Anfänger Fragen zum Geschmack

«13
  • Othala
    Themenersteller
    User Othala
    Dabei seit: 25.01.2021Beiträge: 5Flaschensammlung:Bewertungen: 0

    Hallo Leute, 
    Mein Mann und ich haben gerade Whisky für uns entdeckt und probieren uns mal so durch ... bisher haben wir den Dalwhinnie, Aberfeldy, Glenmorangie, Talisker,Bushmills und GlenGrant probiert. Meine bisherigen Favoriten sind der Aberfeldy und der GlanGrant. Geschmacklich fand ich alle in Ordnung, bis auf den Talisker , der mit wirklich überhaupt nicht geschmeckt hat , für mich ein Geschmack, so wie es riecht  wenn man zu lange mit angezogener Handbremse gefahren ist ‍♀️( an alle Liebhaber.... das ist natürlich keineswegs böse gemeint ), was ist das? Der Rauch-oder Torf- oder Salz- Geschmack ? 


    Der Glenmorangie und Bushmills sind mir persönlich etwas zu langweilig . Ich liebe bei dem Aberfeldy den Pfeffrigen nachgang , könnt ihr mir Single Malts empfehlen die von der Würze her  bums haben aber dennoch  süßlich sind? 

    Der Favorit meines Mannes ist der Dalwhinnie, den find ich geschmacklich auch wirklich super, nur fehlt mir die Würze. 
    Nun weiß ich , diese von mir aufgezählten Whiskeys sind generell Einsteiger Whiskeys ... ich würde gerne wissen was für ein unterschied es zwischen Einsteiger und Kenner Whiskeys gibt .

    Liebe Grüße
    Claudi

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Othala Hallo willkommen im Forum!


    Was dir da nicht schmeckt ist der Torfrauch, der aber viele verschiedene Aromen hervorbringen kann.


    Ich würde nach deinen Vorgaben den Deanston 12 und den Arran 10 empfehlen, beide ne schöne süße und genug Fass um das mit etwas Würze abzurunden. Beide für knapp 30 Euro zu haben. Ansonsten empfehle ich mal sherryfasslastigere Malts zu probieren, wie Glenallachie 12 oder Glendronach 12.



    Viel Spaß beim durchprobieren!

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,424Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der Empfehlung von HellNo kann ich beipflichten.


    Arran 10 und Glendronach 12 sind tolle, preiswerte Malts. Sie sind etwas kräftiger als die 40%-Einsteiger und bieten etwas mehr Intensität und imo auch mehr Komplexität als ein Aberfeldy oder Glen Grant.


    Meine Frau schwört auf Aberlour! Hier vllt mit dem 12er Double Cask anfangen oder gleich den ohne Kühlfiltrierung mit 48% - hier gibt es einen guten Wumms und etwas Würze oben drauf. Und man hat Spielraum zum Entdecken des Whiskys über weitere Verdünnung. Die jüngeren Aberlour haben auch etwas mehr Würze als der 18er, den ich in meiner Hausbar nicht mehr missen werde ^^


    Zum Thema Einsteiger / Kenner-Whisky. Ihr habt mit klassischen Einsteigern begonnen. Bekömmliche Aromen, fruchtig, süß, oft nur 40%, eben allgemein verträglicher. Kenner-Whiskys sind für mich Whiskys, die einem neue Geschmacksfelder eröffnen, die man noch nicht geschmeckt hat (z.B. Talisker, Lagavulin). Oft haben diese (bis hin zur Fassstärke) auch einen höheren Alkoholgehalt und brauchen zur Würdigung der Aromen auch eine gewisse Gewöhnung an hochprozentigen Alkohol. Als "Kenner" weiß man auch eher Aromen zu erkennen und zu differenzieren. Komplexität auseinander zu nehmen brauch einen gewissen Kenntnisstand der Geschmäcker.


    Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum und viel Spaß auf der gemeinsamen Whisky-Reise.


    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @Choas noch n kleiner Tipp - nächtes mal deine Frau nicht erwähnen :smile: :mrgreen:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Othala 


    Wenn du Aberfeldy magst, dann kann man wohl einen Aberlour auch empfehlen. Mein Liebling der Aberlour 18 Jahre.


    Ansonsten die alten Bekannten; alles Abfüllungen, die auch meine Frau mag:


    Auchentoshan Three Wood 

    Balvenie 12 Double Wood

    Arran 10 und 18 Jahre

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    ChoasLitschi_Lion2 gefällt das
  • Othala
    Themenersteller
    User Othala
    Dabei seit: 25.01.2021Beiträge: 5Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @HellNo 


    Guten Morgen


    Super, vielen Dank... die werde ich auf jeden Fall ausprobieren 

  • Othala
    Themenersteller
    User Othala
    Dabei seit: 25.01.2021Beiträge: 5Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Choas 



    guten Morgen,


    vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort... ich werde diese Woche meine Hausbar mal wieder etwas auffüllen ;-)


    mit Verdünnung meinst du sicherlich mit Wasser , oder?

    sorry das ich so blöd frage , aber ich bin nun mal eine Anfängerin, bis vor 2 Monaten hätte ich wirklich niemals gedacht dass ich jemals Whisky mögen könnte und schon gar nicht dass es so unheimlich viele Varianten und Geschmacks Nuancen gibt.


    Noch eine blöde Frage ... ist es in Ordnung mehrere Whiskeys an einem Abend zu verkosten ( und ich meine nicht sich zu besaufen)?  Oder verfälscht das eventuell zu sehr den jeweiligen Geschmack?

  • Othala
    Themenersteller
    User Othala
    Dabei seit: 25.01.2021Beiträge: 5Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 


    guten Morgen,


    warum sollte Choas denn nicht seine Frau erwähnen?



  • Othala
    Themenersteller
    User Othala
    Dabei seit: 25.01.2021Beiträge: 5Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 


    guten Morgen,



    vielem Dank... so nach und nach werd ich sie alle ausprobieren:-)

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,424Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Othala 


    Hey,


    ja, mit Verdünnen meine ich eine reine Verdünnung mit Wasser. Durch Zugabe von Wasser wird der Alkoholgehalt reduziert, das macht den Whisky sanfter im Mund. Gleichzeitig wird die Aromenbindungsfähigkeit des Alkohols reduziert und es werden Aromen freigesetzt. Kurzum: der Geschmack wandelt sich.


    Natürlich kann man mehrere Whiskys an einem Abend verkosten. Eine geringe Beeinflussung ist dabei nicht ausgeschlossen. Zwischendurch den Mund immer mit Wasser spülen. Es gibt auch eine Reihenfolge zu beachten um die Beeinflussung zu reduzieren.


    https://youtube.com/watch?v=g4Tlc6vIAPE

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen


    Othala schrieb:

    @dRambo 


    guten Morgen,


    warum sollte Choas denn nicht seine Frau erwähnen?




    @Othala das war so ein Männerumkleide Ding :wink:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.