Unterschied ,,Auchentoshan American Oak" zu ,,Auchentoshan American Oak Reserve"

«1
  • A.R.
    Themenersteller
    User A.R.
    Dabei seit: 21.12.2020Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Hallo,


    könnte mir freundlicher Weise jemand den Unterschied dieser beiden Malts erklären? Den erstgenannten hatte ich schon und er schmeckte mir recht gut.


    Nun verwirrt mich der zweite. Ist das so eine Art Neuauflage oder was kann ich mir darunter vorstellen?

    Im netz habe ich bereits nach den Unterschieden gesucht jedoch keine Antwort erhalten. Auf der Seite von auchentoshan wird nur gesagt das es sich um ein Reserve des klassischen american oaks handelt. Was bedeutet das? 


    Auch hier bei Whisky.de gabs keine Antwort daber relativ neu zu sein scheint. Keine Rezessionen oder aber ein Lünung-Video.


    Ich denke darüber nach mir den Reserve zu holen jedoch möchte ich das nicht wenn der einzige Unterschied in der Größe der Flasche besteht.

    Wäre schön wenn jemand einen Anfänger dahingehend etwas aufklären könnte.


    (Ich habe bisher auch keine tastings gefunden dienen Reserve thematisieren.....wenn das der auchentoshan american oak ist jedoch nur in einer größeren Flasche dann wäre das ja tatsächlich auch nicht nötig).

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Der Reserve scheint eine Travel-Retail-Abfüllung zu sein und die hier verfügbare Flasche fasst einen Liter.


    Außerdem minimale Unterschiede in der Reifung, 100% First Fill Ex-Bourbon beim Reserve, First und Second Fill beim "normalen", wobei das eher 'ne Label- als Geschmackssache sein dürfte, meiner Meinung nach geht nicht mehr Ex-Bourbon als bei dieser Abfüllung, wenn man nicht auf frische Fässer zurückgreifen will ("Virgin Oak").

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    tangtangGlenHardy2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2020 um 00:09
    Optionen

    Eigentlich ganz einfach und steht auch so im Shop: 


    American Oak: First und Second Fill Bourbonfässer

    American Oak Reserve: First Fill Bourbonfässer (und sonst keine anderen Fässer)


    letzterer könnte also etwas kräftigere Fassaromen mitbringen. Schade, dass er nicht mit etwas mehr Prozenten abgefüllt wird. Dann wäre er schon spannend für mich.


    Edit: DocF, war schneller. Bleibt noch zu ergänzen, in einer Reaktion in der Base steht, dass sie nah beieinander liegen, der Reserve aber mehr Würze hat. Würde mich tatsächlich interessieren, aber einen Liter davon brauche ich sicher nicht :biggrin:


  • A.R.
    Themenersteller
    User A.R.
    Dabei seit: 21.12.2020Beiträge: 9Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2020 um 11:14
    Optionen

    Das habe ich auch gesehen. Jedoch wusste ich nicht wie genau diese Angabe nun ist, da bei vielen anderen Anbietern auch beim "normalen" american oak nur etwas von First fill steht jedoch nichts von second fill.


    Das war einer der Gründe warum ich meine frage hier veröffentlicht habe. Würde bei anderen ebenfalls beim normalen etwas vom second stehen hätte ich mir weniger Gedanken gemacht. Aber gut als Anfänger denkt man da (vielleicht) ein wenig zu viel drüber nach.


    Schade das es von beiden keine direkten vergleichstastings gibt.


    Ps. Bedeutet "kräftiger" in dem Zusammenhang auch eine kräftigere Vanille und Süße? 

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2020 um 12:24
    Optionen

    Ist ja auch völlig ok. Diese Abfüllung kennt hier nur wahrscheinlich kaum jemand aus eigener Anschauung, die ist doch erst sehr kurz im regulären Handel (ohne Corona wär sie da wohl auch nie gelandet) und ohnehin nicht unbedingt das Beuteschema der hiesigen Stammnutzer. Ich persönlich halte den AO für eine der gelungeneren Auchentoshan-Originalabfüllungen, mir schmeckt er besser als der 12er und auch als einige teurere Abfüllungen. Aber dazu gibt es ebenfalls deutlich andere Meinungen.


