Eure leckersten Fruchtbomben des Jahres 2020?

2»
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    marvin_b schrieb:

    Der Geschmack vom Edradour SV hat mich sehr an einen Früchtekompott erinnert. Den Antworten hier zu folge denke ich, dass mich meine Geschmacksnerven jedoch getrügt haben.



    @marvin_b Nein - wenn es dich an einen Früchtekompott erinnert hat, ist das nunmal so. :smile: Vermutlich war es eher deine Bezeichnung "flüssiger Obstsalat", der hier für Verwirrung gesorgt hat, weil die meisten Leute den dunklen Edradour eher mit sehr dunklen Früchten, Rosinen, Datteln usw. in Verbindung bringen.

    Der hier hat bei mir starke Assoziationen von Obstsalat hervorgerufen (steht tatsächlich auch in der offiziellen Beschreibung): https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Benriach-Sherryfass-12-Jahre--.html 
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @marvin_b neben dem 21er Redbreast ist auch der Redbreast 12 Cask Strength ein echter Fruchtkorb. Beide echt klasse. Bin ich auch erst vor ein paar Wochen drauf gekommen. Wenn du die probieren willst, ich habe beide in meiner Sampleliste

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    marvin_bBruno592 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    marvin_b schrieb:

    @LeChiffre 

    [...] Der Geschmack vom Edradour SV hat mich sehr an einen Früchtekompott erinnert. Den Antworten hier zu folge denke ich, dass mich meine Geschmacksnerven jedoch getrügt haben.



    @marvin_b 
    Lass dir nix erzählen :wink:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    marvin_bPotstill2 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 21. Februar 2021 um 12:36
    Optionen


    marvin_b schrieb:

    @LeChiffre 

    danke für deinen Rat.

    Ich bin noch ein relativer Whisky Neuling. Bisher habe ich noch nicht viele Whiskys probieren können. Der Geschmack vom Edradour SV hat mich sehr an einen Früchtekompott erinnert. Den Antworten hier zu folge denke ich, dass mich meine Geschmacksnerven jedoch getrügt haben.



    @marvin_b lass dir nix einreden, wenn das deine Assoziationen zum Edradour waren und der dir gut geschmeckt hat, dann ist doch alles gut! Den Tipp zum Redbreast 21 kann ich übrigens unterstreichen, das ist wirklich ein Fruchtkorb Par excellence! Allerdings ganz anders als dein Edradour, denn der dürfte eher dunkelfruchtig sein (Waldbeeren, Pflaumen, Rosinen, Datteln und so Zeuch) während der Redbreast eher helle und exotische Früchte hat. 

    Wenn du also eher was haben möchtest, was so ähnlich wie der Edradour ist (aber geiler), dann bieten sich die typischen Sherrybomben an. In preiswert wären das zB:

    Aberlour Abunadh
    Glenallachie 15
    Tamdhu 15 (etwas subtiler, keine Sherrybombe, aber trotzdem fruchtig und lecker)
    Glen Garioch 15
    Michel Couvreur Overaged Malt

    in nochmal geiler, aber auch teurer:

    Glengoyne 21 oder 25
    Glendronach 18 oder 21
    Glenfarclas Family Casks aus Sherryfässern
    Glendronach Single Casks aus Sherryfässern

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen


    marvin_b schrieb:

    @Bruno59 

    Einen Ire habe ich noch nicht probieren können. Deine Geschmacksbeschreibung des Redbreast 21 lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. 

    Würdest du sagen, dass dies ein Typischer Ire ist oder eher ein Exot?

    @marvin_b 
    Tja, was ist ein typischer Ire?

    Redbreast ist ein (Single) Pot Still Whiskey und damit typisch irisch. Früher auch unter dem Namen Pure Pot Still Whiskey bekannt. Kupferbrennblase, gemälzte und ungemälzte Gerste, Dreifach-Destillation. Im 19. Jahrhundert besteuerten die Engländer das Malz, was die erfinderischen Iren bewog, ihr Wasser des Lebens aus gemälztem und ungemälzter Gerste herzustellen.
    Der ungemälzte Anteil überwiegte, so dass man einiges an Malzsteuer einsparen konnte. 

    In unserer heutigen Zeit und im Hinblick auf den weltweiten Umsatz würde ich den irischen Jameson-Blend als typischen Iren bezeichnen. 3-fach gebrannt und daher sehr mild. Und - ausgezeichnet mit Ginger Ale, Limettenscheibe und Eis zu geniessen.:wink:








    marvin_b gefällt das
  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin @marvin_b 


    Ich beziehe mich jetzt mal weniger auf Salat oder Kompott als auf den Titel deines Threads (und merke vorsichtshalber an, dass ich das Wort "Fruchtbombe" subjektiv interpretiere - nicht dass ich mir auch noch 'n Watschen einfange :wink:).


    Ich möchte gerne den Clynelish 14J. OA in den Ring werfen. Den habe ich in meiner Erinnerung als Highlight, was intensive Fruchtigkeit angeht (insbesondere in der Nase), abgespeichert.

    Allerdings assoziiere ich seine Fruchtigkeit weniger mit "Früchte zum essen "als mit "Früchte zum einseifen", weil das mehr in Richtung floral und wachsig geht.

    Auch wenn er vielleicht nicht genau trifft, was du suchst, ist er es m.E. absolut wert, ihn mal kennenzulernen.

    Also solltest du mal eine Samplebestellung machen und in dieser Liste jener Clynelish 12 sein, dann greif zu.


    Grüße Hindi

     

    marvin_b gefällt das
  • marvin_b
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen


    @othorion 

    Den Redbreast habe ich schon auf meine Liste geschrieben. Ich bin gespannt wie diese Art von "Fruchtkorb" schmeckt. Du hast den geschmack des Edradours sehr gut auf den Punkt gebracht ( dunkler Beeren Kompott oder auch fruchtkorb).


    Danke für die vielen Empfehlungen. Ich denke aus dieser Liste wird sicher der ein oder andere einen Platz in der nächsten Samplebestellung bekommen.

    othorion gefällt das
  • marvin_b
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bruno59 

    Das hört isch wirklich interresant an. Ich glaube da werde ich mich noch etwas genauer einlesen.


    Den Jameson findet man sogut wie in jeden Supermarkt. Wenn ich das nächste mal Lust bekomme auf einen Longdrink oder Cocktail, dann werde ich deiner Empfehlung mit sicherheit nachkommen.



    Bruno59 gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,441Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @marvin_b 


    Du hast hier schon viele Tipps bekommen. Ich finde auch, dass man den Edradour weniger mit Obstsalat assoziiert, sondern eher mit einem roten Kompott/Grütze.

    Das wurde hier aber schon geklärt ^^


    Noch ein paar Tipps von mir:


    reines Ex-Bourbon:

    - Glenlivet Double Oak 12 Jahre (tropischer Fruchtsalat mit Apfel, Ananas, Mango etc. und erschwinglich im Preis)


    Ex-Bourbon mit fruchtigem Finish:

    - Glenallachie Finish Serie (hier im speziellen den Madeira Finish 12 Jahre und den Double Cuvee 2008, toller tropischer Fruchtsalat allerdings etwas stärker und würziger/holziger)


    Sherry-Reifung mit rotem "Fruchtsalat":

    - Glendronach 12-18



    Ganz allgemein kann man ältere Ex-Bourbon-Vollreifungen, Madeira-Finishes, Sherry-Speysider empfehlen, denke ich.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    marvin_b gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.