Bowmore 15Y oder 18Y

«1
  • Oloroso
    Themenersteller
    User Oloroso
    Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0

    Servus,

    möchte mir einen Bowmore zulegen, das  grobe Profil der beiden passt. Mir geht es um die "Unterschiede" der 15Y und 18Y Standard.

    Welcher hat mehr Rauch von beiden und wie stehen die im Vergleich zu einem Lagavulin 16?


    Danke für eure Erfahrungen.

     

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2021 um 17:05
    Optionen

    Bowmore hat für meinen Geschmack generell weniger Rauch als Lagavulin.


    Bowmore 15 und 18 ist mir bzgl. Rauch jetzt kein wesentlicher Unterschied in Erinnerung geblieben. Generell sind sich die beiden sehr ähnlich. Kurz gesagt ist der 18er definitiv voluminöser und runder im Geschmack.

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich empfehle dir den Bowmore 18y Deep&Complex zu nehmen, der legt noch eine spürbare Schippe drauf.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2021 um 17:23
    Optionen

    Lagavulin und bowmore zu vergleichen ist eher schlecht, wie ich finde.

    Der Lagavulin ist mit seinen maritimen eindrücken in einer ganz anderen Richtung unterwegs als der bowmore. Salzig und maritim finde ich den Lagavulin. Irgendwie Speck hab ich im Gedächtnis. Oder war das bei der destillers Edition? Bitte berichtigt mich.. 

    Bowmore geht da weniger in diese Richtung. 


    Die Rauchnoten beim 15y bowmore gehen für mich in die Richtung Zedernholz. Der 18y hält die Rauchnoten dezent im Hintergrund, wobei es sich dabei auch um "normale" Rauchnoten handelt. Der 18y ist mMn durchaus ausgewogener und hat mehr Charakter. Irgendwie Erwachsener kommt der mit einem überzeugenderem Statement daher.. 


    So meine bescheidene Meinung :mrgreen:


    Edit: preislich ist der 18y auch absolut nicht teuer wie ich finde. Das ist ein ganz ausgezeichneter Whisky 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich fand den Rauch beim 15er irgendwie nicht gut integriert, der erste Riecher frisch eingeschenkt hatte eine aufdringliche Aschenbecher Note mit Trockenfisch.

    Beim 18er gibt es glaube ich keine Info zu genauer Lagerung, aber der 15er ist ja ein Finish. Ich habe den Verdacht, dass da diejenigen Fässer rein kommen, die für den 12er zu inaktiv waren. So schmeckt er für mich jedenfalls. 

    Den 18er habe ich als rund und komponiert in Erinnerung mit toll dezentem "altrauch".

    Bowmore hat leider ziemlich nachgelassen habe ich den Eindruck. 

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

    Oloroso gefällt das
  • DonRoberto1 User Dabei seit: 11.12.2020Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen

    Bowmore 18 und Lagavulin 16 haben eigentlich nichts gemeinsam. Der Lagavulin 16 hat mehr die  Islay-typische Frische und ist deutlich rauchiger, mit vielen "verwegenen" Aromen. Der Bowmore hingegen verliert nach dem Öffnen (der Großflasche) recht schnell seine Rauchigkeit und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem sehr gesetzten, in sich ruhenden, reifen Whisky, die Rauchigkeit ist nur noch dezent da, hauptsächlich im Abgang. Ich mag beide Whiskys sehr, aber sind eben sehr unterschiedlich.

    Oloroso gefällt das
  • Oloroso
    Themenersteller
    User Oloroso
    Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank an @Korhorry , @LeChiffre , @SuppenHuhn , @ppm.me und @DonRoberto1 für eure tolle Einschätzung.


    Ich habe bisher den Lagavulin 16Y, Lagavulin Distillers 2003, Talisker 10 und Talisker Port Ruighe.


    Mit geht es hauptsächlich um den Rauchgehalt der Bowmore's zum mir bekannten o.g. Whiskies.


    Denke für meinen Geschmack müsste der 18Y oder der Deep&Complex gut passen.


    Vielen Dank.


    P.S. Persönlich finde ich meine bisherigen o.g. "Raucher" als nicht sehr rauchig, ich bin aber auch Newbie bei den rauchlastigen Whiskies.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



    SuppenHuhn gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    ich mag den 17 white sands

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du ein wenig rauchiger werden / testen willst warum bist denn auf den bowmore gekommen? 

    Da gibt es von der Islay noch weitere interessante Destillerien die weitaus rauchiger können. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Oloroso
    Themenersteller
    User Oloroso
    Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo diesen Whisky mit Topbewertung gibt aber nicht mehr zu kaufen, oder.?


    Habe nur die Bewertungen im TWS gefunden.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



  • Oloroso
    Themenersteller
    User Oloroso
    Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:

    Wenn du ein wenig rauchiger werden / testen willst warum bist denn auf den bowmore gekommen? 

    Da gibt es von der Islay noch weitere interessante Destillerien die weitaus rauchiger können. 


    @SuppenHuhn ich wollte nicht rauchiger werden, nur mir den Bezug zu mir bekanntem herstellen.

    Mit dem gewünschten Bowmore Einschlag. (Oloroso Finish)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.