Alte Discount Malts

«1
  • Sykko
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo Whiskyfreunde,

    ich sehe bei örtlichen Discountern hin und wieder mal Angebote, bei denen es 20-30 Jährige Malts oder Blends für deutlich unter 100 Euro gibt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein.


    Taugen diese Flaschen etwas? Und wie bekommen die das preislich so hin?


    MfG Sykko

  • Lukas_Kiene User Lukas_Kiene Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 284Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2021 um 15:52
    Optionen

    Meine Vermutung:


    1. Die Menge machts.


    2. X-Fach befüllte und wenig ergiebige (in Bezug auf Aromenabgabe aus dem Holz) Fässer aus Großbrennereien die durch das hohe Alter und subtraktive Reifung doch irgendwie gar nicht so schlecht schmecken, sie aber nicht gut genug sind für die üblichen Vertreter der unabhängigen Abfüller, kann man für einen guten Preis auch an die Discounter verscherbeln. Der Durchschnitt der Verbraucher freut sich dann so alte Malts für einen Schnäppchenpreis zu erstehen. 


    Probiert habe ich noch keinen Oldschool-Discounter und bezweifle auch keinesfalls dass die schmecken.


    Dennoch würde ich mir überlegen das Geld in einen Malt mit geringerem Alter, gleichem Preis, aber aus wesentlich intensiveren und mit Bedacht gewählten Fässern zu investieren :biggrin:


    Habe aber auch schon gesehen, dass einige Discounter Malts als Überraschung des Jahres von einigen Nutzern hier deklariert wurden. 

    Meine Sample-Liste: Luke's Mighty Malts


    Abgeschlossene FTs: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10


    Aktive FT: -


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen

    Im Detail bin ich jetzt auch nicht drin. 

    Aber soweit ich weiß, läuft das im Wesentlichen nach dem gleichen Schema wie bei den Eigenmarken im Lebensmittelbereich auch. 


    Die Konzerne bestellen und kaufen bei großen Brennereien bestimmte Kontingente, um sie dann unter ihren Eigenmarkennamen abzufüllen. Teilweise sollen auch Restbestände / Überproduktionen aufgekauft werden. 


    Der Inhalt dieser Flaschen erfüllt die (Mindest-)Anforderungen, eben je nachdem, was auf dem Etikett steht. 

    Selber getrunken hab ich noch keinen davon. Aber nach allem, was ich bisher gelesen hab, sollte der Inhalt für den Preis durchaus angemessen und genießbar sein. Aber halt auch nicht wirklich mehr. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Das Problem ist nicht dass das nicht sein kann, sondern dass es natürlich sein kann bzw. immer so sein müsste.

    Die Preise von 500+ für 30 Jährige Malts haben mit Herstellungskosten ja nichts mehr zu tun, die werden nur über die Nachfrage gebildet.

    Wieso sollte Malt Lagerung teurer sein als Grain oder Cognac Lagerung?


  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 9. Januar 2021 um 16:17
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

     Aber nach allem, was ich bisher gelesen hab, sollte der Inhalt für den Preis durchaus angemessen und genießbar sein. Aber halt auch nicht wirklich mehr. 


    @Sam_Mumm @Sykko 
    Das Punktespektrum reicht bei den von mir probierten u100€-Discountermalts -und -blends von 81 - 87 Punkten (die meisten eher auf dem höheren Teil der Skala), was in meinem Buch schon lecker und mehr als nur "trinkbar" bedeutet.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Hi @Sykko und herzlich willkommen im Forum!


    Ich hatte vor 2 Jahren nen 23 und 37 jährigen Glenalba probiert, die ich beide echt ordentlich fand. Vor allem zu den Preisen. Nur leider mit ihren 40% viel zu dünn.

    Letztes Jahr einen 30yo der war nix. Genauso wie so ein Abrachan 16yo Double Cask Blend gar nix war.

    Dagegen kürzlich mal den Ben Bracken 27 probiert. Fand ich ganz gut und ist für mich auf Augenhöhe mit dem Caol Ila 25.


    Ist also hit or miss. Aber kannst dich ja mal in Samplelisten umschauen, vorab probieren und ein eigenes Urteil bilden :wink:

    Sykko gefällt das
  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenn nur den Ben Bracken 28 Jahre Speyside mit 46%. Und der ist auf jeden Fall sehr lecker. Definitiv kein Fehlkauf!

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe von Ben Bracken bisher den 28-jährigen Speysider, den 27-jährigen von Islay und den 40-jährigen aus den Highlands probiert.

    Für das jeweilige Alter sind allesamt preislich überaus attraktiv. Rein geschmacklich findet man in den jeweiligen Preisregionen zwar Besseres bzw. Gleichgutes für weniger Geld, klar - Fairerweise muss man aber sagen, gilt das auch für eine Vielzahl von anderen guten Abfüllung.


    Mir persönlich gefiel der 27er Islay am besten. Hier könnte ich mir auch vorstellen früher oder später mal eine Großflasche zu kaufen.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    DonRoberto1 gefällt das
  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte vor Kurzem ein Sample von einem Ben Bracken 40, der circa 200€ kostet. Den fand ich ganz und gar nicht lecker. Ich hatte aber noch keinen weiteren so alten Malt. Daher kann es auch einfach sein, dass mir so alte Malts nicht schmecken.

    Ich werde mir in Kürze aber auch zwei Samples vom Ben Bracken Islay 16 bzw. 27 zu Gemüte führen. Es ist relativ sicher, dass das Caol Ilas sind. Außerdem haben die auch einen relativen soliden Ruf.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen


    LDB schrieb:


    Sam_Mumm schrieb:

     Aber nach allem, was ich bisher gelesen hab, sollte der Inhalt für den Preis durchaus angemessen und genießbar sein. Aber halt auch nicht wirklich mehr. 


    @Sam_Mumm @Sykko 
    Das Punktespektrum reicht bei den von mir probierten u100€-Discountermalts -und -blends von 81 - 87 Punkten (die meisten eher auf dem höheren Teil der Skala), was in meinem Buch schon lecker und mehr als nur "trinkbar" bedeutet.

    @LDB ok, dann sollte ich mich vielleicht doch mal dazu überwinden, da was zu probieren :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • DonRoberto1 User Dabei seit: 11.12.2020Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte den Ben Bracken 25 (Speyside), abgefüllt ca. 2016, der war schon ganz ok, ich hätte ihn zwar jünger geschätzt aber geschmeckt hat er mir. Der vor kurzem in den Verkauf gekommene Ben Bracken Islay (NAS)

    ist ein einfach gestrickter Whisky, aber als Islay geht der blind durch, 14 € ist da nicht zu viel verlangt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.