Laphroaig Triple Wood - wird vom Markt genommen? - Hat jemand Infos?

123578913
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @Naga_Sadow hast Du den mal - auf 48% runterverdünnt -  gegen den "normalen " Triple Wood verglichen?


    @Catweazl ich hoffe du erwartest nicht wirklich ne Antwort von unserem Naga, da sind die Chancen eher gering! :mrgreen:

    Ich habe zumindest beide probiert, und beim Cairdeas auch ordentlich mit Wasser gespielt, allerdings direkt gegeneinander habe ich Sie nicht verkostet! Mein Geschmacksgedächtnis sagt jedoch, dass der Cairdeas Triple Wood auch runterverdünnt schon nochmal ne Stufe besser ist und mehr und teilweise auch intensivere Aromen bietet. Deshalb hat der Cairdeas von mir 88/100 und der normale Triple Wood 86/100 bekommen. 

    Da es allerdings kein direkter Vergleich war und ich den Cairdeas auch nicht wissenschaftlich exakt auf genau 48% verdünnt habe, kann dieser Eindruck natürlich täuschen....

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,529Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @Naga_Sadow hast Du den mal - auf 48% runterverdünnt -  gegen den "normalen " Triple Wood verglichen?


    @Catweazl Runterverdünnt habe ich den nicht versucht, hatte den aber in einer FT als Dreierpack: Cairdeas TW, TW und 10CS
    Daher habe ich sie, wenn nicht direkt, so aber innerhalb von 2 Tagen beim Abfüllen probiert. Den Cairdeas finde ich tatsächlich gar nicht so viel besser als den TW. Klar, da kommt ein wenig mehr rüber, aber im Verhältnis zum Preis war für mich der Cairdeas der eigentliche Verlierer in dem Duell. Zumindest war es der einzige davon, den ich nicht nachgekauft habe. Dann würde ich den 10CS vorziehen und der ist ja auch noch günstiger als der Cairdeas.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Catweazl gefällt das
  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich haben Triple Wood in sehr guter Erinnerung. Vom Lore habe ich derzeit eine Flasche offen. Für mich ein erstklassiger Laphi, der erahnen lässt, dass dort trotz NAS dort eine ordentliche Portion länger gereifter Fässer dabei ist. 


  • DonRoberto1 User Dabei seit: 11.12.2020Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @Jonas_Rieger mir fallen da schon ein paar User hier ein, die sich regelmäßig über ausufernden Preise beschweren, dann aber immer wieder durch teure ( in meinen Augen total überteuerte) Pullen in den Neuanschaffungen auffallen. 


    Und es kommt auch oft vor, dass richtig junger Whisky  um die 70-100€ als preislich gerechtfertigt bewertet wird. Begründung: das gesamte Preisniveau sei ja eh so wie es ist.


    Da denke ich schon, dass sich leider schon zu viele an das überzogene Preisgefüge gewöhnt haben und nicht mehr reflektieren, das jede gekaufte, überteuerte Flasche die Preisspirale weiter nach oben treibt.








    Die Frage ist doch, ab wann ist ein Whisky überteuert. Da wird es keinen Konsens geben. Diejenigen, die sich hier über zu hohe Preise beschweren, sind doch meistens schon sehr lange beim Whisky. Nur betrifft das nicht nur whisky sondern die allermeisten Luxusgüter, und ja für mich ist Whisky ein Luxusgut. Interessant ist auch, dass die kritisierten Preissteigerungen meist nicht die Basis betreffen sondern die limitierten und alten Whiskys. Der im Laufe der Jahre immer erlesener gewordene Geschmack will nicht die (in meinen Augen sehr gute Qualität) der 10 und 12 jährigen Standards, die sich immer noch viele Normalverdiener leisten können sondern die raren, limitierten und alten Sachen. Aber ist das nicht vielmehr ein persönliches Problem? 
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,529Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    DonRoberto1 schrieb:


    Catweazl schrieb:

    @Jonas_Rieger mir fallen da schon ein paar User hier ein, die sich regelmäßig über ausufernden Preise beschweren, dann aber immer wieder durch teure ( in meinen Augen total überteuerte) Pullen in den Neuanschaffungen auffallen. 


    Und es kommt auch oft vor, dass richtig junger Whisky  um die 70-100€ als preislich gerechtfertigt bewertet wird. Begründung: das gesamte Preisniveau sei ja eh so wie es ist.


