Tiefer eintauchen in die Materie der unabhängigen Abfüller

«134
  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2021 um 11:51

    Hallo und guten Morgen, 


    wie der Titel schon sagt möchte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und tiefer in die Materie der unabhängigen Abfüller eintauchen.

    Ich weiß, dass in der Range noch viele, viele Schätzchen auf mich und Frauchen warten. Daher möchte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp von euch abgreifen.


    Die "größeren" unabhängigen Abfüller kenne ich - Gordon & MacPhail, MacLeod, Signatory Vintage oder Laing - um jetzt nur einige zu nennen. Allerdings hatte ich erst mit einem unabhängigen Abfüller eine Flasche zu Hause in der Vitrine stehen: Hunter Laing

    Diese Flasche habe ich mal als Dankeschön von einem guten Freund geschenkt bekommen. Das Tröpfchen war schon sehr, sehr lecker muss ich sagen! Sicherlich habe ich mal bei einem der vielen Whisky Tastings eine Abfüllung von einem unabhängigen Abfüller testen können. Habe dazu aber nur noch wenige bis gar keine Erinnerungen. Ich bin quasi ein unbeschriebenes Blatt. Hungrig darauf beschrieben zu werden :mrgreen:


    Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich. Worauf achten? Welche Abfüller meiden? Gibt es Geheimtipps unter den Abfüllern?

    Oder aber gibt es vielleicht sogar gute Artikel / Berichte die ich gelesen haben sollte?


    Und wenn im Verlauf auch nur eine schöne Unterhaltung / Diskussion entsteht. Darum sind wir ja schließlich auch hier   : )


    Also, trefft den Nagel mal auf den Kopf und füllt mein leeres Blatt Papier. Kann auch gern ein Buch draus werden :cool:

    Bin gespannt was so zusammen kommt.


    Euch schon mal vielen Dank vorab und allen ein schönes WE.

    Liebe Grüße aus Niedersachsen

    Tobi



    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Sorry, ich glaube leider das die Zeit der Gut und Günstig, und der bezahlbaren Perlen vorbei ist bei den UA. Die kämpfen um Marktanteil und so wie es gerade aussieht auch um den Stoff an sich, da es nix mehr gibt.


    Was bleibt sind in meinen Augen die mit einem eigenen Fasslager. Und selbst da sind die guten zeiten vorbei.

    GM bringt immer noch top Malts aber zu extremen Preise .

    Ich als großer Signatory fan muss leider sagen, das Signatory bis vor 2 jahren ein (fast) garant für Qualität war. Jetzt leider nicht mehr und die Preise sind hoch.

    Die Douglas und Hunter Laing Malts sind querbeet. Von super bis geht so...


    Ich glaub du musst dich durchprobieren....

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich schwöre auf Malts Of Scotland und Blackadder,  bei Signatory auf die Vasen. Billiganbieter sind das natürlich auch nicht und Probleme mit Fassstärken sollte man nicht haben.  

    Von Douglas Laing ist gerade eine Flasche mit schönem Alter im Zulauf. 


    Insgesamt kaufe ich ca. 50 % unabhängig und bin da sehr zufrieden mit. 

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Da sind imho zwei Entwicklungen parallel zu sehen in dem Segment, einerseits: Die echt überflüssigen Abfüllungen kommen mir nicht mehr so unter, andererseits wie schon gesagt wurde: Die lassen sich den wirklich guten Stoff inzwischen auch teuer bezahlen, mitunter teurer als die Brennereien selber. Das gilt auch zunehmend für junge Whiskys. Und es gibt zunehmend auch Fässer, die vor ein paar Jahren noch eher in einem Vat gelandet wären, als Einzelfass.Viele vor allem kleinere Abfüller stürzen sich außerdem zunehmend auf mit Finishes massiv nachbearbeiteten Whiskys, was mir persönlich nicht so gefällt. Aber offenbar der Mode entspricht.


    Was für UA spricht, ist trotzdem aus meiner Sicht der meist naturbelassenere Charakter der Whiskys, wenn man um diese Pansch-Flaschen einen Bogen macht.Da kann man meist tatsächlich aus der Farbe und Fasszusammensetzung einigermaßen ableiten, was man bekommt - einen eher "spirit-driven" oder stark aufgeladenen Whisky zum Beispiel. Das schützt aber auch nicht unbedingt vor missratenen Fässern, das muss man eben als Teil der Reise akzeptieren :smile: Man kann natürlich zu jeder Flasche vorher in der Base Bewertungen abfragen, oft gibt es da aber nicht viele - und noch öfter sagen sie nur sehr wenig aus.


