Willet und Wikipedia

«13
  • Aignerdo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.01.2015Beiträge: 2Flaschensammlung:Aignerdos SammlungBewertungen: 0

    Liebe Whiskyfreunde,

    auf Wikipedia und hier auf def Seite steht geschrieben, dass Willet 2012 das erste Fass nach der Wiedereröffnung befüllt haben soll und somit der erste Rye 2016 im Handel aufgetaucht sein kann. Ich bezweifle dies und bitte um Sachkundige Hinweise, wo auf der Flasche das Abfülldatum abgestempelt ist, ich bin mir sicher einen Rye von Willet zu haben, der mindestens älter ist als 2015. 

    Viele Grüße 

    Dominik

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,086Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Februar 2021 um 23:32
    Optionen

    Da Whiskey in USA nur zwei Jahre reifen muss, sollte der ab 2014 auf dem Markt sein.

    Link


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    @Aignerdo Die Marke Willet gibt es schon lange, nur die Brennerei scheint neu zu sein. In den USA können Marken umziehen, ein Whisky gleichen Namens kann aus verschiedenen Destillen stammen oder sogar aus mehreren gemischt sein.

    Beste Grüße

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

    dRambo gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Aignerdo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.01.2015Beiträge: 2Flaschensammlung:Aignerdos SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Februar 2021 um 09:18
    Optionen

    @dectel Der Willet Rye ist allerdings ein vierjähriger.


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,086Bewertungen: 0
    Optionen

    @Aignerdo 


    Wenn ich bei Tante Google nach Willet Rye suche, finde ich den sofort mit 2,3,4,6 Jahren angezeigt. 


    Ich bin aber auch kein Experte für amerikanische Mais Plörre, ob mit mindestens 51% Roggen oder auch nicht.

    Kenne nur die Basics :redface:


    Da ich nicht allem was bei Wikipedia steht blind vertraue und in deinem Ausgangspost nicht vom 4 jährigen die Rede ist, war mir leider nicht klar, dass es sich um genau diese Abfüllung drehte.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man ein wenig googelt erfährt man, dass der Eigentümer der "Kentucky Bourbon Distiller´s" die "Willett Distillery" in 2012 neu gegründet hat. Wahrscheinlich hat er vorher einfach Whiskies unter dem Namen "Willett" produziert. 

    Habe zumindest einen Willett Rye Jahrgang 2006 im Netz gefunden ...


    The_Bourbon_Diaries gefällt das
  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    @Aignerdo 

    Willet hat eine lange Geschichte (1935 Gründung, glaube ich) doch die "Bourbon Krise" der 70er/80er Jahre hat die Destillerie erstmal nicht überlebt.

    Das ganze wurde dann recht schnell wieder neu aufgezogen (in den 80ern oder 90ern), doch erstmal waren sie nur als Aufkäufer und Abfüller tätig. Das heißt alle Willet Whiskeys kamen vorerst aus anderen, nicht bekanntgegebenen Destillerien.


    Seit 2012 brennen sie selbst, richtig. Und seit 2019/20 ist jeder auf den Markt kommende Willet Whiskey auch wieder tatsächlich bei Willet selbst gebrannt worden. Letztere Info haben wir mal bei Willet direkt erfragt.

    (Natürlich heißt das nicht, dass alles was bei den Händlern steht ab jetzt von Willet kommt... die Bestände an älteren Whiskeys sind ja teils groß.)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @The_Bourbon_Diaries 


    dann ist der Pure Kentucky aus einer oder mehreren nicht genannten Brennereien?

  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen


    FirstFill schrieb:

    @The_Bourbon_Diaries 


    dann ist der Pure Kentucky aus einer oder mehreren nicht genannten Brennereien?


    @FirstFill Ja. Der alte 12er ist komplett fremd-destilliert. Vor ein paar Jahren - als die neu eröffnete Willet Destille dann so langsam in Fahrt gekommen war - begannen sie aber, zu einem kleinen Anteil hausintern gebrannten Bourbon beizumengen... da er ab dann zwangsläufig auch jüngere Anteile enthielt, musste die "12" dran glauben. Der Pure Kentucky NAS war geboren. :biggrin:
    ReggaeShark gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @The_Bourbon_Diaries 


    fremd-destiliert :mrgreen: 


    sicher nicht bekannt aus welcher Destille das Destillat stammt beim 12er? 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.