Eure leckersten Fruchtbomben des Jahres 2020?

«1
  • marvin_b
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,
    trinke sehr gern Whisky mit starken Fruchtcharakter (flüssiger Obstsalat). Daher wollte ich hier mal nach Tipps und Empfehlungen fragen.
    Mein Favorit ist der Edradour 10 Jahre 2010/2020 Single Cask #50 Signatory 46%vol. 0,7l.


    Bin gespannt auf Eure Favoriten und Tipps.

    Danke und Gruß
    Marvin

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Februar 2021 um 14:59
    Optionen

    @marvin_b 

    Meine persönliche Meinung zu der genannten Abfüllung (wobei nicht speziell auf das #50 bezogen da ich es nicht kenne, haben aber meist denselben Grundcharakter):
    Junge überladene Nass-Fass Plörre.

    Wenn du flüssigen Obstsalat ansprichst wirst du aber vor allem gut und weitaus günstiger im Vergleich zu Sherryfässern bei gut gereiften Abfüllungen aus dem Ex-Bourbon Fass fündig (einfach mal in den Shops dazu schauen, gibt es einiges), als bei derartigem jungen Nassfass-Sherry.

    Also schau vielleicht mal in die Ex-Bourbon Richtung, ob dir das nicht auch zusagt.

    EDIT: Zur Vervollständigung, in dem von dir genannten wirst du auch eher keinen flüssigen Obstsalat finden. Eher aufgeladene Sherrysuppe.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    LeChiffre schrieb:

    @marvin_b 

    Meine persönliche Meinung zu der genannten Abfüllung (wobei nicht speziell auf das #50 bezogen da ich es nicht kenne, haben aber meist denselben Grundcharakter):
    Junge überladene Nass-Fass Plörre.

    Wenn du flüssigen Obstsalat ansprichst wirst du aber auch eher bei gut gereiften Abfüllungen aus dem Ex-Bourbon Fass fündig (einfach mal in den Shops dazu schauen, gibt es einiges), als bei derartigem jungen Nassfass-Sherry.

    @LeChiffre Ich dachte, die können nur Seife :mrgreen:

    Hätte Edradour jetzt niemals mit "Fruchtkorb" in Verbindung gebracht...:redface:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Hätte Edradour jetzt niemals mit "Fruchtkorb" in Verbindung gebracht...:redface:

    @DerDennis 
    Nein, ich auch nicht.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,644Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    DerDennis schrieb:


    LeChiffre schrieb:

    @marvin_b 

    Meine persönliche Meinung zu der genannten Abfüllung (wobei nicht speziell auf das #50 bezogen da ich es nicht kenne, haben aber meist denselben Grundcharakter):
    Junge überladene Nass-Fass Plörre.

    Wenn du flüssigen Obstsalat ansprichst wirst du aber auch eher bei gut gereiften Abfüllungen aus dem Ex-Bourbon Fass fündig (einfach mal in den Shops dazu schauen, gibt es einiges), als bei derartigem jungen Nassfass-Sherry.

    @LeChiffre Ich dachte, die können nur Seife :mrgreen:

    Hätte Edradour jetzt niemals mit "Fruchtkorb" in Verbindung gebracht...:redface:

    @DerDennis gibt ja auch Seife mit Fruchtduft! Bleibt aber Seife :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    DerDennistangtang2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,786Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @marvin_b 


    Ich hätte spontan den Arran 18 Jahre aus 2020 genannt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    marvin_b gefällt das
  • marvin_b
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen

    @LeChiffre 

    danke für deinen Rat.

    Ich bin noch ein relativer Whisky Neuling. Bisher habe ich noch nicht viele Whiskys probieren können. Der Geschmack vom Edradour SV hat mich sehr an einen Früchtekompott erinnert. Den Antworten hier zu folge denke ich, dass mich meine Geschmacksnerven jedoch getrügt haben.


  • marvin_b
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Vielen dank da werde ich mir mal ein Sample zukommen lassen.



    maltaholic gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @marvin_b 


    Bei Fruchtbombe fällt mir dieser Single Pot Still Whiskey sein.

    https://www.whisky.de/shop/Irland/Blend-Pot-Still/Redbreast-21-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Redbreast%2021%20Jahre&searchorigin=1&searchparam=Redbreast+21+Jahre


    Hier meine Notes für den Redbreast 21:

    Farbe: Marone

    Geruch: viel Fruchtsüsse, reife Pfirsiche, tiefgelbe Mirabellen, überreife Birnen, ein Hauch Johannisbeeren, tropische Früchte, etwas Säuerlichkeit, die Eichenaromen bleiben im Hintergrund, frisches Heu, heller Honig, mit der Zeit scheint das Heu trockener zu werden und an Intensität zuzunehmen

    Geschmack: sehr weich, leichtes Prickeln, mild, eine tolle Fruchtsüsse, wieder erkenne ich Mirabellen und andere gelbe Früchte, aber auch schwarze Johannisbeeren, heller Honig, Getreidearomen, die Eichenwürze bekommt herbere Noten

    Abgang: mittellanger Abgang, die süss-sauren Johannisbeeren bleiben, die Eichenwürze ist weiter dezent, aber eine trockner werdende Kräuternote stellt sich ein

    Fazit: ich gebe eine 2+ (tolle Abfüllung) in meinem Bewertungsschema, ein wunderbar fruchtiger Ire, die Wildheit seiner jüngeren Geschwister hat er abgelegt, dem Familiennamen macht er aber weiter alle Ehre.


    marvin_b gefällt das
  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2021 um 10:56
    Optionen


    marvin_b schrieb:

    @LeChiffre 

    danke für deinen Rat.

    Ich bin noch ein relativer Whisky Neuling. Bisher habe ich noch nicht viele Whiskys probieren können. Der Geschmack vom Edradour SV hat mich sehr an einen Früchtekompott erinnert. Den Antworten hier zu folge denke ich, dass mich meine Geschmacksnerven jedoch getrügt haben.



    @marvin_b ich denke dass deine Geschmacksnerven dich nicht getäuscht haben. In starken Sherry Whiskys findest du auch Früchte, eher Richtung rote Früchte, Beeren, Kirschen, Pflaumen etc. Während in Bourbon Cask Whiskys oft mehr das zu finden ist was man vielleicht klassisch als Obstsalat bezeichnen würde (z.b. Äpfel, Birne, Kiwi, Ananas, helle Früchte, gelbe und grüne Früchte, manchmal auch mit Kokos etc.)
    Besorg dir mal ein Sample von einem Bourbon Cask gereiften Whisky wie z.b von @maltaholic beschrieben und schau mal welche Früchte du dort findest.

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • marvin_b
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bruno59 

    Einen Ire habe ich noch nicht probieren können. Deine Geschmacksbeschreibung des Redbreast 21 lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. 

    Würdest du sagen, dass dies ein Typischer Ire ist oder eher ein Exot?

    Bruno59 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.