Über das Ende von ModMemory, SampleZombies und SuchmaschinenEutrophierung - Samplelisten 2.0

«134
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 14,962Bewertungen: 3

    Warnung - langatmiges Geschwurbel über Datenhaltung/Pflege, scolle bis zur letzten Überschrift, wenn es dich nicht interessiert - reicht eigentlich  auch.


    Ich verstärke den Michael seit kurzem bei seinem Hausmeisterjob hier und als ich so nach und nach unsere Aufgaben durchging, blieb ich an den Samplelisten hängen. Eine stichprobenartige Analyse zeigt ein sehr durchwachsenes Bild und ich sehe zudem einen Frosch im Wasserkochereffekt, wenn wir so weitermachen wie aktuell - die Mods vor mir mussten extrem hart ackern für euch.

    Für mich ist der Sampletausch hier ein Heiligtum und oberstes Kulturgut in diesem Forum neben now Posing und now Drinking eine der Säulen des Forums. Realistisch betrachtet geht es dem Samplemarkt nicht so gut und die Prognose ist schlecht - er hat eine chronisch obstruktive Erkrankung seiner Durchsuchbarkeit. Ich habe die Historie ausgewertet und mit Michael darüber gegrübelt was das Problem ist und wie wir das lösen können. 



    1. Der Auftrag


    Hier haben wir als Mods folgende HauptInteressen zu beachten und gegeneinander abzuwägen.


    SampleAnbietende: 

    • Sichtbarkeit, man möchte gefunden werden = Verkauf
    • Feedback, man möchte gern abbilden wie seriös man ist
    • Fame, imho ist Sample versenden Dienst an der Community, viele Seiten positives Feedback sagen ne Menge aus, Respekt Leute!


    SampleSuchende:

    • leichte Auffindbarkeit eines konkreten Sample (geht nur wenn es keine obsoleten Nennungen in den Fäden gibt
    • schneller Überblick "Wer bietet das?" (dito)


    Mods:

    • funktionierende Suchfunktion
    • wartbare Fäden
    • keine obsoleten Daten


    Der Herr des Forums:

    • das ihr Spaß habt
    • Selbsterhaltung auch im rechtlichen Sinne - Allgemeine AGB(Konkurrenznamen/Links iwS)



    2. Die Lage


    Bisher lief es in vielen Samplelisten über einen längeren gesehen Zeitraum so:


    Legende:

    A = Angebot(Liste was angeboten wird)                                          

    F  = Feedback(Rückmeldung eines Samplekäufers)                      

    P  = Push(ein Post ohne Infos, mit dem Ziel in der Sortierung wieder aufzusteigen)

    RP= Redundanzpush(erweiterter Push Post, der zum Entstehungszeitpunkt wertvolle Informationen enthält, die aber "bösartig" werden kann) 

    OI = Obsolete Info(wird die Information in einem RP obsolet, so stellt sie eine Inkonsistenz im Datenbestand dar und verhindert zunehmend die Nutzbarkeit der Forensuche - "Samplezombie"


     

    Woche 1: User erstellt eine neue Liste mit gefragten Flaschen

    A


    Woche 2: Einige User haben Samples geordert, manche schon Feedback gegeben. Es gibt ein neue Flasche in Liste und redundantem Push(gleiche Flasche in Liste und Push erwähnt)

    A, F, F, RP, F, F, F


    Woche 3: Es wurden weiter Samples geordert, keine neue Flasche, es erfolgte nur ein normaler Push

    A, F, F, RP, F, F, F, P 


    Woche 4: Es wurde weiter geordert, keine neue Flasche, aber eine alte Flasche ist jetzt leer. Ein nicht entfernter RedundanzPush RP mutiert dadurch zu einer schädlichen Obsoleten Info OI a.k.a. "Samplezombie"   

    Das Angebot an Flaschen und die Suchergebnisse für Samplesuchende stimmen nicht weiter überein und verlieren an Wert, laut den aktuellen Regeln müssten Anbietende das bereinigen, tun sie aber zumeist nicht, weil sie nur Menschen sind und das gar nicht mehr im Focus haben oder nicht davon wissen.

