Welche torfigen/rauchigen Whiskys könnt ihr empfehlen?

«1345
  • Lehmi
    Themenersteller
    User Lehmi
    Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0


    Hallo liebe Community,

     

    gern trinke ich torfige/rauchige Whiskys. Die gängigen Destillerien (Talisker, Laphroig, Ardbeg...) sind mir bekannt. Letztens bin ich auf den

    Amrut Indian Single Malt gestoßen. Der war mir vorher kein Begriff. :rolleyes: Daraus folgere ich mal, dass ich einige Schätzchen nicht probiert habe. 

    Vielleicht seid ihr ja über eine Brennerei torfiger Whiskys gestolpert, die ihr vorher gar nicht auf den Schirm hattet, aber durchaus empfehlen könnt.

     

    All the best

     

    Lehmi

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Lehmi,


    Highland Park hat zB leicht rauchige Whisky, ebenso wie Caol Ila, Ardmore oder Ledaig. Ich glaube BenRiach hat auch Rauch im Angebot. 

    Die wirklich rauchigen Whisky findet man bei Port Charlotte und Octomore. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    Lehmi gefällt das
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Lehmi kann mich @SuppenHuhn nur anschließen. Port Charlotte und Octomore sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten gibt es viele kleine Brennereien, die auch einen rauchigen Whisky im Sortiment haben. Zum Beispiel die Südtiroler Brennerei Puni (der Alba wurde in Ex-Islay Fässern gereift und ist deshalb auch rauchig). Ansonsten lohnt auch immer in Blick auf die unabhängigen Abfüller.

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    LehmiMacRunrig2 gefällt das
  • Erniemann User Erniemann Dabei seit: 12.12.2020Beiträge: 31Flaschensammlung:Ernies KollektionBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Februar 2021 um 16:47
    Optionen

    Kilchoman wurde noch nicht genannt. Recht junge Destillerie von Islay. Stark rauchig.


    Ich habe einen Loch Gorm aus 2020 offen, der momentan zu meinen Lieblingen gehört.


    Es gibt zudem immer wieder Single Casks, die auf den Markt geworfen werden. Darunter recht bizarre Sachen wie Calvados-Fass. Na ja, muss man mögen....

  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,673Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich persönlich steh ja auch auf rauchige Highlander, v.a. Ballechin (die rauchigen Abfüllungen von Edradour). Der Rauch hat hier eher etwas würzig-speckiges. Lecker! :razz:


    Und wenn du mal was ganz Abgefahrenes probieren willst, dann versuch unbedingt mal den Säntis Dreifaltigkeit. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich find ihn geil! :mrgreen:


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Da gibt es einige. Ich mag die Nicht-Islays inzwischen auch fast lieber, oft ist der Rauch etwas cleaner (ohne die Teer/Jod-Noten), dafür aber umso heftiger. Neben den Genannten solltest Du unbedingt mal einen Ledaig (rauchiger Tobermory), Croftengea (rauchiger Loch Lomond), oder Ruadh Maor (rauchiger Glenturret) testen. Ardmore torft ebenfalls, da hat mir aber noch keiner wirlich gefallen ... es gibt aber bestimmt sehr gute.


    Auch in der Speyside gibt es einige, die immer mal etwas getorftes Malz durch die Anlage jagen. Benromach hat hin und wieder sehr gute getorfte Whiskys, auch der einmal im Jahr erscheinende Balvenie Peat Week ist noch recht bezahlbar.


  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen


    Iron_Calli schrieb:

    Ich persönlich steh ja auch auf rauchige Highlander, v.a. Ballechin (die rauchigen Abfüllungen von Edradour). Der Rauch hat hier eher etwas würzig-speckiges. Lecker! :razz:


    Vergleichbar mit dem Lagavulin Distillers Edition? Mit dem verbinde ich immer geräucherten Speck. Trifft das ungefähr zu? In dem Fall sollte ich den auch mal ins Glas schütten und testen ; )

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    Epiotus gefällt das
  • Doublecäskin User Doublecäskin Dabei seit: 07.02.2021Beiträge: 658Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde noch die anCnocs in den Ring werfen. Peatheart, rascan, rutter und wie sie alle heissen. Kommen für mich nicht ganz an die Inselwhiskies (islay, HP) ran, aber schöne Abwechslung.

    LehmiMacRunrig2 gefällt das
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @SuppenHuhn geht mir genauso..  ach und bei Michel Couvreur kann man auch mal vorbeischauen, der candid ist klasse

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,673Bewertungen: 1
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:


    Iron_Calli schrieb:

    Ich persönlich steh ja auch auf rauchige Highlander, v.a. Ballechin (die rauchigen Abfüllungen von Edradour). Der Rauch hat hier eher etwas würzig-speckiges. Lecker! :razz:


    Vergleichbar mit dem Lagavulin Distillers Edition? Mit dem verbinde ich immer geräucherten Speck. Trifft das ungefähr zu? In dem Fall sollte ich den auch mal ins Glas schütten und testen ; )

    @SuppenHuhn 
    Ja, aber weniger von dieser kalten Islay-Asche. In den Highlands brennt der Holzscheit noch. :wink:
    Hatte letztens nochmal den Edradour-Ballechin-Cuvee im Glas (blind), sooo viel würziger Räucherspeck. Wirklich lecker! Probier ihn mal.


    SuppenHuhnLehmi2 gefällt das
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @Iron_Calli 


    Meinst du den Cuvée ??

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.