Welche torfigen/rauchigen Whiskys könnt ihr empfehlen?

135
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen


    Lehmi schrieb:


    SuppenHuhn schrieb:

    Hallo Lehmi,


    Highland Park hat zB leicht rauchige Whisky, ebenso wie Caol Ila, Ardmore oder Ledaig. Ich glaube BenRiach hat auch Rauch im Angebot. 

    Die wirklich rauchigen Whisky findet man bei Port Charlotte und Octomore. 


    @SuppenHuhn 
    SuppenHuhn schrieb:

    Hallo Lehmi,


    Highland Park hat zB leicht rauchige Whisky, ebenso wie Caol Ila, Ardmore oder Ledaig. Ich glaube BenRiach hat auch Rauch im Angebot. 

    Die wirklich rauchigen Whisky findet man bei Port Charlotte und Octomore. 


    @SuppenHuhn Hi, ich kenne nur den Highland Park 12 yrs. Kannst du einen bestimmten Whishy von Highland Park empfehlen?

    Ich kenne dann nur noch den 18y, welcher schon mehr zu bieten hatte als der12y. Ist aber auch schon länger her das ich den im Glas hatte.. 
    Empfehlen würde ich jetzt beide nicht. Hat aber Gründe anderer persönlicher Geschmacksvorlieben

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • DonRoberto1 User Dabei seit: 11.12.2020Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:


    Lehmi schrieb:


    SuppenHuhn schrieb:

    Hallo Lehmi,


    Highland Park hat zB leicht rauchige Whisky, ebenso wie Caol Ila, Ardmore oder Ledaig. Ich glaube BenRiach hat auch Rauch im Angebot. 

    Die wirklich rauchigen Whisky findet man bei Port Charlotte und Octomore. 


    @SuppenHuhn 
    SuppenHuhn schrieb:

    Hallo Lehmi,


    Highland Park hat zB leicht rauchige Whisky, ebenso wie Caol Ila, Ardmore oder Ledaig. Ich glaube BenRiach hat auch Rauch im Angebot. 

    Die wirklich rauchigen Whisky findet man bei Port Charlotte und Octomore. 


    @SuppenHuhn Hi, ich kenne nur den Highland Park 12 yrs. Kannst du einen bestimmten Whishy von Highland Park empfehlen?

    Ich kenne dann nur noch den 18y, welcher schon mehr zu bieten hatte als der12y. Ist aber auch schon länger her das ich den im Glas hatte.. 
    Empfehlen würde ich jetzt beide nicht. Hat aber Gründe anderer persönlicher Geschmacksvorlieben

    @SuppenHuhn ich weiss jetzt nicht wie es bei den anderen Abfüllungen von HP aussieht, aber den 12er und 18er würde ich jetzt nicht als rauchig bezeichnen. Auch ein im Oktave ausgebauter HP von Duncan Taylor war nicht rauchig 
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @DonRoberto1 


    Dann hast du da ein anderes empfinden wie viele andere. Der Highland Park wird nicht nur von mir als leicht rauchiger Whisky angepriesen. Sicher kein typischer Islay Whisky die gern mal als stinker bezeichnet werden, aber ich schrieb ja auch "leicht" rauchig... 

    Den von dir genannten kenne ich nicht. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Connemara aus Irland kann man empfehlen. 

    Friend of Laphroaig since 2003
    Lehmi gefällt das
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    Connemara aus Irland kann man empfehlen. 


    Stimmt na klar, hat bisher niemand berücksichtigt. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Lehmi
    Themenersteller
    User Lehmi
    Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    @SuppenHuhn 

    SuppenHuhn schrieb:

    @DonRoberto1 


    Dann hast du da ein anderes empfinden wie viele andere. Der Highland Park wird nicht nur von mir als leicht rauchiger Whisky angepriesen. Sicher kein typischer Islay Whisky die gern mal als stinker bezeichnet werden, aber ich schrieb ja auch "leicht" rauchig... 

    Den von dir genannten kenne ich nicht. 


    @SuppenHuhn Ich schalte mich mal kurz in eure Diskussion ein. Mir wurde der Highland Park auch als leicht rauchig empfohlen. Dennoch konnte ich diesen leichten Rauch nicht wahrnehmen. Vielleicht bin ich durch die stark rauchigen Whiskys so geprägt bzw. geschädigt , so dass feine Noten leichten Rauches nicht mehr auffallen. So hatte ich gestern den Glenfarclas 21 yrs im Glas. Sollte leicht rauchig sein. Naja..


  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    Noch nicht genannt wurde der Cask Orkney 18yo, den ich für Freunde leichten Highland Rauches empfehlen würde. Auch unter Berücksichtigung des aktuellen Preises von +-60€ eine lohnenswerte Flasche.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Hat hier jemand bereits Longrow erwähnt - die stärker rauchige Version von Springbank? 

    Die finde ich durchweg sehr gut.

  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,659Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. Februar 2021 um 14:39
    Optionen


    Lehmi schrieb:

    @SuppenHuhn 

    SuppenHuhn schrieb:

    @DonRoberto1 


    Dann hast du da ein anderes empfinden wie viele andere. Der Highland Park wird nicht nur von mir als leicht rauchiger Whisky angepriesen. Sicher kein typischer Islay Whisky die gern mal als stinker bezeichnet werden, aber ich schrieb ja auch "leicht" rauchig... 

    Den von dir genannten kenne ich nicht. 


    @SuppenHuhn Ich schalte mich mal kurz in eure Diskussion ein. Mir wurde der Highland Park auch als leicht rauchig empfohlen. Dennoch konnte ich diesen leichten Rauch nicht wahrnehmen. Vielleicht bin ich durch die stark rauchigen Whiskys so geprägt bzw. geschädigt , so dass feine Noten leichten Rauches nicht mehr auffallen. So hatte ich gestern den Glenfarclas 21 yrs im Glas. Sollte leicht rauchig sein. Naja..



    Der HP 12 ist definitiv rauchig, doch so dezent, dass es meiner Erfahrung nach stark von der Tagesform abhängt, wie deutlich man es wahrnimmt.

    Ich erinnere mich noch sehr genau daran als ich meinen 12er nach längerer Zeit von weit hinten in der Bar hervor holte, um die Flasche dann endlich mal zu leeren. Ich war erstaunt wie rauchig ich ihn da empfand. In meiner Erinnerung war das dezenter gewesen.

    Aber beim Glenfarclas 21 hatte ich auch nie Rauch, nee...


  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei Glenfarclas hatte ich auch noch nie Rauch. Weder beim 15y, noch beim 21y und beim 25y auch net .. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    MacRunrig gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.