    A, F, F, OI, F, F, F, P, F, F, P 


    Ein reales Beispiel nach 1Jahr sieht in etwa so aus: zwischen viel wertvollem Feedback finden sich viele alte Flaschennennungen, welche die Forensuche vollständig entwerten, da die Zombies deutlich in der Überzahl sind in den Suchergebnissen(Interessen aller leiden) 

    A, F, F, OI, F, F,OI,OI, F, F, F, P, .....F, F,OI, F, F, F, RP 


    Was ist ModMemory? 

    Die Mods arbeiten schon immer daran die Samplesuche am Leben zu erhalten. Also müssen wir in diesen permanent wachsenden Fäden die OI a.k.a. "Samplezombies" identifizieren und entfernen, oder euch bitten das zu tun, da ich meist mit nur einem Display arbeite, also Seite 1 aus dem WhiskyversifftenBioMemory gegen den kompletten Thread vergleichen  - nenne ich das schmerzhaft eben ModMemory oder PermutationsHölle, macht keinen Spaß und die Grafik ist mies, dazu trägt bei:

    1. nicht immer Alphabetisch sortiert,
    2. immer anders individuell, hübsch aber >>mehr Gehirngulasch für uns,
    3. teils über mehrere Bildschirme allein das Angebot
    4. z.B.: ~150Sample * 76 Seiten Feedback bei @ Torfschnüffler
    5. but there is HOPe?? sure  HellOfPermutation :smile:

    Das System ist kumulativ, Permanent wächst dieser Aufwand. Das ist langfristig imho nicht tragbar und so ist die hiesige Suche meist in einem nicht so guten Zustand.

    Der aktuelle Zustand widerspricht allen Interessen.


    Es herrscht Maltwar Z!



    3. Blaues Licht am Ende des Tunnels


    Was kann man tun um dem entgegen zu wirken? Reduktion auf das Wesentliche. Pushpost Singleton. Ich muss nur eine einzige Sache ändern.


    Ein PushPost verliert seinen Wert sobald er nicht mehr neueste Post des Threads ist. Demnach ist er ab diesem Zeitpunkt entbehrlich. Ich sehe keinen Grund weshalb ein Sampleangebotsfaden mehr als genau einen einzigen PushPost enthalten sollte. Das verkürzt die Listen auf das Wesentliche, Mods müssen nur noch seit der letzten Überprüfung Scannen und können jeden PushPost den sie entdecken, der nicht nahezu am Ende des Threads steht, einfach entfernen. Hier entfällt dann systembedingt die Prüfung des Eintrages potentiell redundanter Flaschennennung (ModMemory) - das Ergebnis ist eine weitestgehend zombiefreie Suchfunktion.

    Ich sehe den Samplemarkt als Gemeingut an. Egoistisches Handeln beeinflußt das Gesamtsystem negativ, jeder User ist angehalten seine Listen selbst sauber zu halten, auch jetzt schon. Die Realität zeigt hier einen gewissen Pflegebedarf - das Löschen vergessener Redundanter Pushposts ist zwingend erforderlich. Das übernehmen notfalls dann die Mods für euch, hier werden ja keine Inhalte gelöscht sondern Datenmüll.



    Legende:

    A = Angebot(Liste was angeboten wird)                                          

    F  = Feedback(Rückmeldung eines Samplekäufers)                      

    P  = Push(ein Post ohne Infos, mit dem Ziel in der Sortierung wieder aufzusteigen)

    RP= Redundanzpush(erweiterter Push Post, der zum Entstehungszeitpunkt wertvolle Informationen enthält, die aber "bösartig" werden kann) 

    OI = Obsolete Info(wird die Information in einem RP obsolet, so stellt sie eine Inkonsistenz im Datenbestand dar und verhindert zunehmend die Nutzbarkeit der Forensuche - "Samplezombie"

    C  = Checkpoint(Modpost in Sampleliste mit Text "Check", gratis Push :smile:, als Markierung bis zu welcher Stelle das letzte Quartalsweise Cleanup ging.)


