Suche Informationen zu einem White Horse Whisky

«1
  • Bea123
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.12.2020Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Dezember 2020 um 14:22

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.


    Zu Weihnachten habe ich von meinem Opa einen Whisky geschenkt bekommen. Da mein Opa den Keller voll mit gesammelten Spirituosen hat und auch dieser auf mich als Nicht-Kenner einen alten Eindruck macht, wüsste ich gerne mehr über den Whisky, bevor ich ihn verschenke.


    Wie alt ist der Whisky etwa und wie viel ist er wert (wenn er etwas wert ist)?


    Vielen Dank und LG Bea




    imageimageimage

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    @Bea123 


    Herzlich willkommen im Forum!


    Solche Fragen nach dem finanziellen Wert sehen viele User hier allerdings nicht so gerne, weil wir mehr auf die geschmacklichen Werte von Whisky stehen.


    Wieso fragst du nicht deinen Opa danach? Hört sich so an, als hätte er Ahnung.

  • Bea123
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.12.2020Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Dezember 2020 um 14:42
    Optionen

    @Waschbär 


    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis und Entschuldigung, wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. Der Whisky hat für mich (da er von meinem Opa ist) einen eher emotionialen Wert und daher möchte ich, wenn ich ihn an eine besondere Person verschenke, mehr über den Whisky wissen. Ob er überhaupt etwas besonderes ist und wenn ja, wie alt er etwa ist.


    Mein Opa hat sein Leben über immer mal wieder Spirituosen gekauft, die ungetrunken im Keller lagern. Ein Kenner oder Sammler ist er nicht. Mein Opa wird in wenigen Tagen 100 und kann sich nicht mehr erinnern, wann er ihn gekauft hat.

    DocFtangtang2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 29. Dezember 2020 um 14:49
    Optionen

    Hallo Bea,


    es gibt da eine einschlägige Datenbank welche hier nicht genannt werden darf.

    Dort kann man ein Paar Informationen erhalten, jedoch gerade speziell zu dieser Flasche nicht gerade viele.


    Es handelt sich auf jeden Fall um einen Blended Whisky ohne Altersangabe.

    Diese sind "in der Regel" weitaus weniger wert wie ein alter Single Malt.


    Der Datenbank entnehme ich dass ihn @DocF. recht lecker fand und @dRambo ihn auf seiner Wunschliste stehen hat :mrgreen:


    Wenn ich mir allerdings die anderen White Horse Abfüllungen so ansehe, dann wäre es schon außergewöhnlich, wenn der Wert mehr als 70€ übersteigen würde.


    Edith sagt, die WID dieser Flasche müsste die 123783 sein.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Bea123MacRunrig2 gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    @Bea123 Über das Alter im Sinne der Fassreifung kann man bei dieser Flasche nichts sagen (kein "Age Statement"), abgefüllt worden ist sie in den 80ern - bis Ende der 80er war das "Ausländisches Erzeugnis" vorgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Vom Etikett ausgehend könnte sie aber auch aus den 70ern stammen.


    Eine optisch identische Flasche für den europäischen Markt habe ich letztes Jahr für 45€ gekauft - die mir allerdings schlechter geschmeckt hat als die von mir bewertete Flasche für den deutschen Markt (war laut Info des Kollegen, von dem die Probe stammte, sogar der gleiche Importeur). Allerdings nur relativ schlechter :biggrin: - immer noch süffiger Schnaps.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Dezember 2020 um 15:46
    Optionen


    In einem anderen Whiskyforum, das den Namen eines Whiskys trägt, der wiederum an ein Segelschiff erinnert, das 1869 vom Stapel lief und nun als Museumsschiff in London liegt, gab es vor wenigen Tagen eine ähnliche Anfrage. Da ging es auch um einen Cutty Sark, Verzeihung White Horse, der nahezu identisch aussah. Man schätzte ihn auf die 70er, eher 80er Jahre, da bereits ein EAN Code auf der Flasche war. Hier könnten es durchaus die 70er Jahre sein, da noch  "Ausländisches Erzeugnis" auf der Flasche steht. Die 50er/60er Jahre sind auszuschließen, da dann die Verschlusskappe anders aussehen würde. Dieser Whisky hat keinen wirklichen materiellen "Wert", einen emotionalen sicherlich. Der Füllstand ist in Ordnung und da ein höherer Malzanteil als bei aktuellen Abfüllungen zu erwarten ist, sicher auch geschmacklich kein Reinfall.
    Verschenken geht genauso wie selbst trinken.

    Nähere Informationen zu diesem Whisky gibt es sicher bei der Seite, "deren Name hier nicht genannt werden darf" (das ist hier ähnlich wie bei Harry Potter, da hatten alle Angst vor Lord Voldemort...). Aber unsere schöne deutsche Sprache hält einen Hinweis bereit. Nimmt man das weibliche Gegenstück zu einem Vetter, der ja ein Cousin ist, dann hat man es sofort, wenn man den Whisky davor stellt.
    Persönliche Anmerkung. Das sind so die Momente wo ich den Marko I hier sehr vermisse. Er hat mir hier oft genug Formulierungen mit einem Lächeln durchgewunken, wo hier einige Jünger des Imperators schon Zeter und Mordio geschrien haben, um die Ehre des Forums zu retten.
    Marko Du fehlst...echt...

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Bea123
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.12.2020Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang @DocF. @Minnie McMouse 


    Oh wow, vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Infos! Das ist ja mehr als ich erwartet hatte!


    Dann kann ich den Whisky jetzt "würdig" verschenken - mit einer Menge Hintergrundinformationen und dem Wissen, dass der Whisky auch geschmacklich kein Reinfall ist.


    Vielen Dank euch :smile:



  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen


    Persönliche Anmerkung. Das sind so die Momente wo ich den Marko I hier sehr vermisse. Er hat mir hier oft genug Formulierungen mit einem Lächeln durchgewunken, wo hier einige Jünger des Imperators schon Zeter und Mordio geschrien haben, um die Ehre des Forums zu retten.
    Marko Du fehlst...echt...


    @Minnie McMouse 


    Ich nehme an, das war kein Feedback in meine Richtung, würde mich nichtsdestotrotz interessieren, welche Formulierung du denn durchgewunken wünschst. Gerne auch per PN...

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:


    Persönliche Anmerkung. Das sind so die Momente wo ich den Marko I hier sehr vermisse. Er hat mir hier oft genug Formulierungen mit einem Lächeln durchgewunken, wo hier einige Jünger des Imperators schon Zeter und Mordio geschrien haben, um die Ehre des Forums zu retten.
    Marko Du fehlst...echt...


    @Minnie McMouse 


    Ich nehme an, das war kein Feedback in meine Richtung, würde mich nichtsdestotrotz interessieren, welche Formulierung du denn durchgewunken wünschst. Gerne auch per PN...


    Bitte nichts persönlich nehmen, ich habe in keine Richtung geschrieben, sondern lediglich auf die Vergangenheit mit Marko I hingewiesen.
    Nicht mehr, nicht weniger, alles ist im Fluss...
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Bea123 


    Alles in allem kein teurer, aber wohl auch kein schlechter Whisky.

    Vielleicht die richtige Flasche, um auf den 100sten anzustoßen.


    Glückwunsch! ... 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bea123 Bea

    Du trinkst selbst keinen Whisky, oder warum möchtest du den unbedingt weiter verschenken? 

    Ich wünschte ich hätte so einen Opa...

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

    Waschbärtangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.