Wo sind die jungen Whisky-Freunde

123456810
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. Januar 2021 um 18:28
    Optionen

    Catweazl schrieb:


    Was Du dann löhnst, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Bekannter, der glühender 1. FC Köln Fan ist, hat deren Logo mal von deren Homepage runtergeladen und als  Hintergrundbild auf seiner FB-Seite verwendet. Der Spaß hat ihn 500€ gekostet!! Dass er damit ja Werbung für die gemacht hat und auch kein Geld damit verdienen wollte / verdient hat, war als Argument vollkommen irrelevant.

    500€ Hört sich für mich sehr nach Abmahnanwalt bzw. Einigung an.

    Ich bin auch nicht vom Fach aber für mein Verständnis kann ich als Privatperson und "Fan" Logos von Firmen und Vereinen Nutzen wie ich will.


    Könnte höchstens sein dass man mir unterstellt dass ich entweder:

    Versuche den falschen Eindruck zu erwecken ich wäre irgend ein offizieller Vertreter.

    Versuche mit meinen Inhalten die Marke zu diffamieren und in falsches Licht zu rücken bzw. mit irgendwelchen kontroversen Inhalten die ich Poste in Verbindung zu bringen.

    Mit meiner Verwendung der Marke einen Schaden zugefügt habe usw.


    Soweit ich weiß darf ich doch mir sogar ein eigenes Trikot "nachbauen" mit Logo und allem drum und dran solange ich nicht versuche es zu verkaufen, als original darzustellen oder sonst irgendeinen Unfug damit mache.

    Wenn ich mir mein Auto damit foliere wäre das wahrscheinlich schon grenzwertig, weil ich argumentieren könnte man versucht den Eindruck zu erwecken man wäre irgendwie der Marke zu gehörig z.B. als Vertreter/Außendienstler


    Kann auch sein dass so argumentiert werden kann dass dein Kollege die Grafik ja mehr oder weniger geklaut hat, sich also eine Leistung erschlichen hat. Aber wie wollen die das nachweisen dass du es nicht mit irgend einem Bildbearbeitungsprogramm halt genau so nachgebaut hast?


    Gerade gefunden:

    https://hoesmann.eu/vereinswappen/

    Das hier deckt sich weitestgehend mit meinem Verständnis

    Der Bäcker, der das Wappen halt gewerblich genutzt hat wird abgemahnt

    Der private Fan kann (im vernünftigen Rahmen) damit machen was er will.



    Worauf ich hinaus will:

    Abmahnanwälte sind Absc

    PotstillEpiotus2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Epiotus Na sowas, da ist mir doch deine Vorstellung hier komplett durch die Lappen gegangen :redface:


    Und das auch noch ausgerechnet bei einer Verstärkung aus dem Herzen Deutschlands!


    Also nachträglich herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :mrgreen:


    Und was das Profilbild angeht...nimm doch einfach ein Bild von...dir :lol:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    SuppenHuhndRambo2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    anhand der sich entwickelnden Diskussion zeigt sich, wieviel Unkenntnis über Urheberrechte besteht. 


    Ich bin auch nicht vom Fach aber für mein Verständnis kann ich als Privatperson und "Fan" Logos von Firmen und Vereinen Nutzen wie ich will.


    Ein großer Irrtum :wink: 





    dRamboCatweazl2 gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. Januar 2021 um 20:09
    Optionen

    @FirstFill "Wie ich will" ist natürlich eine Überspitzung, ist ja nicht so dass ich es in jedem folgenden Satz weiter relativiere :wink:

    Trotzdem sieht es für mich so aus als gibt mir die zumindest die Kanzlei Hoesmann, spezialisiert auf Medienrecht, Urheberrecht und Wirtschaftsrecht auf ihrer Homepage in meinen Annahmen mit Ihren Beispielen recht, oder siehst du da etwas was ich nicht sehe?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark 


    ich habe mir das nicht angeschaut. Du kannst erworbene Fanartikel nutzen soviel du willst.
    Du darfst aber nicht ein Logo, wie oben geschildert, für dich einfach nutzen und das egal wo. 


    Trotzdem sieht es für mich so aus als... 

    Versuche bitte dich von diesen Gedankengängen zu lösen :wink:  





  • Epiotus
    Themenersteller
    User Epiotus
    Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    @Catweazl 


    oha... danke für die antwort :biggrin: hab auch schon mit dRambo geschrieben und den Herrn Beuthner versucht zu kontaktieren, werde das Pb spätestens morgen, da ich nicht mit einer Antwort rechne, ändern. Keine Lust am Ende noch in irgendwelche Urheberrechtsgeschichten verwickelt zu sein... Schade aber was will man machen.


    @DerDennis  


    Hab das Gefühl Fotos von einem selbst sind hier nicht so gängig, na ja wirds wohl erstmal ne Whiskyflasche tun müssen. Falls jemand ne coole Idee hat immer her damit :biggrin:


    kommissarisch jüngster Malzkopf

    DerDennis gefällt das
  • Epiotus
    Themenersteller
    User Epiotus
    Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    so jetzt hätte sich das erledigt :biggrin:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    @FirstFill

    Es fällt mir leider relativ schwer mich reinen "Glaub mir einfach :wink:" Argumenten zu beugen ohne dass auf die irgendetwas besser oder genauer eingegangen wird als die bereits zitierte, ziemlich seriös wirkende Quelle bzw. sich nichtmal die Mühe gemacht wird diese zu lesen, obwohl man ja schon an der URL erkennt dass es sich genau um dieses Thema handelt.

    Aber da dich das sicherlich genauso wenig interessiert wie mich deine impliziertes Fachwissens auf dem Gebiet belassen wir es mal dabei.

    EpiotusALP_Flo2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark 


    mich interessieren in der Tat irgenwelche Links nicht. Außer dieser 

    https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/ 




    Catweazl gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 22. Januar 2021 um 22:20
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    @FirstFill

    Es fällt mir leider relativ schwer mich reinen "Glaub mir einfach :wink:" Argumenten zu beugen ohne dass auf die irgendetwas besser oder genauer eingegangen wird als die bereits zitierte, ziemlich seriös wirkende Quelle bzw. sich nichtmal die Mühe gemacht wird diese zu lesen, obwohl man ja schon an der URL erkennt dass es sich genau um dieses Thema handelt.

    Aber da dich das sicherlich genauso wenig interessiert wie mich deine impliziertes Fachwissens auf dem Gebiet belassen wir es mal dabei.


    @ReggaeShark zumindest hier im Forum ist das Problem eben, wie weit es spritzt, wenn es doch Kacke regnet :wink: zumindest regeln die AGB das recht simple - keine Rechte am Bild bzw keine Freigabe des Inhabers - nicht erlaubt. @Epiotus wenn du den Mann stalkst und ihn photografierst .. kannst du es natürlich nutzen :smile: Eigene Bilder, vom Antlitz des Users sind schon hier und da vorhanden - ich stehe da nicht so drauf - public
    @JungleDram zb sieht das anders

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.