Sind Single Casks wirklich Single Casks?

«1
  • Kuglblitz
    Themenersteller
    User Kuglblitz
    Dabei seit: 11.02.2011Beiträge: 30Flaschensammlung:The Hats Whisky CollectionBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Februar 2021 um 10:47


    Ich hab mir gerade Gedanken über den Zusammenhang zwischen Single Barrel bzw. Single Casks Whiskys und dem Angels' share gemacht und komm auf keinen grünen Zweig.
    Wenn Whisky in einem Fass durch den Angels' share weniger wird, wird der so freiwerdende Raum innerhalb des Fasses mit Luft gefüllt. Reift ein Whisky in einem Fass sehr lange (z.B. Glenfarclas Family Casks mit 25 Jahren), dann ist durch den Angels' share rein mathematisch nicht mehr sehr viel in dem Fass übrig (knapp die Hälfte bei 3% Angels' share) bzw. die restliche Flüssigkeit massiv der Oxidation ausgesetzt, über 25 Jahre.
    Wie löst man dieses Problem? Den Whisky in ein kleineres Fass umleeren? Dann ist es kein Single Cask mehr. Oder das Fass, ähnlich wie bei Weinen, mit anderen gleichalten Destillaten wieder auffüllen? Auch dann ist es kein Single Cask mehr.
    Weiß jemand von euch, wie dieses Problem in der Realität gelöst wird?
    Welcher der beste Whisky ist? Nun, das Schönste am Whisky ist seine Vielfalt.
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Februar 2021 um 10:34
    Optionen

    Es wird dann eben, wenn dieser Whisky als Single Cask abgefüllt wird, weniger Flaschen davon geben, weil mehr verdunstet ist. Umgefüllt wird eher aus geschmacklichen Gründen (Finishing, Re-racking). Das neue Fass kann dann aber auch als Single Cask verkauft werden.Das besagt ja nur, dass bei der Abfüllung nicht mehrere Fässer vermischt werden. Nicht, dass der Whisky die ganze Zeit nur in einem Fass lag. Auch, wenn ich das z.B. bevorzugen würde.


    Hier kommen 185 Flaschen aus einem Hogshead: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Imperial-25J-1995-2020.html

    Hier sind es 282: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenturret-30J-1989-2019.html


    Also ist im ersten Fall sehr wahrscheinlich mehr verdunstet. Dieser Whisky dagegen erhielt ein Finish, hat also mehrere Fässer gesehen und wurde dennoch als Single Cask abgefüllt: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Inchgower-22J-1997-2020.html


  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Es wird dann eben, wenn dieser Whisky als Single Cask abgefüllt wird, weniger Flaschen davon geben, weil mehr verdunstet ist. Umgefüllt wird eher aus geschmacklichen Gründen (Finishing, Re-racking). Das neue Fass kann dann aber auch als Single Cask verkauft werden.Das besagt ja nur, dass bei der Abfüllung nicht mehrere Fässer vermischt werden. Nicht, dass der Whisky die ganze Zeit nur in einem Fass lag. Auch, wenn ich das z.B. bevorzugen würde.

    Das!
    Außerdem muss der reale Angelsshare eher zwischen 0.1% und 3-4% schwanken, je nach Fass und Lagerort.
    Andenfalls sind Abfüllungen mit 30+ Jahren und teilweise über 60% nicht (legitim) zu erklären.
    Ich glaube für die Brennereien hat es mehr Vor- als Nachteile dass der Kunde glaubt es gibt einen sehr hohen Angelsshare, deshalb hält sich die ganze Sache so hartnäckig :wink:
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    Kuglblitz schrieb:


    Wie löst man dieses Problem? Den Whisky in ein kleineres Fass umleeren? Dann ist es kein Single Cask mehr.

    @Kuglblitz Ich drehe die Frage um: Warum sollte das überhaupt ein Problem darstellen? :smile: Das Fass muss ja nicht immer randvoll sein, es werden eben so viele Flaschen abgefüllt, wie rausgehen. Der Begriff Single Cask gibt auch keine Auskunft darüber, wie viele Fässer bei der Reifung tatsächlich involviert waren.
  • Kuglblitz
    Themenersteller
    User Kuglblitz
    Dabei seit: 11.02.2011Beiträge: 30Flaschensammlung:The Hats Whisky CollectionBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Februar 2021 um 11:09
    Optionen


    DominikBraun schrieb:


    @Kuglblitz Ich drehe die Frage um: Warum sollte das überhaupt ein Problem darstellen? :smile: Das Fass muss ja nicht immer randvoll sein, es werden eben so viele Flaschen abgefüllt, wie rausgehen.

    Wie gesagt: die Oxidation. Wenn ein Whisky über sagen wir 25 Jahre ständig der Oxidation ausgesetzt ist, verändert er sich. Deswegen sollen ja angebrochene Flaschen nicht ewig im Regal stehen.
    Oder ist es gerade die lange Oxidation unter kühlen Bedingungen, die den Whisky geschmacklich so reizvoll macht? Würd' mich wirklich interessieren.

    Welcher der beste Whisky ist? Nun, das Schönste am Whisky ist seine Vielfalt.
    Epiotus gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 15. Februar 2021 um 11:15
    Optionen


    Kuglblitz schrieb:


    DominikBraun schrieb:


    @Kuglblitz Ich drehe die Frage um: Warum sollte das überhaupt ein Problem darstellen? :smile: Das Fass muss ja nicht immer randvoll sein, es werden eben so viele Flaschen abgefüllt, wie rausgehen.

