionen


    Bourbone schrieb:

    @LaSiriuz Empfehlung für einen guten Bourbon :

     :lol: Ist für einen Bourbon Liebhaber ungefähr genauso leicht wie eine Empfehlung für einen guten Scotch . 

    Hier mal ein paar leckere (& bezahlbare) zur Auswahl , nach oben gibts natürlich auch bei Bourbon keine Grenzen : 

    - Wilderness Trail Single Barrel / Bottled in Bond 

    - Blanton‘s SFTB 

    - Stagg jr. 

    - Michter‘s 10y.o.

    - Michter‘s Toasted Barrel 

    - New Riff Single Barrel 

    - Elijah Craig Barrel Proof 

    - Ezra Brooks 7 Barrel Strenght 

    - Old Grand Dad 114 

    - Baker‘s Single Barrel 8y.o. 


    Wenn das alles dir nicht mundet kannst ja noch mit Rye weitermachen, da gibts auch noch paar leckere :mrgreen:





    Bookers und Bakers Single Barrel (neu) würde ich noch empfehlen.
    Friend of Laphroaig since 2003
    AlexMBourbone2 gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen


    LDB schrieb:

    Dann will ich auch mal meinen Beitragszähler hochjagen mit meinem Maltrückblick 2020:


    Standard Malt

    Benriach 16 Jahre (Old Blue Label) 43% WID: 99947

    --> Den werd ich nicht leid, super gemacht.


    Raucher

    Lagavulin 20 Jahre Feis Ile 2020 54%  WID 159532

    --> Sehr gelungen.


    Sherry

    Ben Nevis 22 Jahre 1996 Adelphi 55% WID: 127675

    Äußerst lecker, vor allem wenn man Nevis und Refill Sherry mag


    Single Cask

    The Old Speysider 27 Jahre 1992 Eldvatten WID 148250

    --> yum-yum exBC!


    Blended Malt

    Velvet Fig 25 Jahre Wemyss 42.3 % WID: 148395

    --> Das war Liebe auf den ersten Blick Fig.


    Überraschung des Jahres (oder einfach Glück gehabt)

    Ben Bracken 28 Jahre Speyside 46% WID: 104497

    --> nicht höchstkomplex, aber kann mit manch einem geheimen Speysider

    mithalten, erst recht beim Preis...


    @LDB Beim Raucher bin ich voll bei Dir! Der ist imo sogar besser als der 21yo den Buschie letztens geteilt hat und das 6fache kostet.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    LDBJonas_Rieger2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.