    Woche xy ideal Zustand: Angebot, viel Feedback und der Bedarf wieder zu pushen 

    A, F, F, F, F, F, F, F, F, F, RP, F, F


    wird zu

    A, F, F, F, F, F, F, F, F, F, RP, F, F, RP ergo 
    A, F, F, F, 
    F, F, F, F, F, F, F, F, RP  der Push der Vorwoche wird entfernt, an das Ende kommt der neue Push, es existiert nur ein Push


    pushed jemand gar nicht außer bei Updates - auch korrekt, es existiert nur ein Push 

    A, F, F, F, F, F, F, F, F, F, RP, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, 



    Gegenbeispiel: User hat lange nicht sauber gemacht - viele Trashinfos

    A, F, F, F, F, F, OI, OI, F, F, F, F, RP, F, F, F, F, F, P, F, OI F, F, P, P, P, F, F, P


    Mod räumt auf(besser noch der User selbst!), idR 1* im Quartal, alte Pushes raus, Checkpoint setzen, was die nächste Prüfung extrem vereinfacht, da Posts vor dem Checkpoint vertrauenswürdig systembedingt

    A, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, F, C, P


    Durch dieses Vorgehen geht Aufräumen extrem viel schneller:

    • da PushPosts mitten im Thread nicht mehr inhaltlich gegen A geprüft werden müssen.
    • da der Prüfumfang nur den Teil der Liste seit dem letzten Check betrifft
    • da der PrüfUmfang kleiner wird



    nochmal die Rulez

    Angebot:

    • hier steht nur was ihr auch anbietet, durchstreichen was aus ist = OI!! = "Samplezombie" = böse
    • Überschriften enthalten auch keine "Samplezombie"
    • AGB bitte - nutzt WID und die in der Base üblichen nerdigen Abkürzungen wie (AdoS, WD, Gs, JW....) keine expliziten FremdHändlerNamen bitte

    Rest vom Faden

    • es gibt immer nur einen PushPost ob der RP oder P ist - ist dabei egal OI = "Samplezombie" darf er nicht sein
    • öffentliche Bestellungen mutieren ebenso zu OI = "Samplezombie" irgendwann - bitte den Petzknopf drücken - wir fixen das dann
    • Feedbacks enthalten gern Lob oder Tadel, Heiratsanträge oder Gedichte aber keine RP oder OI ergo - ja genau - "Samplezombie"
    • ihr dürft 1* pro Woche pushen - aber keine Sorge ihr werdet so sichtbar sein wie seit Jahren nicht - denn jetzt sehen wir vor "Samplezombies" die Proben nicht

    An den Regeln ist nur eine einzige Sache neu - ihr löscht bitte selbst Eure alten PushPosts. In eurer Sampleliste sind maximal 2 Posts von euch selbst.



    dRambo kannst du das mal so erklären, dass ich es auch nach n paar Dram noch verstehe ohne den ganzen Scheiß zu lesen?


    Klar, dein Pushpost ist wie der Highlander.

    Es kann nur einen geben!!111!



    Ihr löscht bitte selbst Eure alten PushPosts wenn ihr einen neuen verfasst.

    In eurer Sampleliste sind maximal 2 Posts von euch selbst.

    Veto?
    1. Geht das für euch in Ordnung?41 Stimmen
      1. Ja. (was muss das muss)
        88%
      2. Nein(dann sag uns bitte warum)
          2%
      3. Ist mir egal.
        10%
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 1,924Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    Darf ich dich in dem Zusammenhang dann auch mal per PN fragen, was ich bei mir löschen sollten/müsste?

    Damit ich daran die Regeln eventuell verstehen lerne...

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: aktuell nichts.

    FTs Aktiv: - keine -

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    dRambo gefällt das
  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 2,150Bewertungen: 0
    Optionen


    TeleDram schrieb:

    Darf ich dich in dem Zusammenhang dann auch mal per PN fragen, was ich bei mir löschen sollten/müsste?

    Damit ich daran die Regeln eventuell verstehen lerne...


    @TeleDram  Ich habs bis jetzt so verstanden, dass nur maximal 2 eigene Antworten/pushs unter deiner Sampleliste stehen sollen, alle anderen sollen von dir selbst wieder gelöscht werden, um den Datenmüll, der sich mit der Zeit so ansammelt, zu reduzieren -  und damit wiederum auch die Suchfunktionen "sauberer" zu halten, um bessere Suchergebnisse zu erzielen.


