[Suche] Single Malt mit deutlichen Orangen Aromen

«13
  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2021 um 17:19

    Servus Malt Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem Whisky mit einschlagenden Orangen Aromen.
    Klar es gibt unglaublich viele die Nuancen von Orangen mit sich bringen. Ich suche jedoch nach einem Whisky bei dem die Deutlichkeit an Orangen hervorsticht. Gern auch in die "frische" Richtung gehend.. 


    Freue mich über Ideen / Tipps / Anregungen und Erfahrungen. 


    Vielen Dank und euch allen einen schönen und vor allem sonnenreichen Sonntag. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    Optionen

    @SuppenHuhn Bist du sicher, das du Whisky suchst und nicht Limoncello? :wink:

    Der eine will Fruchtschnapsbowle, der andere Orangenlikörwhisky...


    Aber mal ernsthaft: Orangenaromen hatte ich viel im alten Glenlivet 18.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    SuppenHuhn gefällt das
  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @LDB 


    Ja ganz sicher das ich kein Zitronenkonzentrat suche :wink:


    Mir geht es dabei eher um die Orangenaromen. Habe den Titel und ersten Post mal angepasst. 

    Danke für den Tipp - werde das man eruieren : ) 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Da habe ich zwei Tipps, die ich beide extrem orangig finde/fand (den Auchentoshan hatte ich vor einiger Zeit) und die man aktuell auch bekommt: Arran MoS WID:170757 oder etwas günstiger, Auchentoshan Virgin Oak WID:56999




    SuppenHuhn gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,733Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @SuppenHuhn Bei dem hatte ich ein tiefes, sehr reifes Orangenaroma. Die Nachfolgeflasche steht schon auf Vorrat...


    image

    SuppenHuhnLDB2 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen

    Für angeschimmelte Orangen empfehle ich Jura. Gute Orangenaromen finde ich oft bei Glenfarclas (z.B. 25er) und Highland Park (18er, 25er, 30er) allerdings braucht man da wohl auch etwas Glück mit den Batches.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    SuppenHuhn gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen



    Säntis Malt Edition Snow White No. 6 Orange Finish
    Friend of Laphroaig since 2003
    SuppenHuhn gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Wenn du es krass willst, könntest du mal den hier probieren, ich weiß allerdings nicht ob der was taugt:


    https://www.whisky.de/shop/International/Indien/Amrut-Naarangi.html?listtype=search&searchparam=Amrut%20Naarangi&searchorigin=1&searchparam=Amrut+Naarangi


    Ansonsten hab ich neben den schon hier genannten auch bei in Bourbonfässern gereiften Balvenies häufig Orange. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,740Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn es ein Inder sein darf Amrut Naarangi. Da die Fässer vorher vorbehandelt waren mit Orangenschalen.... gibt es auch hier im Shop.

    SuppenHuhnIssie2 gefällt das
  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2021 um 18:25
    Optionen

    @kdurro 

    Den Auchentoshan muss ich mal zur Kontrolle bitten! Die ersten Notes weisen jetzt zwar nicht speziell auf Orangen hin, aber ich glaube deinem Tipp und werde das mal näher begutachten  ; )  Hab Dank!

    @Hastur 

    Auf die schnelle finde ich den leider nicht mehr :cry: der hätte mich doch interessiert - auch alternativ zu meinem Vorhaben.. Allerdings vom Preis her für mein Vorhaben dann doch ziemlich intensiv :mrgreen: (experimentiere an einem Dessert für das Geburtstagsessen meiner Mutter mit Whisky, da nachfolgend ein persönliches tasting erfolgen soll - quasi als kleine Einstimmung)


    @pianoman 

    Highland Park - wo wir wieder bei der Diskussion wären ob die rauchig sind oder nicht. Für ein süßes Dessert leider weniger geeignet. Danke trotzdem für den Tipp. Der GF wäre da schon eher was, aber wie ich finde bringt der zu wenig Orangen mit 


    @othorion 

    Die Balvenies hatte ich auch schon im Kopf. Aber auch hier sind die mir noch ein wenig zu schüchtern in Sachen Orange. Den "krassen" schaue ich mir mal an, danke dir!


    @Naga_Sadow 

    Sagt mir mal gar nichts, aber auch den schaue ich mir mal an. Ich danke dir! 

    @Pronnasgachceò 

    Danke für den Tipp. Schaue ich mir an. Ich meine ich hatte mal einen Amrut den ich nicht austrinken mochte :mrgreen:

    Aber jeder hat ne zweite Chance verdient ; )

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,740Bewertungen: 0
    Optionen

    Ups mann tippe ich langsam 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.