    Ansonsten:


    • Keine Angst vor Fassstärke
    • Keine Angst vor einstelligen Altersangaben (Fass entscheidet)
    • Keine Angst vor unbekannten Brennereien(Fass entscheidet)
    • Keine Angst vor "Mystery Malts" (ist genauso Whisky)
    • Hype-Flaschen ruhig auslassen, trotzdem ein Ohr im Forum haben
    • Falls Local Dealer ruhig nach Empfehlungen fragen


    Mit Samples ist es schwierig, weil begehrte Abfüllungen oft ausverkauft sind, wenn die entsprechende Teilung gelaufen ist ... da muss man sich eben entscheiden, kaufen oder probieren :wink: Als Einstieg würde ich mich (mit Samples) auf die "unabhängigen Standards" stürzen, da ist das meist kein Problem, die sind gut verfügbar, nach wie vor bezahlbar und decken einiges ab. (Etwas Islay-lastige) Beispiele:


    • Douglas Laing Regional Malts (Scallywag, Rock Island usw.)
    • Ian Mc Leod Smokehead Serie
    • G&M Discovery Serie, Distillery Labels
    • Finlaggan, Port Askaig, Classic of Islay
    • Malts of Scotland "Images"
    • Signatory Unchillfiltered (in abnehmender Frequenz)
    • North Star Spirits ohne Brennereiangabe








  • Hobbit90 User Dabei seit: 05.06.2020Beiträge: 3,001Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde das Thema für Neueinsteiger (bei unabhängigen Abfüllern) sehr schwierig. Es gibt Abfüller bei denen man im günstigen Segment mal drauf schauen kann. Die hat @kdurro dir schon schön rausgesucht. 

    Es wird langsam aber auch ein Markt den ich bald auch nicht mehr überblicke, wenn Nachbars Hund auch seine eigene Fässer bald abfüllt. Und da die Perlen rauszupicken, ist schwierig. Vor allem wenn man schon in der Whiskywelt verwöhnt ist. Die meisten im Forum habe hier ihre Brennereien bei denen sie gern Abfüllungen kaufen oder manch einer ist von der Qualität eines unabhängigen Abfüllers überzeugt, dass er dort gern mal eine Flasche kauft. 

    Ich würde anfangs das teure Zeug nicht aus der kalten kaufen und erstmal samples testen, bei Teilungen mitmachen, dass du ein Gespür für Abfüller, aber auch unabhängig abgefüllte Whiskys bekommst. Dass du bei einem neuen Release schon ein wenig im Bauch hast, ob das was für dich sein könnte. Und irgendwann mal probierst du eh alles :mrgreen:.

    Es ist ein wenig wie eine Reise. Viel Spaß dabei. 

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Noch vor ein paar Jahren waren unabhängige Abfüller eine sehr gute Option, um alte Whiskys auch von sehr guten/bekannten Brennereien zum günstigen Preis zu bekommen, zum Beispiel die Signatory Vasen, vieles von GM und weil die noch nicht genannt worden sind die Hart Brothers (ich erinnere an die Spitzen-Littlemills von denen!). 


    Aber wie schon von den Vorrednern zu Recht angemerkt, geben die meisten Brennereien nix und schon gar nix Gutes altgereiftes mehr ab, bzw. wenn doch zu horrenden Preisen! Konsequenz ist, und das sieht man ja auch an den aktuellen UA Neuerscheinungen, das es meistens Zeug von so dritte bis zehnte Reihe Brennereien gibt, meistens jung und trotzdem teuer und oft künstlich gepimpt mit ner Nassfass-Nachreifung! Das ist aber kein Whisky für mich, wenn ich Sherry oder Port trinken will, kaufe ich mir Sherry oder Port, ist auch deutlich günstiger! 


    Alternativ gibt es ab und an dann doch mal was aus der 1. Liga mit vernünftigem Alter und ohne Gepansche, aber dann mittlerweile in der Regel teurer oder zumindest genauso teuer wie entsprechende OA Abfüllungen. Da bin ich dann normalerweise auch raus.


    Ganz selten gibt es aber auch heute noch Ringeltauben, also richtig gute Abfüllungen mit fairem Preis, aber wenn du nicht sehr gut vernetzt in der Whisky-Community bist und frühzeitig auf sowas aufmerksam gemacht wirst von Leuten, die schon probiert haben, deren Geschmack du einordnen kannst und die wiederum deine Vorlieben kennen, dann gehen deinen Chancen so eine Abfüllung rechtzeitig kaufen zu können fast gegen Null!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Die meisten UA "Bigplayer" wurden ja hier schon genannt, daher werfe ich mal noch drei Namen in den Ring mit denen ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe: The Maltman (Meadowside Blending), Whisky Chamber und Adelphi. 


    Auch hier gibt's natürlich solche und solche, aber ein Blick lohnt sich fast immer...


    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich schreibe hier auch mal meine Favoriten:


    Malts of Scotland 

    A.D. Ratttray

    Signatory


    Von denen hat mich bisher Noch keine Abfüllung enttäuscht 


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Jack Wiebers hat (hatte?) auch immer gute Abfüllungen. Vor allen die OTL Reihe hat mir gut gefallen. Natürlich kenn ich nicht alle, ein paar hatte ich aber schon. Aber natürlich werden einem nicht alle Abfüllungen gefallen. Aber das betrifft jeden Unabhängigen.

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

    SuppenHuhn gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2021 um 17:13
    Optionen

    Ich ergänze noch um Wemyss, da gibt es immer mal wieder tollen Stoff drunter

    (z.B. ältere Bowmore, Clynelish und Bunnahabhain).

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @LeChiffre stimmt die habe ich in meiner Aufzählung völlig vergessen, dabei habe ich hier selbst 3 Flaschen von Wemyss stehen.


    Gerade wenn man für verhältnismäßig kleines Geld Jahrgangswhisky sucht ist Wemyss definitiv eine gute Anlaufstelle. 

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.