    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

    pothydRamboDocF.3 gefällt das
  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 2,150Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo wenns denn hilft, auch die Suchfunktion "sauberer" (weniger Datenmüll) zu halten, solls mir Recht sein. Dann lösche ich alle pushs/eigene Antworten [bis auf die letzte] raus.

    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

    dRamboDocF.2 gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 14,962Bewertungen: 3
    Optionen


    TeleDram schrieb:

    Darf ich dich in dem Zusammenhang dann auch mal per PN fragen, was ich bei mir löschen sollten/müsste?

    Damit ich daran die Regeln eventuell verstehen lerne...


    @TeleDram klar dein Thread ist ein prima Beispiel und das soll auch kein Fingerpointing sein. Du hast etliche Updates darin aber keine "Samplezombie" deine Liste ist noch recht übersichtlich - die paar alten Updates "aktualisiert" Posts zu entfernen dauert ja keine 2 Minuten. Über Posts wie diesen https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1028849#Comment_1028849 sprech ich hier nicht - der darf natürlich bleiben.
    TeleDram gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 14,962Bewertungen: 3
    Optionen

    @TeleDram Ich habe deine PN gerade erst gesehn *thumbsUp* du hast es perfekt verstanden. An den Post @Malta... kannst du dir einen grünen Haken setzten und das auch gern hier für alle posten wenn du magst :cool: danke :smile:

    pothyTeleDram2 gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 1,924Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    rallematz schrieb:



    @TeleDram  Ich habs bis jetzt so verstanden, dass nur maximal 2 eigene Antworten/pushs unter deiner Sampleliste stehen sollen, alle anderen sollen von dir selbst wieder gelöscht werden, um den Datenmüll, der sich mit der Zeit so ansammelt, zu reduzieren -  und damit wiederum auch die Suchfunktionen "sauberer" zu halten, um bessere Suchergebnisse zu erzielen.



    @rallematz Danke für die gute Zusammenfassung.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: aktuell nichts.

    FTs Aktiv: - keine -

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 1,924Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen
    dRambo schrieb:

    @TeleDram Ich habe deine PN gerade erst gesehn *thumbsUp* du hast es perfekt verstanden. An den Post @Malta... kannst du dir einen grünen Haken setzten und das auch gern hier für alle posten wenn du magst :cool: danke :smile:


    @dRambo Danke dir - dann habe ich die Regeln wohl richtig verstanden, werde die gerne auch so umsetzen und stehe auch dahinter.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: aktuell nichts.

    FTs Aktiv: - keine -

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    dRamboDocF.2 gefällt das
  • Islay45 User Islay45 Dabei seit: 12.10.2018Beiträge: 668Bewertungen: 1
    Optionen

    @dRambo wirkt kompliziert, klingt jedoch plausibel :idea:

    samplebox von islay45

    aktuelle FT: ADoS Secret Speyside 32yo

    beendete Flaschenteilung:  12, 3, 4, 5, 6, 7, 89, 1011121314, 15, 1617181920, 21, 22232425


    Gruß aus dem Ruhrgebiet


    DocF.TeleDram2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 26,184Bewertungen: 5
    Optionen

    Kurze Frage: Warum muss man seine Probenliste überhaupt pushen? Ich wäre für ein komplettes Push-Verbot. Aber im Grunde ist es mir auch egal.

    MISS YOU!

    image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 26,184Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Februar 2021 um 23:33
    Optionen
    dRambo schrieb:
    (...)

    In eurer Sampleliste sind maximal 2 Posts von euch selbst.


    Das wiederum finde ich Scheiße. Wenn ein Angekommen bzw. Danke Post in meiner Probenliste eine Reaktion von mir provoziert (bzw. verdient hat), dann will ich auch in meiner Probenliste darauf reagieren können.

    Ich hab allerdings zugegebenermaßen das ganze Geschwurbel nicht gelesen. Vielleicht steht da eine sinnvolle Begründung drin, warum ich in meinem Probenthread nicht schreiben soll, was ich möchte (außer nicht mehr erhältliche Proben zu nennen, die die Suchfunktion ruinieren).
    MISS YOU!

    image

    WithKeys gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.