    Wie gesagt: die Oxidation. Wenn ein Whisky über sagen wir 25 Jahre ständig der Oxidation ausgesetzt ist, verändert er sich. Deswegen sollen ja angebrochene Flaschen nicht ewig im Regal stehen.
    Oder ist es gerade die lange Oxidation und kühlen Bedingungen, die den Whisky geschmacklich so reizvoll macht? Würd' mich wirklich interessieren.


    @Kuglblitz Ja, die Oxidation verändert den Whisky - das macht das Umfüllen in ein kleineres Fass aber auch, 1. weil es ein anderes Fass ist und 2. weil der Whisky mehr Kontakt zur Fasswand hat. Ich würde mal vermuten, dass ein höherer Kontakt zur Fasswand den Whisky spürbar mehr verändert als die Oxidation, die in einem gewissen Umfang so oder so vorhanden ist.
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 15. Februar 2021 um 11:27
    Optionen


    Kuglblitz schrieb:


    Wie gesagt: die Oxidation. Wenn ein Whisky über sagen wir 25 Jahre ständig der Oxidation ausgesetzt ist, verändert er sich. Deswegen sollen ja angebrochene Flaschen nicht ewig im Regal stehen.
    Oder ist es gerade die lange Oxidation unter kühlen Bedingungen, die den Whisky geschmacklich so reizvoll macht? Würd' mich wirklich interessieren.


    @Kuglblitz wer hat dir denn das erzählt? 

    Oxidation ist das auch recht sicher nicht das korrekte Wort. Oxidiere ich Alkohol? Ja beim Flambieren sicher :smile: 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    Alkohol an sich nicht aber einen Teil der weiteren Inhaltsstoffe im "Stofffemisch Whisky".


    Wenn ich aber sehe was in anderen Branchen für ein Aufwand betrieben wird um Oxidation zu vermeiden, und welche kleinigkeiten bei Ümfüllen, Pumpen, Abfüllen ausreichen um die Sauerstoffbelastung steigen zu lasse.....

    Bei einem anderen Alkoholischen Getränk mit welchem ich mich recht gut auskenne, reicht eine Sauerstoffbelastung von 0,3ppm (Parts per Million!) Um in einen kritischen und sensorisch Schmeckbaren bereich zu kommen.

    Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, das ein Whisky nach 3 jahren in einem atmenden Holzgefäß, dann ausgeschüttet und abgefüllt, nicht komplett durchoxidiert ist, dann glaub ich das einfach nicht. 

    Geschweige denn ein 25 jähriger Malt.


    Woher die Oftmals positive Veränderungen in geöffneten Flaschen durch Sauerstoff kommt, kann ich nicht beantworten.  Aber eine Oxidation einer oxidierten Flüssigkeit würde ich ausschliesen.

    Eher das dee Frische Sauerstoff der sich im Getränk anreichert und nicht mehr oxidieren kann, die Geschmacksknospen anregt.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    offene Flaschen entwickeln  sich für mich zu 98% positiv. Der Whisky interagiert halt mit seiner Umgebung, gerade bei geringen Restmengen kann er anteilig verdunsten, da Alkohol einen geringere Siedetemperatur hat ist er flüchtiger als Wasser. Stehen kleine Restmengen in großen Flaschen wird bei jedem Öffnen wieder das Mikroklima in der Flasche geändert, Verdungstungs/Bindungspotetial vergrößert. Bei hohem Alkoholgehalt könnte er theoretisch Wasser aus der Luft binden. (korrigiert mich wenn das murx ist - dachte an hygroskopische Eigenschaft) - damit mir das nicht passiert fülle ich kleine Restmengen in kleine Flaschen um. Irgendwo habe ich mal einen Test gelesen - da wurde die sensorische Haltbarkeit getestet - und Whisky in Tiefkühltruhe hat am meisten gelitten. Ich sehe also keinen Grund für einen Whiskykühlschrank :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    Optionen


    dRambo schrieb:


    Kuglblitz schrieb:


    Wie gesagt: die Oxidation. Wenn ein Whisky über sagen wir 25 Jahre ständig der Oxidation ausgesetzt ist, verändert er sich. Deswegen sollen ja angebrochene Flaschen nicht ewig im Regal stehen.
    Oder ist es gerade die lange Oxidation unter kühlen Bedingungen, die den Whisky geschmacklich so reizvoll macht? Würd' mich wirklich interessieren.


    @Kuglblitz wer hat dir denn das erzählt? 

    Oxidation ist das auch recht sicher nicht das korrekte Wort. Oxidiere ich Alkohol? Ja beim Flambieren sicher :smile: 

    Chemisch sieht es anders aus. Äthanol oxidiert zur Essigsäure.
    Friend of Laphroaig since 2003
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:


    dRambo schrieb:


    Kuglblitz schrieb:


    Wie gesagt: die Oxidation. Wenn ein Whisky über sagen wir 25 Jahre ständig der Oxidation ausgesetzt ist, verändert er sich. Deswegen sollen ja angebrochene Flaschen nicht ewig im Regal stehen.
    Oder ist es gerade die lange Oxidation unter kühlen Bedingungen, die den Whisky geschmacklich so reizvoll macht? Würd' mich wirklich interessieren.


    @Kuglblitz wer hat dir denn das erzählt? 

    Oxidation ist das auch recht sicher nicht das korrekte Wort. Oxidiere ich Alkohol? Ja beim Flambieren sicher :smile: 

    Chemisch sieht es anders aus. Äthanol oxidiert zur Essigsäure.
    Allerdings nur mittels Alkoholdehydrogenase. Aber wieso erklär ich das eigentlich....

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    Waschbäralfaromeo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.