Arran Sauternes Cask Finish

  • Kevin.ehn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Der Arran Sauternes Cask Finish ist in der Cask Finish abgefüllten Whiskys von Arran.

    Gereift ist der Arran Malt in Ex-Bourbonfässer und bekam anschließend ein Finish in Sauternesfässern. Sauternes ist ein französischer Weißwein der in der Bordeaux Region angebaut wird. Sauternes-Weine zeichnen sich durch ihren süßen Geschmack aus. Dieser süße Geschmack spiegelt sich im Arran Malt wieder und gibt ihm seine unverwechselbare Komplexität.

    Doch nicht nur die Süße trägt zum vollmundigen Geschmack bei, auch die 50% Vol. geben dem Whisky einen wunderbaren Kick. Man kann ihn auch auf etwa 45% Vol. herunter verdünnen und man bekommt ein vollmundiges und rundes Geschmackserlebnis.

    Mit dem Finish bekommt der Malt eine wunderschöne gelb-goldene Farbe.

    In der Nase hat man dann schöne florale Noten, ein wenig Marzipan und eine wunderbare Süße, gefolgt von einer leichten Würze. Zuckerwatte oder Kaugummi vom Rummel assoziiere ich mit dieser würzigen Süße.

    Im Geschmack verwandeln sich die süßen Noten in fruchtige Birnen und Äpfel, mit etwas Honig. Die Würzigkeit entlarvt sich als Eichen die etwas getoastet wurde. Eine fantastische Komposition aus Früchten, Honig und Eiche.

    Der Abgang ist lang und wärmend. Im Hintergrund kommt dunkle Schokolade und Haselnuss. 

    Ich bin begeisterst von diesen Whisky. Die tolle Fassauswahl die für die Nachreifung benötigt werden hat sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren verbessert. Mir gefällt auch das neue moderne Flaschendesign.

    Ich würde diesen Whisky auch einem Anfänger geben, allerdings nur in der verdünnten Variante. Er ist zwar ein bisschen komplexer aber nicht zu komplex um einen Anfänger damit zu überfordern. Dass er kein Alter hat, stört mich auch nicht, er zeichnet sich durch seinen Geschmack alleine schon hervorragend aus. Außerdem ist er nicht zu teuer, welches für viele Anfänger ein wichtiges Kriterium ist.

    Hastur gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    @Kevin.ehn was willst du uns sagen? hast du den getrunken und bewertet? 


    Damit man nicht immer einen neuen thread öffnen muss - machen das die meisten hier:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/48617/now-drinking-2021

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.