Wo sind die jungen Whisky-Freunde

12345679
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Catweazl schrieb:


    Was Du dann löhnst, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Bekannter, der glühender 1. FC Köln Fan ist, hat deren Logo mal von deren Homepage runtergeladen und als  Hintergrundbild auf seiner FB-Seite verwendet. Der Spaß hat ihn 500€ gekostet!! Dass er damit ja Werbung für die gemacht hat und auch kein Geld damit verdienen wollte / verdient hat, war als Argument vollkommen irrelevant.

    500€ Hört sich für mich sehr nach Abmahnanwalt bzw. Einigung an.

    Ich bin auch nicht vom Fach aber für mein Verständnis kann ich als Privatperson und "Fan" Logos von Firmen und Vereinen Nutzen wie ich will.


    Könnte höchstens sein dass man mir unterstellt dass ich entweder:

    Versuche den falschen Eindruck zu erwecken ich wäre irgend ein offizieller Vertreter.

    Versuche mit meinen Inhalten die Marke zu diffamieren und in falsches Licht zu rücken bzw. mit irgendwelchen kontroversen Inhalten die ich Poste in Verbindung zu bringen.

    Mit meiner Verwendung der Marke einen Schaden zugefügt habe usw.


    Soweit ich weiß darf ich doch mir sogar ein eigenes Trikot "nachbauen" mit Logo und allem drum und dran solange ich nicht versuche es zu verkaufen, als original darzustellen oder sonst irgendeinen Unfug damit mache.

    Wenn ich mir mein Auto damit foliere wäre das wahrscheinlich schon grenzwertig, weil ich argumentieren könnte man versucht den Eindruck zu erwecken man wäre irgendwie der Marke zu gehörig z.B. als Vertreter/Außendienstler


    Kann auch sein dass so argumentiert werden kann dass dein Kollege die Grafik ja mehr oder weniger geklaut hat, sich also eine Leistung erschlichen hat. Aber wie wollen die das nachweisen dass du es nicht mit irgend einem Bildbearbeitungsprogramm halt genau so nachgebaut hast?


    Gerade gefunden:

    https://hoesmann.eu/vereinswappen/

    Das hier deckt sich weitestgehend mit meinem Verständnis

    Der Bäcker, der das Wappen halt gewerblich genutzt hat wird abgemahnt

    Der private Fan kann (im vernünftigen Rahmen) damit machen was er will.



    Worauf ich hinaus will:

    Abmahnanwälte sind Absc


    @ReggaeShark bitte nicht verschiedene Dinge miteinander in einen Topf werfen. Es geht hier um ein Foto. Bzgl  selbst gemalter Trikots, folierten Autos, etc.  kenne ich mich nicht aus. Darum ging es ja aber auch nicht. 

    Mein Bekannter wurde direkt vom 1. FCK zur Kasse gebeten und seine Konsultation eines Rechtsanwalts, wie seine Chancen in einem Rechtsstreit stehen, wurden ganz klar mit null komma nix und null beantwortet. Eine Einigung ist natürlich insofern eingetreten, dass er den Betrag ohne Gerichtsverfahren gezahlt hat. 

    Ob man Privatperson oder Gewerbetreibender ist, spielt keine Rolle. Wie bereits weiter oben ausgeführt, ist es auch vollkommen irrelevant, unter welcher Intention Du das Bild öffentlich nutzt. Mit der Verwendung eines Bildes, an dem m/w/d ( wir wollen ja politisch korrekt bleiben  :mrgreen:)  kein Recht hat, handelst Du Dir nur Probleme ein. Du darfst Fotos zwar runterladen und für den privaten Gebrauch nutzen. Wenn Du Dir daraus ne Fototapete erstellst, interessiert das keinen Menschen  ist das rechtlich unbedenklich. Wenn Du das Bilder aber - egal für welchen Zweck!!  - wieder online stellst, ob auf Deiner eigenen Homepage, FB, hier als Userbild, oder dir auf'n T-Shirt drucken lässt oder ähnliches, zahlst Du im Zweifelsfall. 

    Ich selber habe einige Verfahren geführt führen müssen, weil jemand meinte, meine Bilder auf seiner Homepage verwenden zu könne, ohne mich vorher zu fragen bzw. zu zahlen. Ich habe kein einziges dieser Verfahren verloren. Die hatten auch nach eigenem juristischen Verständnis gehandelt. Leider - für Sie :mrgreen:- waren die Gerichte anderer Meinung. 

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen
    Epiotus schrieb:

    so jetzt hätte sich das erledigt :biggrin:


    @Epiotus gute Entscheidung!

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    @Catweazl Das macht Sinn, das ist ja auch einer der Fälle die ich in meinem Post aus Ausnahme aufgeführt habe.

    In deinem Ausgangspost sagtest du nur "Das Logo von der Homepage runtergeladen" welches ich nicht wie du nun schreibst als Foto sondern als irgend eine 10kb große Grafikdatei verstanden habe, was ich halt als schwer nachweisbar empfinde, bei einem Foto ist es natürlich extrem einfach nachweisbar.


