[Suche] Single Malt mit deutlichen Orangen Aromen

13»
  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Februar 2021 um 15:08
    Optionen

    @Bourbone @tangtang 


    Danke auch dir für deine Empfehlung. Ich befürchte jedoch nach "eingehender Prüfung" der Aromen und Geschmäcker, dass dieser sich eher weniger eignet um ihn in ein Dessert zu integreren. Bittere Noten passen dann leider weniger. Diese beschreibt tangtang ja auch in seiner Benotung in der base (welche ich auch schon schmunzelnd gefunden hatte :wink:). Aber danke trotzdem für den Hinweis. 


    Vermutlich wird sich das ganze auch noch ein wenig hin ziehen, da mein Vater seit heute morgen in der Notaufnahme hockt, wie ich zwischenzeitlich erfahren habe  :banghead:

    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben..

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    @SuppenHuhn na dann hoffe ich dass es nichts Schlimmes ist mit seinem Vater, drücke die Daumen und wünsche gute Besserung! 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    SuppenHuhn gefällt das
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen

    @SuppenHuhn ach entschuldige, ich meinte den 21er Standard

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
    SuppenHuhn gefällt das
  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang 


    Ich danke dir.

    Alles soweit aber erstmal in Ordnung. Nichts wildes wohl. "Nur" ein Herpes am Mund, ein Herpes am/im Auge und laut der Ärzte hier aus`m Klinikum wohl auch ein Herpes am Körper (in seinem Fall das halbe Gesicht/Stirn). Wusste bis dato nicht mal das man sowas auch am ganzen Körper bekommen kann. Paar Tabletten die Tage über und dann wird das auch wieder in der nächsten Zeit.. 


    @Paulsen alles klar, hatte mich schon gewundert  : )

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    Paulsentangtang2 gefällt das
  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen

    @SuppenHuhn 


    Du suchst nach Balvenie Double Wood 12.

    Ich behaupte mal das der Whisky die krasseste Orangennote im Aroma und auch im Geschmack hat und das noch für einen fairen Preis.



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    @Peater-Pan Einspruch Euer Ehren! 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @Peater-Pan 

    @tangtang 


    Na na, der 12y Double Wood hat sicher keine "krassen" Orangennoten. Leichte Assoziationen in diese Richtung, ok da bin ich bei dir. Aber nicht die "krassesten" Orangennoten schlechthin ... 

    Da fällt mir spontan der Macallan 12y Double Cask ein als Beispiel der schon deutlich mehr Orange hat wie ich finde. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:

    @Peater-Pan 

    @tangtang 


    Na na, der 12y Double Wood hat sicher keine "krassen" Orangennoten. Leichte Assoziationen in diese Richtung, ok da bin ich bei dir. Aber nicht die "krassesten" Orangennoten schlechthin ... 

    Da fällt mir spontan der Macallan 12y Double Cask ein als Beispiel der schon deutlich mehr Orange hat wie ich finde. 


    @SuppenHuhn Die wirklich krassesten Orangen Noten, und da denke ich wird mir wie zuvor bereits erwähnt auch @Bourbone zustimmen, hat der Inder. 

    Besorgt euch mal nen Sample davon :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    SuppenHuhnBourbone2 gefällt das
  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen

    @SuppenHuhn 

    @tangtang

    @Bourbone


    Also wenn ich einen Whisky in einen Fass kippe in dem zuvor 2 Jahre Orangenschalen gelagert werden .....

    wenn man es genau nimmt also den Whisky gezielt aromatisiert dann ist das so eine Sache.....

    Dann könnte ich theoretisch auch Erdbeere reinkippen und den Whisky so als Erdbeer schmeckenden Whisky verkaufen.


    Die Kunst ist es doch den gewünschten Geschmack durch die Kunstfertigkeit der Destillation, Fassauswahl Lagerung....etc hinzubekommen. Die sogenannte aditive durch Lagerung des Destillats gepart mit der subtraktive durch die Zeit.


    Im übrigen habe ich den besagten Armut....

    Ich fand den gruselig da der Geschmack unheimlich künstlich rüberkommt und das Destillat sehr scharf schmeckte. 


    Ich kann für mich behaupten das ich ein Kenner der Materie bin der Balvennie ist sehr mild, schmeckt sehr gut, kostet wenig (ca. halb so viel wie der Armut) und überfordert nicht.


    Aber über Farben und Geschmack streitet man sich nicht. Ist halt sehr individuell.


    In diesem Sinne einen guten Abend.




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.