    Wie angedeutet, in einer großen Whiskydatenbank deren Name hier im Forum nicht genannt werden darf, findest Du zumindest eine Verkostungsnotiz, die auch den Vergleich zieht. Demnach liegt der Unterschied vor allem in mehr "Kokos, Apfel, Orange, Gebäck", sowie in vernehmbar mehr Eichenwürze und dadurch einem trockeneren, prägnanteren Finish ... aber auch das ist Hörensagen :smile:


  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    @A.R. In der von @kdurro angesprochenen Datenbank finde ich zwei verschiedene Versionen vom American Oak (ohne Reserve)

    Bei WID:70736 steht auf dem Etikett: Vanilla and Coconut with clean  citrus zest - from first fill Bourbon casks


    Bei WID:157817 steht aber ganz klar first und 2nd fill bourbon casks drauf


    Die zweitgenannte Abfüllung ist mit Abfülldatum 2020 angegeben. Ich kenn mich mit Auchentoshan nicht wirklich aus, aber könnte es sein, dass da mal was neu aufgelegt wurde und es die alte Abfüllung eben anders war. Vielleicht gibt es bd nur noch die Neuauflage (?) mit 1st und 2nd Fill. Ist allersings nur eine reine Vermutung.

    kdurro gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2020 um 16:13
    Optionen


    @Issie detektivisch! Demnach ist der "normale" OA jetzt (noch) dünner und wer das alte Geschmackserlebnis will, muss dieses Duty-Free-Fass kaufen? Ganz schön durchtrieben die amerikanischen Japaner aus Glasgow :biggrin:


    Issie gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:


    @Issie detektivisch! Demnach ist der "normale" OA jetzt dünner und wer das alte Geschmackserlebnis will, muss dieses Duty-Free-Fass kaufen? Ganz schön durchtrieben die amerikanischen Japaner aus Glasgow :biggrin:


    @kdurro genau so würde ich das deuten. Wäre ja nicht die erste Brennerei wo so was gemacht wird. Und früher war ja sowieso alles besser :mrgreen:
    kdurro gefällt das
  • A.R.
    Themenersteller
    User A.R.
    Dabei seit: 21.12.2020Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Das bedeutet also, dass der "alte" ,,Auchentoshan American Oak" jetzt der neue ,,Auchentoshan American Oak Reserve" ist und der derzeitige ,,Auchentoshan American Oak" hier im Shop, eine verwässerte Neuversion der klassischen Version XD? Habe ich das so korrekt verstanden?


    Könnt ihr mir bitte via PN mal den Link zu dieser Whiskydatenbank nennen?  Wäre auch für zukünftige Fragen sicher interessant.


    Also lag ich mit meiner Verwirrung bzgl. der beiden Malts doch nicht so ganz falsch XD.....


    Ich wollte ursprünglich den Auchentoshan American Oak und den ,,AuchentoshanThree Wood" (der mir als Sample auch sehr schmeckte) erwerben. Beim surfen im Shop bin ich dabei auf den Reserve getroffen...und so begann das ganze Spiel ^^....


    Zu Weihnachten gibts den ,,Balvenie Triple Cask 16 Jahre" :mrgreen:).

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,096Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja sieht so aus, auf meiner offenen “0,7” Pulle steht eindeutig First Fill BC Casks :wink:

    image

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • A.R.
    Themenersteller
    User A.R.
    Dabei seit: 21.12.2020Beiträge: 9Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2020 um 21:22
    Optionen


    @dectel Na das is'n Ding XD..... aber wieso sowas nicht auch in der Info hier eine kleine Erwähnung wert ist? Naja vllt. kommt das ja irgendwann in einem Video von Herrn Lüning. Da die Flasche recht "neu" ist dürfte es aber noch ein Weilchen dauern.


    Was mich allerdings wundert...wieso in einer 1 L Flasche? Ansich stört es mich nicht aber kann es sein das die das "alte Zeug" dadurch schneller loswerden wollen? "Reserve" bedeutet ja auf Deutsch nix anderes als Reserve...oder? Sprich so eine Art Rest der noch vorhanden ist. Oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg XD....?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.