Einzigartiges wie z.B. Laphroaig gesucht

«1
  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0

    Ich grüße Euch werte Gemeinschaft. Ich benötige Eure Erfahrung und ein paar neue Eingebungen.


    Es geht darum, dass ich Whiskys bzw. Brennereien suche, welche einen wirklich einzigartigen Geschmack bzw. Aroma aufweisen. Whiskys welche selbst in ihrer Kategorie einfach hervorstechen. Bisher ist mir das in der Form nur bei Laphroaig (Core Range) und dem Edradour 10J aufgefallen. 


    Wenn ich beispielsweise den Laphroaig mit anderen rauchigen Herstellern vergleiche, ist diese im Aroma und Geschmack für mich vollkommen einzigartig und sticht einfach nur heraus. Auf eine positive Art und Weise. Gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut.

    Bei Edradour genau das gleiche. Allerdings betrifft es hier bisher nur die 10 jährige Abfüllung (bei dem 10J von Signatory war das nicht der Fall, auch wenn dieser ebenfalls hervorragend ist). 


    Da mir das sehr zusagt und ich erst um die 40-50 Whiskys verkostet habe und noch viel Unbekanntes vor mir liegt, wollte ich fragen ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Brennereien oder bestimmten Whiskys gemacht habt. Ich wäre dahingehend für jeden Vorschlag offen.



    Bis dahin und beste Grüße

    Kong

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Wenn du einzigartige Erfahrungen bei Malts suchst, und das nicht auf Schottland beschränkt sein soll, würde ich dir empfehlen dir mal Samples vom Säntis Dreifaltigkeit:


    https://www.whisky.de/shop/index.php?pgNr=1


    und vom Balcones Brimstone zu besorgen:


    https://www.whisky.de/shop/index.php?pgNr=1


    die sind beide einzigartig, gehören meiner Erfahrung nach aber zur Kategorie: du kannst Sie nur lieben oder hassen :mrgreen:


    Was Schotten angeht gibt es nicht so viele, die so einzigartig sind, das man Sie blind unabhängig von der Fassreifung erkennt. Selbst bei Laproaig ist das nicht immer möglich! Aber ein ziemlich eigenes Geschmacksprofil das gemeinhin als „dreckig“ beschrieben wird hat Springbank, also die Brennerei solltest du definitiv mal probieren! Genauso lohnt es sich mal einen Octomore ins Glas zu bekommen, die sind zwar sauteuer vor allem in Relation zum Alter, aber die sind auch fast alle extrem gut und habe auch etwas ganz eigenes.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion wie Lustig. Nach lesen des Thread Titels wollte ich auchbgenau diese beiden vorschlagen :razz: Aber deine Shop Links sind kaputt:


    Säntis Dreifaltigkeit

    Balcones Brimstone


    Das sind die beiden einzigrn Abfüllungen, die ich mir wirklich zutrauen würde blind mit Sicherheit zu erkennen.


    @King-Kong 

    Das mit der Einzigartigkeit ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Ich empfehle dir mal die Aufzeichnungen hier im Forum von diversen Blindverkostungen bzw. Blind-Challenges zu lesen :mrgreen: Ich halte es für einen normalsterblichen Whisky Nerd für schier unmöglich eine Brennerei sicher zu erkennen. Auch nicht nach Verkostung von mehreren tausenden Whiskys.

    Ich empfehle dir das wirklich mal selbst auszuprobieren. Wie heißt es so schön: Blindverkostungen öffnen Augen :razz:
    Hier findet sich sicher jemand, der dir n kleines Blindset mit paar Rauchern machen kann und du versuchst dann den Laphi (oder gemeinererweise auch mehrere
    :twisted:) drunter zu finden. Wenn du das noch nie gemacht hast ist das eine krasse Erfahrung

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Issie danke fürs Reparieren! 


    Und zu den Whiskys: 2 Dumme ein Gedanke :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Issie gefällt das
  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke erst einmal.


    Der Säntis ist mir schon mal zu Ohren gekommen und Octomore ist natürlich eine Preisklasse, welche erst einmal abschreckt. Aber so etwas wie den Texaner könnte sein wonach ich suche.


    Gerne mehr davon


    :biggrin:

    othorion gefällt das
  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 263Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Januar 2021 um 20:02
    Optionen

    Moin, wie wäre es mit einem Mosstowie oder sowas :wink: Oder Loch Lommond.

    Mir fällt bei einzigartig Glasgow 1770 ein. Die haben eine Wasserbad Hybrid Still, wie viele deutsche Brenner, machen aber scottish style Single Malt darauf. Speziell ist das definitiv...

    Isle of Raasay wäre noch so eine Nummer, wo mir spontan nichts einfallen würde, das ähnlich ist. 

    Abhainn Dearg Soll ja auch absolut anders schmecken, als alles andere. Manche sagen einzigartig, andere ekelhaft. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit den zu probieren. 

    Springbank wurde ja schon genannt.

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @ppm.me 


    Bis auf den Glasgow hab ich noch nie von den anderen gehört  :mrgreen:

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Januar 2021 um 21:25
    Optionen

    Loch Lomond ist auf jeden Fall sehr markant, ebenso die Schwestermarke Glen Scotia. Daneben finde ich auch Tobermory (geschmortes Gemüse!), Ben Nevis (salziger Funk) oder Highland Park (lemon smoke) sehr charakteristisch. Und natürlich Glenfarclas (kratzig, herb, oft vom Fass her schwefelig). Aktuell habe ich einen Mannochmore offen, der hat was von Apfelessig :smile:


    Natürlich kommt das nicht in jeder Abfüllung gleich deutlich raus, und natürlich heißt es schon gar nicht, dass ich die blind wiedererkennen würde :smile: Säntis Dreifaltigkeit, ja das ist tatsächlich mal was GANZ anderes.


    dRambo gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @othorion 


    Balcones Brimstone kennen die meisten  vom Video.




    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    Jonas_Rieger gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    wie wäre es mit dem Glenmorangie Signet?

    Preislich zwar auch überzogen mMn, aber einzigartig im Geschmack ist er auf jeden Fall.


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Litschi_Lion gefällt das
  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Besten Dank erstmal für Eure Vorschläge. Ich muss ohnehin meine nächsten Samplebestellungen fertig machen und da werden dann, soweit möglich Eure Vorschläge einfach mal mit bei sein. Bin wirklich gespannt  xD



    Grüße

    Kong

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.