Hallo aus dem kleinen Nachbarsland

2
  • Equilibrium90
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2021Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2021 um 08:18
    Optionen

    Guten Morgen @ all und vielen Dank für die tolle Begrüßung. Das kenne ich nicht aus vielen anderen Foren:smile:

    pothy schrieb:
    @Equilibrium90 damit dir geholfen werden kann, benötigt man aber einige Infos oder Bilder.

    es geht konkret um folgende Flasche: ich finde da nur 1997 oder 1995 als Abfülljahr (was 96 am nächsten kommt)

    image


    Ich habe die Flasche ansich mehr oder weniger geerbt...

    fiedelbum schrieb:

    Hallo und Willkommen!


    Kommst du aus Luxemburg oder aus dem noch kleineren Herzogtum Liechtenstein?


    Grüße aus dem Freistaat Sachsen :mrgreen:

    Aus Luxemburg:mrgreen:
    pothy gefällt das
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Salve und Herzlich Willkommen!


    Steht doch alles auf der Flasche drauf, was du wissen möchtest


    Brennerei: Ardbeg

    Abfüller: Gordon & Macphail

    Destilliert : 1964

    Abgefüllt: 1996


    Wenn du natürlich wissen möchtest, was die Flasche wert ist...

    Der Whisky ist bereits viel zu lange in der Flasche und wird bestimmt nicht mehr schmecken :eek::mrgreen:

  • Equilibrium90
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2021Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2021 um 08:54
    Optionen


    Cicero schrieb:

    Salve und Herzlich Willkommen!


    Steht doch alles auf der Flasche drauf, was du wissen möchtest


    Brennerei: Ardbeg

    Abfüller: Gordon & Macphail

    Destilliert : 1964

    Abgefüllt: 1996


    Wenn du natürlich wissen möchtest, was die Flasche wert ist...

    Der Whisky ist bereits viel zu lange in der Flasche und wird bestimmt nicht mehr schmecken :eek::mrgreen:

    Genau - es geht mir um den Wert (also wo die Flasche sich einordnen müsste (!) denke ich mal dass es ähnlich ist wie die 1995er oder 1997er) beziehungsweise frage ich mich als Laie ob es sich ähnlich wie beim Wein verhällt und Abfülljahrgänge sich viel unterscheiden können ähnlich wie Jahrgänge?! 

    Ob er noch schmecken kann oder nicht das ist auch noch eine andere Frage die ich mir stelle:cry:
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Wenn du die Daten vom Etikett mal in eine Suchmaschine eingibst, wirst du schnell fündig werden ....sowohl bei der konkreten Abfüllung als auch Anhaltspunkte bei der Wertermittlung. 

    Ein gar nicht mal so schlechtes Erbstück....



  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,572Bewertungen: 1
  • Equilibrium90
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2021Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    Cicero schrieb:

    Wenn du die Daten vom Etikett mal in eine Suchmaschine eingibst, wirst du schnell fündig werden ....sowohl bei der konkreten Abfüllung als auch Anhaltspunkte bei der Wertermittlung. 

    Ein gar nicht mal so schlechtes Erbstück....




    Also konkret die Jahreskombo finde ich nirgends - dachte bereits einen Moment ob es überhaupt eine richtige Flasche ist - wie gesagt bin absoluter Laie:wink:
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    Equilibrium90 schrieb:
    Also konkret die Jahreskombo finde ich nirgends - dachte bereits einen Moment ob es überhaupt eine richtige Flasche ist - wie gesagt bin absoluter Laie:wink:

    @Equilibrium90  Es gibt so viele verschiedene Abfüllungen, nicht wundern, wenn du mal eine hast, welche nicht in einer der bekannten Datenbanken auf anhieb zu finden ist.


    Equilibrium90 schrieb:
    Genau - es geht mir um den Wert (also wo die Flasche sich einordnen müsste (!) denke ich mal dass es ähnlich ist wie die 1995er oder 1997er) beziehungsweise frage ich mich als Laie ob es sich ähnlich wie beim Wein verhällt und Abfülljahrgänge sich viel unterscheiden können ähnlich wie Jahrgänge?!

