Tiefer eintauchen in die Materie der unabhängigen Abfüller

24
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Gibt gar nicht mehr viel zu sagen, so gut wurde das hier schon zusammengefasst.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich nochmal den Punkt "Reise" betonen. Denn es ist wirklich so, dass du deine eigenen individuellen Probiereindrücke wie Puzzlestücke vom Wegesrand aufsammeln und in dein Großes/Ganzes einfügen musst. Da können dir Tipps von "Fremden" nur bedingt bei helfen. Mit der Zeit wird das diffuse Bild dann auch bei den UAs immer klarer. Aber vollständig wird es nie sein, denn deine Whiskyreise geht ja auch immer weiter. Das ist gerade das Tolle daran.

  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    @LeChiffre stimmt die habe ich in meiner Aufzählung völlig vergessen, dabei habe ich hier selbst 3 Flaschen von Wemyss stehen.


    Gerade wenn man für verhältnismäßig kleines Geld Jahrgangswhisky sucht ist Wemyss definitiv eine gute Anlaufstelle. 


    @Dome306 das würde ich sofort unterschreiben. Bei Wemyss bekommt man teilweise fantastische Abfüllungen sogar noch aus den 80ern für annehmbare Preise. Da lohnt es sich immer mal hinzuschauen. Aber psssst, nicht weitersagen :wink:

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 23. Januar 2021 um 20:40
    Optionen


    1898Whisky schrieb:


    Dome306 schrieb:

    @LeChiffre stimmt die habe ich in meiner Aufzählung völlig vergessen, dabei habe ich hier selbst 3 Flaschen von Wemyss stehen.


    Gerade wenn man für verhältnismäßig kleines Geld Jahrgangswhisky sucht ist Wemyss definitiv eine gute Anlaufstelle. 


    @Dome306 das würde ich sofort unterschreiben. Bei Wemyss bekommt man teilweise fantastische Abfüllungen sogar noch aus den 80ern für annehmbare Preise. Da lohnt es sich immer mal hinzuschauen. Aber psssst, nicht weitersagen :wink:

    @1898Whisky geheim ist der Wemyss Tipp ja eh nicht, allerdings gilt auch bei Wemyss, dass die Preise in den letzten 2 Jahen extrem angezogen haben, wie man an diesen beiden ähnlich alten und ähnlich guten Bladnochs (der 2018er sogar leicht besser bewertet, und der hat auch von mir mit 88/100 ein Pünktchen mehr bekommen) sehr gut sehen kann. Einmal 2020 einmal 2018 veröffentlicht:

    WID:119494
    WID:159446

    zumal der Preis zu dem der 2018er aktuell noch zu bekommen ist noch nicht mal der best Price war!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    1898Whisky gefällt das
  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen


    othorion schrieb:


    1898Whisky schrieb:


    Dome306 schrieb:

    @LeChiffre stimmt die habe ich in meiner Aufzählung völlig vergessen, dabei habe ich hier selbst 3 Flaschen von Wemyss stehen.


    Gerade wenn man für verhältnismäßig kleines Geld Jahrgangswhisky sucht ist Wemyss definitiv eine gute Anlaufstelle. 


    @Dome306 das würde ich sofort unterschreiben. Bei Wemyss bekommt man teilweise fantastische Abfüllungen sogar noch aus den 80ern für annehmbare Preise. Da lohnt es sich immer mal hinzuschauen. Aber psssst, nicht weitersagen :wink:

    @1898Whisky geheim ist der Wemyss Tipp ja eh nicht, allerdings gilt auch bei Wemyss, dass die Preise in den letzten 2 Jahen extrem angezogen haben, wie man an diesen beiden ähnlich alten und ähnlich guten Bladnochs (der 2018er sogar leicht besser bewertet, und der hat auch von mir mit 88/100 ein Pünktchen mehr bekommen) sehr gut sehen kann. Einmal 2020 einmal 2018 veröffentlicht:

    WID:119494
    WID:159446

    zumal der Preis zu dem der 2018er aktuell noch zu bekommen ist noch nicht mal der best Price war!

    @othorion absolut korrekt, auch dort haben sie die (Dollar-) Zeichen der Zeit erkannt. Die letztjährigen Bladnochs in Trinkstärke waren sehr hoch bepreist m.m.n
    Da hat mich der aus meiner aktuellen Teilung etwas überrascht,  28 Jahre in Fassstärke für 155£ war deutlich günstiger als die letztjährigen.

    Wie einige vorher schon schrieben, es gibt UA mit guten, sehr guten und weniger guten Abfüllungen, da hilft nur probieren, Samples besorgen und vertrauenswürdige Beschreibungen von Personen bei denen man weiß das man ähnlichen Geschmack hat lesen.

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    othorionIron_Calli2 gefällt das
  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2021 um 13:19
    Optionen

    Wow, super klasse. Da ist ja schon ziemlich viel zusammen gekommen. Vielen, vielen Dank!


    Habe mir einige vorgeschlagene UA mal angeschaut. Ich muss gestehen ich stehe vor einem absolut breitem Feld von möglichen Flaschen :cool::banghead:    LOL


    Aktuell liegen meine Vorlieben auf jeden Fall bei Sherry. Zum Beispiel in die Richtung vom Glengoyne 21y | Macallan Double Cask 12y | Auchentoshan Three Wood | Glenmorangie Quinta Ruban.


    Daher habe ich mir mal einige in diese Richtung raus gesucht: (es hätten noch tausende mehr sein können ;D )


    Am meisten interessiert mich davon der Linkwood 13y (Link "Signatory Vintage IV") den auch unser Hausherr im Shop anbietet. Da juckt es schon sehr in den Fingern muss ich sagen. 

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal euer Bauchgefühl sagen was ihr davon haltet. Oder aber ihr habt vielleicht auch nen Tipp aufgrund meiner derzeitigen Vorlieben?

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal euer Bauchgefühl sagen was ihr davon haltet. Oder aber ihr habt vielleicht auch nen Tipp aufgrund meiner derzeitigen Vorlieben?


    @SuppenHuhn mit diesen Beispielen? was willst du da mit CS? wenn dir das reicht ist doch alles prima. Ich denke du wirst am schnellsten mehr wissen mit einem,,

    [Suche Samples] suche Samples aus Sherry UA Pullen bis xy€ am besten ab 2-3 offenen

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2021 um 12:59
    Optionen

    Sehe ich auch so wie @dRambo . Es gibt soo viele Sherryfreaks hier (mich ausgeschlossen...:lol:), da sollte mit Leichtigkeit ein Dutzend Samples von noch erhältlichen Flaschen zusammenkommen. Und da suchst du dir 2-3 aus und siehst dann weiter...

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Was mich beeindruckt ist, dass ein Moderator hier auf einen Beitrag mit gleich 4 Konkurrenz Links antwortet :eek: also, anders als mit "mach das weg". 


  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 24. Januar 2021 um 13:21
    Optionen

    @SuppenHuhn Die Erwähnung von Konkurrenzunternehmen und insbesondere Links auf deren Seiten sind nicht erlaubt.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr habt natürlich komplett Recht mit den Links. Hab ich mal so absolut gar nicht nicht drüber nach gedacht. Schande auf mein Haupt. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.