Welche torfigen/rauchigen Whiskys könnt ihr empfehlen?

245
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Als unabhängige Abfüllungen mit gutem PLV gibt es auch noch Peat's Beast und Smokehead. 

    Bruno59Lehmi2 gefällt das
  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,647Bewertungen: 1
    Optionen

    @SuppenHuhn 

    Ja genau den! Ich find ihn wirklich sehr lecker. Und richtig, die Schokolade, die in der Beschreibung unter deinem Link genannt wird, tauchte am Gaumen und im Abgang auch sehr deutlich auf. Ich finde ihn für diesen Preis wirklich klasse.


    Da dieser Cuvée eine Mischung aus rauchigen (Ballechin) und nicht-rauchigen (Edradour) Fässern ist, ist der Rauch an sich hier natürlich deutlich dezenter als beim von dir genannten Lagavulin DE, aber auf sehr angenehme Weise vorhanden.


    Lehmi gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,127Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn du rauchiges suchst, ist der perfekt.



    Balcones Brimstone

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    Lehmi gefällt das
  • Lehmi
    Themenersteller
    User Lehmi
    Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:

    Hallo Lehmi,


    Highland Park hat zB leicht rauchige Whisky, ebenso wie Caol Ila, Ardmore oder Ledaig. Ich glaube BenRiach hat auch Rauch im Angebot. 

    Die wirklich rauchigen Whisky findet man bei Port Charlotte und Octomore. 


    @SuppenHuhn 
    SuppenHuhn schrieb:

    Hallo Lehmi,


    Highland Park hat zB leicht rauchige Whisky, ebenso wie Caol Ila, Ardmore oder Ledaig. Ich glaube BenRiach hat auch Rauch im Angebot. 

    Die wirklich rauchigen Whisky findet man bei Port Charlotte und Octomore. 


    @SuppenHuhn Hi, ich kenne nur den Highland Park 12 yrs. Kannst du einen bestimmten Whishy von Highland Park empfehlen?

  • Lehmi
    Themenersteller
    User Lehmi
    Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen


    Erniemann schrieb:

    Kilchoman wurde noch nicht genannt. Recht junge Destillerie von Islay. Stark rauchig.


    Ich habe einen Loch Gorm aus 2020 offen, der momentan zu meinen Lieblingen gehört.


    Es gibt zudem immer wieder Single Casks, die auf den Markt geworfen werden. Darunter recht bizarre Sachen wie Calvados-Fass. Na ja, muss man mögen....


    @Erniemann Danke für den Tipp. Mag gern den Kilchoman Sanaig. :biggrin:
  • Lehmi
    Themenersteller
    User Lehmi
    Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen


    Iron_Calli schrieb:

    Ich persönlich steh ja auch auf rauchige Highlander, v.a. Ballechin (die rauchigen Abfüllungen von Edradour). Der Rauch hat hier eher etwas würzig-speckiges. Lecker! :razz:


    Und wenn du mal was ganz Abgefahrenes probieren willst, dann versuch unbedingt mal den Säntis Dreifaltigkeit. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich find ihn geil! :mrgreen:


    @Iron_Calli Hi, warum ist der Säntis Dreifaltigkeit abgefahren?
  • Lehmi
    Themenersteller
    User Lehmi
    Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Da gibt es einige. Ich mag die Nicht-Islays inzwischen auch fast lieber, oft ist der Rauch etwas cleaner (ohne die Teer/Jod-Noten), dafür aber umso heftiger. Neben den Genannten solltest Du unbedingt mal einen Ledaig (rauchiger Tobermory), Croftengea (rauchiger Loch Lomond), oder Ruadh Maor (rauchiger Glenturret) testen. Ardmore torft ebenfalls, da hat mir aber noch keiner wirlich gefallen ... es gibt aber bestimmt sehr gute.


    Auch in der Speyside gibt es einige, die immer mal etwas getorftes Malz durch die Anlage jagen. Benromach hat hin und wieder sehr gute getorfte Whiskys, auch der einmal im Jahr erscheinende Balvenie Peat Week ist noch recht bezahlbar.


    @kdurro Thx für die Empfehlungen. Ardmore hat mir auch nicht so gefallen. 
  • Lehmi
    Themenersteller
    User Lehmi
    Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Februar 2021 um 21:43
    Optionen

    Ich danke euch für die vielen Empfehlungen. Da ist doch einiges Neues für mich dabei.

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @Lehmi 

    Wenn Du mal einen ganz besonderen Raucher probieren möchtest, kann ich Dir den Ardbeg Alligator empfehlen. Eine echte Rarität. Falls Du mal ein Sample ergattern kannst - zugreifen.


    Er verdankt seinen Namen den besonders stark ausgekohlten Fässern, die wie eine Alligatorhaut wirken. 


    Lehmi gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    @Lehmi 


    Rauchige Whiskies, die über die üblichen Verdächtigen hinausgehen?


    Da würde ich BenRiach empfehlen, vor allem einen 17 Jahre Solstice.

    Ich empfinde den Rauch dort milder, aromatischer, nicht so erschlagend wie bei manchen von Islay...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.