    Habe nun den Wiki Artikel mehr oder weniger durch und bist du dir sicher dass Logos eingeschlossen sind? So wie ich es verstehe geht es da ausschließlich um persönliche Abbildung im Sinne eines Fotos einer Person.


    Ich habe nie angezweifelt dass es Gründe geben kann wieso man ihn trotzdem anlappen konnte, habe ja selbst genug aufgezählt.


    Mir ging es auch eigentlich nur darum dass mancher denkt wenn die Oma ihrem Enkel einen Schal mit dem Logo vom Fussballverein strickt oder eine Torte mit dem Logo backt und das rauskommt sie vom 1FC Köln abgemahnt werden kann.

    Denn genau das wurde behauptet mit Sätzen wie "Du darfst ein fremdes Logo nie nutzen egal ob privat oder gewerblich" (frei aus der Erinnerung zitiert) und das ist halt einfach falsch.


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    @Catweazl Das macht Sinn, das ist ja auch einer der Fälle die ich in meinem Post aus Ausnahme aufgeführt habe.

    In deinem Ausgangspost sagtest du nur "Das Logo von der Homepage runtergeladen" welches ich nicht wie du nun schreibst als Foto sondern als irgend eine 10kb große Grafikdatei verstanden habe, was ich halt als schwer nachweisbar empfinde, bei einem Foto ist es natürlich extrem einfach nachweisbar.


    Habe nun den Wiki Artikel mehr oder weniger durch und bist du dir sicher dass Logos eingeschlossen sind? So wie ich es verstehe geht es da ausschließlich um persönliche Abbildung im Sinne eines Fotos einer Person.


    Ich habe nie angezweifelt dass es Gründe geben kann wieso man ihn trotzdem anlappen konnte, habe ja selbst genug aufgezählt.


    Mir ging es auch eigentlich nur darum dass mancher denkt wenn die Oma ihrem Enkel einen Schal mit dem Logo vom Fussballverein strickt oder eine Torte mit dem Logo backt und das rauskommt sie vom 1FC Köln abgemahnt werden kann.

    Denn genau das wurde behauptet mit Sätzen wie "Du darfst ein fremdes Logo nie nutzen egal ob privat oder gewerblich" (frei aus der Erinnerung zitiert) und das ist halt einfach falsch.



    @ReggaeShark Oma kann/konnte halt nicht c&p das ist dann 1:1 100% exakt das Gleiche - was ist wenn ich das Bild vom Götterfunken abfotografiere?

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 23. Januar 2021 um 04:53
    Optionen


    @dRambo das ist ein Bildnis, ein Bild einer Person, das wäre ja etwas anderes

    https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

    Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland ein Unterfall des durch Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1Grundgesetz geschützten Rechts auf informationelle Selbstbestimmung.[1] Es gibt dem Abgebildeten die Befugnis, über die Verwendung des Bildes zu bestimmen, einschließlich des Rechts, einer Veröffentlichung zu widersprechen.

    Dabei sehe ich keinen Unterschied ob es sich um ein Bild oder das Bild eines Bildes handelt.


    Da es hier ja aber um Logos geht:


    https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG000101377

    § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.


    Da liegt wohl der Knackpunkt. Man darf also privat das Logo nutzen "wie man will"  aber man durfte es halt nicht einfach von der Homepage ziehen, wie ich ja auch schon vermutet habe.


    Aber der fette Satz müsste eigentlich auch für das verwendete Bild von Herrn Götterfunken greifen, da man davon ausgehen kann dass dieser selbst das Bild oder das Video aus dem es stammt online gestellt hat.

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Wobei bitte Wikipedia sicher nicht als fundierte Quelle genutzt werden sollte. Wikipedia kann immer noch von jedem dahergelaufenen gefüttert werden (zumindest war das früher mal so). Also wäre ich da vorsichtig. Was ist wenn du dich drauf verlässt und das geschriebene von den Kollegen von Epiotus nach einem Supermarkt Besuch "gekritzelt" wurde und nur die Hälfte davon stimmt. Am Ende des Tages wanderst du trotzdem vor Gericht oder musst zahlen. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ole gefällt das
  • Epiotus
    Themenersteller
    User Epiotus
    Dabei seit: 15.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo ich kann den niederländischen Akzent praktisch hören :lol:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    Optionen


    Epiotus schrieb:

    @dRambo ich kann den niederländischen Akzent praktisch hören :lol:


    @Epiotus tja wo wir grad beim Thema sind muss ich mich dann aber auch fragen ob ich das Bild nutzen darf :idea::exclaim:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    TD15 gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
    Optionen

    @dRambo dito, dann ändere ich auch mal, weil es war eine Anspielung auf das von mir ungewollte "D15".

    Leider zwar eine Erinnerung an Marko, weil er die Assotiation auf den Deutz 15 gelegt hat, aber is halt so.




  • Epiotus
    Themenersteller
    User Epiotus
    Dabei seit: 15.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2021 um 13:42
    Optionen

    @dRambo gestern hat - beide Filme als kostenlos hinzugefügt :biggrin: Zufall? Wohl kaum.

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.