Empfehlung Single Malt ca. 30-50€

«134
  • Micha-El
    Themenersteller
    User Micha-El
    Dabei seit: 11.02.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0

    Hallo Whiskyfreunde,

    ich möchte mal wieder einen neuen Whisky ausprobieren. Nach einigen Experimenten bzw. „Quasi-Fehlkäufen“, möchte ich nun wieder einen der meinen Vorstellungen mehr entgegenkommt. Ich habe nicht so das Budget wie einige hier und auch nicht die Ambitionen hunderte Euros für eine Flasche auszugeben. Nachdem ich nun ca. 40 Whiskys probiert habe, bin ich mir einigermaßen im Klaren was ich mag und was nicht. Am besten haben mir bisher 10-15 jährige Single Malts gefallen die in Bourbon und Oloroso Fässern reifen durften. Um meine 2-3 Favoriten zu nennen:

    1.Bushmills 10 Jahre
    2.Aberlour Non Chill-Filtered 12 Jahre


    und mit etwas Abstand Glenfiddich 15J Solera

    Was kann ich noch sagen:

    - Mit rauchigen Whiskys könnt ihr mich jagen. Mag generell keinen Rauch in Lebensmitteln!
    - Reine Sherrybomben haben mir bis jetzt nicht so gut gefallen
      (Glenfarclas 18J fand ich nicht gut…einfach nur pappsüß und in der Nase wie vergorenes Obst /
       Aberlour 12 Sherry Cask war ok.)
    - Amerikanische Bourbons hab ich auch 3-4 probiert (z.b. Makers Mark Red Seal) aber die waren 
      auch eher so Kategorie „ganz nett aber es fehlt etwas“

    Also ich denke ich bin nicht der Fan von so mega dominanten Komponenten wie: Starker Sherryeinfluss, heftiger Brennereicharakter, Rauch oder Bourbon Vanille only…etc.  Ich mag wohl doch eher milde und harmonische Whiskys mit verhaltener Sherry Note wie der Bushmills 10: bisschen Honig, bisschen Malz, bisschen Vanille, paar Früchte – passt!
    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel rumgesültzt. Also Diejenigen die diese Whiskys auch mögen und mich verstehen können bitte ich um Vorschläge.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Der Bushmills wäre mir ja zu dünn. Dem fehlen ein paar Prozente. (Wo hat der denn überhaupt eine Sherrynote?)


    Mal Arran probiert?

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Smiler gefällt das
  • Micha-El
    Themenersteller
    User Micha-El
    Dabei seit: 11.02.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2020 um 21:25
    Optionen


    @WithKeys

    Nein, habe ich nicht. Danke für den 1. Tipp :smile:
    Er hat laut Beschreibung zumindest mal Sherryfässer gesehen^^

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    Micha-El schrieb:

    Hallo Whiskyfreunde,

    ich möchte mal wieder einen neuen Whisky ausprobieren. Nach einigen Experimenten bzw. „Quasi-Fehlkäufen“, möchte ich nun wieder einen der meinen Vorstellungen mehr entgegenkommt. Ich habe nicht so das Budget wie einige hier und auch nicht die Ambitionen hunderte Euros für eine Flasche auszugeben. Nachdem ich nun ca. 40 Whiskys probiert habe, bin ich mir einigermaßen im Klaren was ich mag und was nicht. Am besten haben mir bisher 10-15 jährige Single Malts gefallen die in Bourbon und Oloroso Fässern reifen durften. Um meine 2-3 Favoriten zu nennen:

    1.Bushmills 10 Jahre
    2.Aberlour Non Chill-Filtered 12 Jahre


    und mit etwas Abstand Glenfiddich 15J Solera

    Was kann ich noch sagen:

    - Mit rauchigen Whiskys könnt ihr mich jagen. Mag generell keinen Rauch in Lebensmitteln!
    - Reine Sherrybomben haben mir bis jetzt nicht so gut gefallen
      (Glenfarclas 18J fand ich nicht gut…einfach nur pappsüß und in der Nase wie vergorenes Obst /
       Aberlour 12 Sherry Cask war ok.)
    - Amerikanische Bourbons hab ich auch 3-4 probiert (z.b. Makers Mark Red Seal) aber die waren 
      auch eher so Kategorie „ganz nett aber es fehlt etwas“

    Also ich denke ich bin nicht der Fan von so mega dominanten Komponenten wie: Starker Sherryeinfluss, heftiger Brennereicharakter, Rauch oder Bourbon Vanille only…etc.  Ich mag wohl doch eher milde und harmonische Whiskys mit verhaltener Sherry Note wie der Bushmills 10: bisschen Honig, bisschen Malz, bisschen Vanille, paar Früchte – passt!
    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel rumgesültzt. Also Diejenigen die diese Whiskys auch mögen und mich verstehen können bitte ich um Vorschläge.


    @Micha-El Such mal in den Samplelisten hier nach Glenallachie 12 und Tobermory 12

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    Micha-El gefällt das
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Balvenie 12 Jahre Double Wood


    Passt eigentlich perfekt zu deiner Beschreibung

    Er war mein erster Whisky und ich denke gerne an ihn zurück


  • Micha-El
    Themenersteller
    User Micha-El
    Dabei seit: 11.02.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank an alle für die Vorschläge.

    @Cicero

    Mit dem Balvenie habe ich mich auch bereits auseinandergesetzt. Allerdings sagen einige ihm eine rauchige Note nach. Das schreckt mich ab.
    :confused:
    Höchstens als Sample mal. Trotzdem Danke :smile:

  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Micha-El also Balvenie hatte ich auch schon einige. Auch den 12er. Finde die nicht schlecht, haben so eine schöne Honig?süße. Aber Rauch ist mir da nicht in Erinnerung.

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

    Micha-El gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Der Balvenie 15 ist der derzeit ungeschlagene Sherryfasswhisky. :wink:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/44249/sherry-summer-challenge-trinkstaerke-edition/p21

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Sag Bescheid wenn es den mal für 50 Euro gibt :smile: Siehe Threadtitel...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    MacRunrigPotstill2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Brauch ich nich, hab noch ne Pulle...


    Ich wollte nur auf die Brennerei und ihre ungefähre Richtung hinweisen. 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 29. Dezember 2020 um 01:41
    Optionen

    @Micha-El 


    Einen Versuch solltest Du vielleicht auch wagen mit:


    -Benromach 10

    und

    -Kilkerran 12.


    Beide gaaanz leicht rauchig - aber so wenig, dass es kaum auffällt.

    Beide sind Mischungen aus ex-Bourbon- und ex-Sherryfass.

    Beide imho deutlich besser als die anderen Empfehlungen.


    Den Benromach gibt es zuweilen auch als kleine Flasche (0,2 L), derzeit aber offenbar nicht vorrätig.

    Micha-El gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.