    Da denke ich schon, dass sich leider schon zu viele an das überzogene Preisgefüge gewöhnt haben und nicht mehr reflektieren, das jede gekaufte, überteuerte Flasche die Preisspirale weiter nach oben treibt.








    Die Frage ist doch, ab wann ist ein Whisky überteuert. Da wird es keinen Konsens geben. Diejenigen, die sich hier über zu hohe Preise beschweren, sind doch meistens schon sehr lange beim Whisky. Nur betrifft das nicht nur whisky sondern die allermeisten Luxusgüter, und ja für mich ist Whisky ein Luxusgut. Interessant ist auch, dass die kritisierten Preissteigerungen meist nicht die Basis betreffen sondern die limitierten und alten Whiskys. Der im Laufe der Jahre immer erlesener gewordene Geschmack will nicht die (in meinen Augen sehr gute Qualität) der 10 und 12 jährigen Standards, die sich immer noch viele Normalverdiener leisten können sondern die raren, limitierten und alten Sachen. Aber ist das nicht vielmehr ein persönliches Problem? 

    @DonRoberto1 Ganz so würde ich das nicht unterschreiben. In Standard bis 12 Jahre gebe ich Dir recht. Dann hört es aber schon auf und die Abwechslung ist raus aus dem Hobby.
    Ältere Standards haben teils massiv im Preis angezogen und die UA im Bereich der 10-12 jährigen auch schon. 

    Ja, das Fundament günstiger und guter Standards ist noch da, aber der nächste Schritt war vor 2 oder 3 Jahren kein großer, jetzt muss man schon springen.
    Luxusproblem, ja mag sein. Ist aber erst jetzt wirklich Luxus geworden. Für den Normalverdiener war es bis vor kurzem ein erschwinglicher Luxus. Jetzt eben nicht mehr.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Catweazl gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @Naga_Sadow hast Du den mal - auf 48% runterverdünnt -  gegen den "normalen " Triple Wood verglichen?


    Den Cairdeas nicht. Aber wenn du den Laphi 10 CS runterverdünnst, ist der immer besser als der 10 Standard.
    Friend of Laphroaig since 2003
  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 582Bewertungen: 0
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:


    Catweazl schrieb:

    @Naga_Sadow hast Du den mal - auf 48% runterverdünnt -  gegen den "normalen " Triple Wood verglichen?


    @Catweazl Runterverdünnt habe ich den nicht versucht, hatte den aber in einer FT als Dreierpack: Cairdeas TW, TW und 10CS
    Daher habe ich sie, wenn nicht direkt, so aber innerhalb von 2 Tagen beim Abfüllen probiert. Den Cairdeas finde ich tatsächlich gar nicht so viel besser als den TW. Klar, da kommt ein wenig mehr rüber, aber im Verhältnis zum Preis war für mich der Cairdeas der eigentliche Verlierer in dem Duell. Zumindest war es der einzige davon, den ich nicht nachgekauft habe. Dann würde ich den 10CS vorziehen und der ist ja auch noch günstiger als der Cairdeas.

    @SmokeyRuhr @Catweazl exakt so habe ich die auch abgespeichert :smile:
    Ansonsten finde ich den 16er noch gut, wenn es mal etwas ruhiger und älter sein darf.
    Catweazl gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 13. Januar 2021 um 18:12
    Optionen

    @marantz ich würde die 10yo CS und den 16yo auch immer dem Triple Wood vorziehen, wenn es  komplexer sein soll. Aber bei dem Vergleich sollte man auch nicht unterschlagen, dass die preislich mit Mitte 70€ bzw. etwa 90€ in einer anderen Kategorie unterwegs sind.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    MacRunrig gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @marantz ich würde die 10yo CS und den 16yo auch immer dem Triple Wood vorziehen, wenn es  komplexer sein soll. Aber bei dem Vergleich sollte man auch nicht unterschlagen, dass die preislich mit Mitte 70€ bzw. etwa 90€ in einer anderen Kategorie unterwegs sind.


    Beim TW und Lore sind Sherryfässer mit drin. 10 CS ist immer komplett aus Bourbonfässern.
    Friend of Laphroaig since 2003
  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,345Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern hatte ich nochmal (einige) Drams vom Triple Wood im Glas. Es ist schon erstaunlich, was die da für unter 30€ in die Flasche bekommen - gefällt mir immer noch richtig gut. Da musste ich direkt drei auf Vorrat bestellen.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    Catweazl gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.