    Auch beim Whisky wirst du unterschiedliche Jahrgänge finden und beim Geschmack differenzieren können. Das macht z.B. Bruichladdich mit seiner Islay/Scottisch/Bere-Barley-Serie. Die Unterschiede werden da sein, aber die Abfüller versuchen schon immer einen Geschmack mit ihren Abfüllungen zu treffen.  Da ist IMHO weniger der Jahrgang, eher die Dauer und Art der Lagerung ausschlaggebend.

    Bei Singel-Cask-Abfüllungen (nur ein Fass wandert - ungeblendet - direkt in die Flasche; deine Flasche ist keine solche) kann es bei sonst gleichen Rahmenbedinungen schon zu sehr unterschiedlichen Qualitäten kommen.


    Equilibrium90 schrieb:
    Ob er noch schmecken kann oder nicht das ist auch noch eine andere Frage die ich mir stelle:cry:

    Dazu musst du die Flasche öffnen :biggrin: und probieren. Ist halt so wie beim Wein: jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Schmecken wird der sicherlich und es gibt, auch hier im Forum, so einige Freaks, welche gerne solch einen Tropfen im Glas haben. Unser Forenkollege @buschie hat ab und zu mal solche besonderen Flaschen in der Teilung.

    Weim Whisky hast du nicht diese Gefahr des "Kippens" wie beim Wein, der könnte höchstens "korken". Was ich an anderer Stelle im I-Net sehe, hast du aber einen Schraubverschluss - Gefahr gebannt.

    Aufmachen, probieren und genießen!

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    Hoffentlich bist du @Equilibrium90 mir nicht böse, wenn ich hier mal weiter mache?


    Werden die mit der Zeit (noch) besser, bleiben gleich oder können abflachen? Platz nimmt die Flasche nämlich nicht weg somit kann sie auch noch liegen bleiben bis ich vielleicht mich mehr mit Whiskys beschäftigt habe und in den Genuss gekommen bin..


    Die Reifung erfolgt nur im Fass, sobald der Whisky in der Pulle ist, ist es vorbei - besser wird's (i.d.R.) nicht. Bei zuviel Luft in der Flasche kann der Whisky oxidieren - das wird den Geschmack verändern. Er kann dabei besser oder schlechter werden - aber ab hier begeben wir uns auf einen "religiösen" Pfad, das sollten wir vielleicht nicht weiter vertiefen. :wink:


    Wenn du Ihn nicht aufmachen willst, dann solltest du die Flasche zumindest aufrecht, dunkel und kühl lagern - dann sollte sich der Whisky auch kaum verändern.


    Zum Thema "Lagerung von Whisky" gibts hier im Forum auch einige Treads und heiße Diskussionen und unser Gastgeber H. Lünning hat dazu auch ein paar Youtube-Videos gemacht:







    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    Potstill gefällt das
  • Equilibrium90
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2021Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @TeleDram vielen Dank für die Erläuterungen. Hier lernt man ja exht dazu :biggrin:


    Die Videos werde ich mir heute Abend in Ruhe zu Hause anschauen.


    Kühl und dunkel lagert er im Weinkeller. Ich denke aber liegend. Werde dies dann ändern.


    TeleDram gefällt das
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen


    Equilibrium90 schrieb:


    Cicero schrieb:

    Wenn du die Daten vom Etikett mal in eine Suchmaschine eingibst, wirst du schnell fündig werden ....sowohl bei der konkreten Abfüllung als auch Anhaltspunkte bei der Wertermittlung. 

    Ein gar nicht mal so schlechtes Erbstück....




    Also konkret die Jahreskombo finde ich nirgends - dachte bereits einen Moment ob es überhaupt eine richtige Flasche ist - wie gesagt bin absoluter Laie:wink:
    In der bekannten Whiskydatenbank, die hier im Forum aber laut AGB nicht genannt werden darf, ist deine Flasche aufgeführt

    Ob sie hier in der hauseigenen Datenbank zu finden ist, weiß ich nicht, vermute aber mal eher nicht. 
    MacRunrig gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.