Laphroaig Triple Wood - wird vom Markt genommen? - Hat jemand Infos?

135678913
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,390Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    , letzte Änderung 3. Januar 2021 um 02:16
    Optionen

    Bitte nicht böse sein, aber wer den Triple Wood vermisst sollte vielleicht hier mal schauen :mrgreen:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/48618/verwirrung-pur-geschmacksverirrung-alterserscheinung-oder-einfach-nur-behindert#latest


    Duck und weg :twisted:



    Edith hat mich eben angeschnauzt, ich sollte doch mal die Fresse halten und den Triple noch einmal probieren :exclaim: ..........

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,086Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod   Danke fürs heraussuchen!


    Der Triple Wood ist also nicht schlecht gelaufen, sondern sie mussten ihn leider aus der Core Range nehmen, da wohl nicht mehr genug gute Fässer für diese Abfüllung auf Lager haben.


    Das glaube ich denen sogar, denn der ist echt gut. :wink:

    Zaphod schrieb:


    @munich 


    Habe nochmal in den Archiven gewühlt...die Antwortmail von Laphroaig im April 2019:


    "Many thanks for your enquiry. Sadly we have taken the decision to retire Triple Wood from our core range as the precious stocks that supply this bottling have run exceptionally low.

    Laphroaig Triple Wood is a fantastic whisky and was a highlight in our portfolio, with real complexity and abundant flavour.

    But all is not lost. We think we have a pretty impressive range of peaty single malts that are as unique and distinctive as the wildly divisive opinions they provoke. You might like to consider trying Laphroaig Lore, the richest of any of the Laphroaigs we’ve ever released. We also have some exceptional limited releases for those looking or something extra special. You can explore our range at Laphroaig

    Kindest regards, the Laphroaig Team"




    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    SmokeyRuhr gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,086Bewertungen: 0
    Optionen


    @Potstill 


    Und damit hat Edith auch absolut recht! :mrgreen:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Potstill gefällt das
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,918Bewertungen: 0
    Optionen

    Mh, interessante Neuigkeit. Ich fand ihn auch immer richtig gut, gerade vom PLV gesehen. Habe ihn Weihnachten dann aber bei meinem Schwager seit längerem probiert und da fand ich ihn tatsächlich nicht mehr so stark wie in meiner Erinnerung. Was natürlich durch die Batch-Schwankungen erklärlich wäre. Mh, mal sehen, ob da eine Flasche zurück gelegt wird.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @robse211 

    Zum geschmacklichen Unterschied zwischen Triple Wood und Quarter Cask:


    Beim TW macht sich der Sherryanteil deutlich bemerkbar, er ist süßer und m.E. auch milder (eigentlich der ideale 'Einsteiger-Laphi').

    Der QC bringt die Rauchigkeit unter allen Laphroaig-Abfüllungen imho am heftigsten 'rüber - was durch die Reifung in den kleinen Fässern und seine relative Jugend zu erklären sein dürfte. Am entgegengesetzten Ende des Laphi-Spektrums würde ich neben dem Lore auch den Triple Wood einordnen.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Zaphod

    @dectel 

    Meine Vermutung: Für die Brennerei lohnt sich die Verwendung relativ teurer Sherryfässer für eine (bisher) derart preiswerte Abfüllung wie den Triple Wood mittlerweile einfach viel weniger als der Einsatz für die Produktion teurerer Abfüllungen. Deshalb spart man sich diese Fässer vielleicht lieber für die entsprechenden Anteile beim Lore oder beim 10 Cask Strength oder ... auf. :question:

     




  • munich
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.05.2013Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod 


    Perfekt! Danke. 

    Jetzt bin ich jedenfalls durch die rege Beteiligung hier im Forum bestens informiert. 


    Werde das ganze dann mal beobachten und etwas auf Vorrat bunkern... :biggrin:



  • ManfredMann User ManfredMann Dabei seit: 24.01.2016Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen

    Schade, der Triple Wood ist für mich (neben dem 18er damals) der beste Laphi aus der core range.


    Ich möchte noch anmerken, dass ich letzten Monat den Lore als Blindsample hatte, und ich so

    ganz unvoreingenommen probieren konnte.

    Und der Lore ist lecker, kommt für mich aber nicht an den TW ran, genau wie der PX Cask.

    Dann lieber den An Cuan Mor oder den Brodir als mögliche Alternative in Betracht ziehen (meine Meinung).


    Apropos Alternative: Wie sieht es eigentlich mit dem 10er Sherry Finish aus? 

    Weiß jemand was neues?


    lg und guten Start ins Jahr wünsch ich allen!

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,918Bewertungen: 0
    Optionen

    @ManfredMann 

    Der 10er Sherry finish soll im Laufe des Jahres eigentlich kommen, so mein Kenntnisstand. Wann genau, kann ich auch nicht näher eingrenzen.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

    ManfredMann gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    ManfredMann schrieb:

    Schade, der Triple Wood ist für mich (neben dem 18er damals) der beste Laphi aus der core range.


    Ich möchte noch anmerken, dass ich letzten Monat den Lore als Blindsample hatte, und ich so

    ganz unvoreingenommen probieren konnte.

    Und der Lore ist lecker, kommt für mich aber nicht an den TW ran, genau wie der PX Cask.

    Dann lieber den An Cuan Mor oder den Brodir als mögliche Alternative in Betracht ziehen (meine Meinung).


    Apropos Alternative: Wie sieht es eigentlich mit dem 10er Sherry Finish aus? 

    Weiß jemand was neues?


    lg und guten Start ins Jahr wünsch ich allen!


    @ManfredMann wobei die von Dir genannten Alternativen leider alle in einer anderen Preisregion angesiedelt sind. :cry:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    ManfredMann gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.