Mystery Malts - Was steckt drin?

1234689
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @DominikBraun Scarabus hatte ich noch nicht im Glas, wobei der einfache NAS ja einigen gefällt, werde ich also bestimmt noch probieren -> dann mehr :-).


    Vielleicht klingt das etwas nerdig, aber ich finde, wenn Blogger/Vlogger einen Mystery Malt verkosten, gehört es einfach dazu, einen Tip bzw. eine Vermutung abzugeben, um was es sich handeln könnte, alles andere ist enttäuschend.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Nun war der Scarabus tatsächlich eine Woche zu einem sehr guten Preis zu bekommen, so daß ich zugegriffen habe. Ich dachte, vielleicht ein Coal Ila und da ich gerade keinen geöffnet habe und schon sehr gute Erfahrungen mit unabhängig abgefüllten Coal Ilas gemacht habe, würde das schon gut passen. Natürlich war ich gespannt zu probieren und fühlte mich auch ein wenig herausgefordert durch @DominikBraun. Also hier mein Ergebnis:


    Only those who seek shall find:


    Scarabus Specially Selected NAS, 46% - Lagavulin!


    Bottle Code: LCM 20 50 9 351 14 I 37

    Barcode: 5060354267301


    Da war ich natürlich begeistert. Für den Preis ein junger, ich tippe auf 6 Jahre, Lagavulin aus teils etwas ausgelutschten Fässern, aber picobello für den Preis. Gefällt mir besser als ein OA 8 Jahre und 12 Jahre, die ich im Glas hatte, aber den Lagavulin 16 und DE schlägt er in meinen Augen nicht.


    Den haben bestimmt schon einige von euch probiert, vielleicht auch Du, @DominikBraun . Also immer her mit euren Tips!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,540Bewertungen: 7
    Optionen

    Spannender Thread, da möchte ich mich auch mal beteiligen:


    Peat´s Beast 25 ( WB105493 ) - eindeutig Ardbeg, könnte aber auch ein Macallan sein! :wink:


    Ich muss aber auch sagen, wenn man vorher schon Verkostungsnotizen liest und da auf Ardbeg spekuliert wird, ist man etwas voreingenommen und geht mit dieser Erwartung an die Verkostung heran.


    Für mich aber am Wichtigsten: Der Twenty Five schmeckt mir, egal welche Destillerie dahinter steckt!

    Und da die ich die Pulle nicht verkaufen will (ist eh´ schon offen), kann mir das eigentlich auch egal sein! :mrgreen:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    tangtangHuibuh2 gefällt das
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Huibuh Caol Ila um genau zu sein, oops. Naja, war sowieso nicht drin ).

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    PotstillMacRunrig2 gefällt das
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Heute mal keinen Islay.


    Level 2: Highlands


    Ben Bracken - Highland Single Malt Scotch Whisky, 40%


    Bottle Code: L4113G1 05:39


    Hat was von Glen Ord, GlenDronach und Dalmore, hatte alle drei noch nicht mit 3 Jahren im Glas. Dazu überdeckt das Faß einiges. Echt `ne Stufe schwieriger als Islay. Okay ich schenk mir nochmal nach.


    Nochmal riechen ...


    und schmecken ...


    Glen Ord oder Dalmore.


    Könnte beides ein.


    Finally: Dalmore


    Könnte aber auch Glen Ord sein ))). Schwieriges Spiel.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    @Huibuh 


    Es ist IMMER ... na ja, bei Highland dann wohl doch nicht.

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 18. November 2021 um 23:51
    Optionen

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Finlaggan Port Finished, 46% - Caol Ila


    Bottle Code: L 01 07 20 5 21.47 BB, wobei der letzte Buchstabe "B" auch ein D oder anderes sein könnte. Ist kaum zu erkennen, bzw. die Form gibt es so im Alphabet nicht. Das "B" ist nur getipt.


    Übrigens einiges an Bodensatz/Stückchen in der Bottle. Entweder ist da irgendetwas mit der Filterung schief gelaufen oder er ist non-chill filtered oder das sind Stücke vom Korken. Naja, egal, schmecken tut`s und nachdem der Scarabus (vermutlich) schon kein Caol Ila war (s.o.), hab ich endlich mal wieder einen offen. Für mich übrigens der perfekte Sommer-Raucher: Mittags an einem echt heißen Sommertag vor einigen Jahren hatte ich mal Lust auf einen Whisky und habe mir den Caol Ila 12 eingegossen, paßte perfekt und war ein großer Genuß.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Ileach Cask Strength, 58% - Lagavulin

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    MaltsofIslay gefällt das
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:


    maltaholic schrieb:


    MZ78 schrieb:

    Habe schon 3 verschiedene Smokehead probiert, meiner Meinung nach schmeckt Smokehead nach Caol Ila... 

    Aber, wer weiß es so genau.... Niemand weiß es so genau :redface:






    @MZ78 Das ist ja gerade der Reiz an solchen Flaschen. Selbst Experten wie der Typ im Video können nur vermuten.

    Und “Experten” wie wir können heftig darüber diskutieren. 
    Das geht dann so weit, dass Mystery Malts aus Islay auch von Macallan sind… :wink: 

    @maltaholic Ich bin da gar nicht so, das es mich wurmt und mir den Kopf darüber zerbreche, was es nun sein könnte. Fand die Smokehead Reihe recht lecker, und der Peat hat mich an Caol Ila erinnert. Wenn es nicht so ist, stört es mich auch nicht. Andere Mystery Malts hatte ich noch nicht im Glas. 
    Grüße Marko 
    Mich erinnern Mystery Single Malts von Islay meistens auch an Caol Ila.

    zB. der Finlaggan Original den ich erst kürzlich im Glas hatte.

    Ich glaube auch das die meisten Mystery Single Malts aus Islay von Caol Ila sind.
    Warum?
    Es ist die größte Brennerei auf Islay, aber sie ist nicht so berühmt wie andere Brennereien auf der Insel.
    Wann macht das Konzept des Mystery Malts Sinn?
    Wenn jemand eine sehr berühmte Brennerei vermutet und den Whisky deshalb probiert, obwohl der Whisky von einer (günstigeren) weniger berühmte Brennerei stammt.
    Ich habe auch schon mehrmals gelesen das der Finlaggan Original ein Lagavulin sein soll.
    Ich glaube das nicht. 
    MZ78 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.